Snacks fürs Hundi

  • Na... wo kommen denn die KarnickelOhren wohl her?! Aus der grauenhaften SchlachtkaninchenMast :roll: steht da eigentlich das HerkunftsLand auf der Verpackung?!


    Zum "Zähne putzen" gibt's hier rohe HühnerFlügel - anfangen kann man mit Hälsen.


    Als "RitualLeckerchen" verwahre ich trockenes Brot und PizzaKanten auf einem Hunde-Teller im Schrank und nach dem Gassi kriegt jeder ein Teil in die Schnute und dann ist erstmal Ruhe angesagt.


    TrainingsLeckerchen - TroFu und/oder Käsehäppchen und/oder "Schmankerl", die hoch im Kurs stehen.


    Hier Haltbares Super-Rückruf-Leckerli sind "dolle Sachen" dabei :bindafür: #42 finde ich grandios, das muss ich doch glatt zitieren ***Wichtig ist, dass der Hund das Gläschen vollständig auslecken kann und selbst entscheidet, wann es tatsächlich leer ist.***

    • Neu

    Hi


    hast du hier Snacks fürs Hundi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier gab es bei den Schäferhunden zum Zähneputzen 1x die Woche ein Stück Ochsenziemer, für den Dackelrüden täglich 1 Pedigree Dentastixx und für die beiden Dackelhündinnen 1-2x die Woche einen Rinderhautkauknochen.
      Probleme mit Zahnstein hatte hier GsD noch kein Hund.

    • Ich persönlich bin kein Freund von dieses industriellen Kauartikel, weil mir da oft zu viele Zusätze drin sind. Hier gibt es deshalb nur Naturprodukte (diverse getrocknete Körperteile). Man lernt mit der Zeit und der Erfahrung was der Hund gerne frisst und was der Hund gut verträgt.


      Als täglichen Kauspaß gibt es hier nach der Mittagsrunde Gemüse zu knabbern. Bei Allesfressern geht das ganz gut. Zum Gassi habe ich immer Möhren- und Zuchhinistücke dabei, nur zum Training gibt es Käse.

    • Ich persönlich bin kein Freund von dieses industriellen Kauartikel, weil mir da oft zu viele Zusätze drin sind. Hier gibt es deshalb nur Naturprodukte (diverse getrocknete Körperteile). Man lernt mit der Zeit und der Erfahrung was der Hund gerne frisst und was der Hund gut verträgt.


      Als täglichen Kauspaß gibt es hier nach der Mittagsrunde Gemüse zu knabbern. Bei Allesfressern geht das ganz gut. Zum Gassi habe ich immer Möhren- und Zuchhinistücke dabei, nur zum Training gibt es Käse.


      Na klar :D im Hochsommer kann man das "vorbereiten" und in den Kühlschrank tun - hatte ich (noch) gar nicht auf'm Schirm weil ich vorhin gefroren habe ;) SalatGurke schälen und längs halbieren (Kerne raus) und natürlich kalter Joghurt zum Schlabbern.

    • Ich füttere gern unterschiedliche Kauartikel, achte aberdarauf dass sie möglichst naturbelassen sind. Im Moment ist eine Tüte mitgetrockneten Hühnerhälsen offen, Hühnerhälse bekommen meine Hunde auch ab undzu roh und werden von ihnen gut vertragen obwohl ich nicht barfe.


      Sehr harte Kauartikel wie Kauwurzel und Geweih werden hiervon allen drei Hunden nicht gefressen, andere Kauartikel werden aber gernangenommen.


      Kaninchenohren mit Fell hatten wir auch mal. Die wurdenkomplett gefressen und das Fell kam unverdaut wieder raus.


      Bei den Leckerchen wechsle ich auch gern da keiner meinerHunde Futterunverträglichkeiten hat. Beim Training unterwegs oder beim clickerngibt es Trockenfutter.


      Eine Mohrrüben im ganzen bekommen meine Hunde jeden Abend und ab und zu Hüttenkäse mit geraspelten Mohrrüben und Kokosflocken. Pizzarand gibt es manchmal als Superleckerchen.

    • Kaninchenohren mit Fell dran hab ich selber noch nicht gekauft. Ich denke auch nicht daß Cairo das fressen würde, wahrscheinlich würde er es zu seinen Stofftieren in sein Körbchen legen. Oder es nur ablecken und liegelassen.
      Aber artgerecht ist das auf jeden Fall, Hunde können sehr gut Fell verdauen. Aber man muß natürlich sehr achtgeben, daß das ganze Nebenher zu Fressen ausgewogen bleibt, nicht zu viel wird.
      Eigentlich müßte man alles an getrocknetem Fleisch gegenrechnen zu den hauptsächlichen Rationen. Ausrechnen wieviel Trockenfleisch Frischfleisch ergibt und das dann ausgleichen. Mit den entsprechenden Zusätzen oder mit Mixer oder Barf- Kroketten und wie die alle heißen für die Fleischfütterung. Also ein Stück das und das getrocknet und dann extra ausgerechnet so und soviel Mixer eingeweicht z.B. ohne alles oder nur noch etwas Öl drüber, je nach dem. Das machen aber wohl nur die Wenigsten. Für die Zahnpflege finde ich selber besser dann ein richtiges Stück Frischfleisch mit Knorpel oder weichem Knochen dran und dann als Mahlzeit, nicht eben mal zwischendurch, wie rohe Beinscheibe z.B.. Aber das ist auch nicht jedermanns Sache, gerade in Wohnungen mit Parkett oder hellem Teppich. Selber putze ich lieber die Zähne und gebe Torgas Kauwurzel u.ä.
      Als Snack kann man auch mal ein Stückchen Banane geben oder einen Zwieback z.B.
      Als Leckerlie finde ich das für den Hund geeignete Trockenfutter immer noch am Besten. Für die Sportskanonen am besten in weich, damit sie schlucken können wenn sie aktiv sind und nicht beim Rennen stehenbleiben müssen weil noch was im Hals steckt und das erst hochhusten müssen. Das ist dann zusätzlich noch Nahrung mit allem was der Hund braucht und alles gut, sofern er das verträgt.
      Und für diejenigen, die das als Leckerlie nicht mögen, ist vielleicht eine schnittfeste Fleischwurst f.Hunde(Alleinfuttermittel) geeignet. Oder man kocht ein Rinderherz aus und schneidet es in kleine Würfel. Das müßte man theretisch auch ausgleichen, aber wer macht das schon. Es kommt immer darauf an, weiviel und wie alt der Hund ist. Aber die bedarfsgerechte Ernährung sollte mM auch bei Leckerlies beachtet werden.

    • Leckerlies/Belohnung: Fresco Trainingsknöchelchen und/oder FrescoTaler/Burger; Hundewürste aus dem Lidl oder Penny; Geflügelfleischwurst
      Knabberzeugs: Kaninchenohren mit Fell; Schinkenknochen getrocknet bzw geräuchert; Veggie-Stangen; Rinderschlund; Rinderkopfhaut; solche getrockhneten Filets; diverse andere Körperteile

    • Na... wo kommen denn die KarnickelOhren wohl her?! Aus der grauenhaften SchlachtkaninchenMast :roll: steht da eigentlich das HerkunftsLand auf der Verpackung?!


      DAS habe ich mich allerdings auch gefragt! Ich muss nächstes Mal gucken, woher die kommen...


      Also wie ich sehe sind hier alle recht kreativ mit Snacks usw. Bin ein bisschen ratlos was ich dem Welpie dann geben soll... hmm. :muede:


      Noch was anderes: rohes Hühnerfleisch ist demnach null problemo für Hunde? bezüglich Salmonellen oder so?

    • Wie alt ist "Hundi" denn jetzt?!


      Ich kaufe die HühnerFlügel beim "HühnerMann" auf dem Wochenmarkt ;) der metzgert selber und hat auch Wild (ob er das selber alles schießt weiß ich nicht)... Hände waschen und möglichst den Hund nicht so "rumferkeln" lassen :D meine haben ein großes Hunde-Badetuch und fressen da drauf im BaZi und ich hab' ein Auge drauf damit nix quer runtergeht bzw. stecken bleibt.


      Wegen Salmonellen und sonstigem "Spunk" mache ich mir keine Gedanken!
      Allerdings kaufe ich NIX aus dem SuperMarkt und schon gar nicht eingefroren sondern ganz frisch und "für Menschen".


      Fleischige Knochen können 30% der Mahlzeiten ersetzen - so'n Goldie? (Avatar) kann bestimmt ein halbes oder ganzes HühnerBein kriegen?! Eine halbe Karkasse und wenn er groß ist 'ne ganze oder sogar zwei (oder drei)... als eine Mahlzeit...


      Wenn's Dich wegen Salmonellen wirklich graust kannst Du auch Lamm oder Rind nehmen... da fängt man an mit ähhh da wo die Rippen vorne zusammen an der KnorpelPlatte ähhh wie heißt das denn bloß...


      (Hälse kriegt man nicht mehr einfach so - aber ein Metzger kann die aus dem Schlachthof "organisieren" - das ist vor Jahren mal geändert worden... warum eigentlich...)

    • Hundi ist noch gar nicht bei uns eingezogen, daher auch noch kein Name vorhanden und darum auch im "Überlegungen vor dem Einzug" Forum :D
      Aber, ja, es soll ein Golden Retriever (Rüde) werden. Er wird wahrscheinlich im Juni zu uns kommen. Ich habe halt wirklich null Erfahrung und hätte jetzt einfach im Zoofachgeschäft die Snacks gekauft! Wobei ich eben erstaunt war über die grosse Auswahl und überfordert und ich traue auch den Zoo"fachleuten" nicht, habe da schon einiges erlebt wo ich innerlich nur den Kopf schütteln könnte (bezüglich Käfiggrösse für meinen Hamster. Habe dann selber etwas artgerechtes gebaut)...


      Meinst du das Brustbein? Kann man das einfach beim Metzger bestellen?


      Im Supermarkt habe ich eben schon einiges an Hühnerherzen, Hälsen, Mägen und so weiter gesehen und habe mich gefragt, ob ich das meinem Hund dann geben könnte. Du sagst du hältst dich von Supermarktprodukten fern, warum genau? Einfach wegen der Herkunft und daraus resultierenden schlechten Inhaltsstoffen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!