Hunde allein zu Haus

  • Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zum Sachverhalt lesen. Wir leben seit kurzen in einem Haus mit Hof und großen Garten, mit zwei jungen Mischlingshunden (3 Jahre). Es steht noch eine berufliche Veränderung vor der Tür. Entsprechend arbeite ich dann von Montag bis Freitag und nicht in Schichten. Meine Partnerin arbeitet in Schichten (Früh-, Tag-, Spätschicht) und auch an den Wochenden, ihre freien Tage fallen unterschiedlich, momentan jedoch mehr aufs Wochende. Wenn wir beide Frühschicht haben, würde es für die Hunde bedeuten, ca 10 h allein zu sein. Allerdings möchte ich vorher noch Hundeklappen anbringen, damit die Hunde sich entsprechend frei bewegen und sich je nach belieben drinnen, oder draussen aufhalten können. Somit ist es auch möglich die Notdurft zu verrichten.
    Was sagt Ihr dazu, wenn die Hunde bei diesen umständen solang allein bleiben müssen ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde allein zu Haus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da die Hunde zu zweit sind und sich jederzeit lösen können, sehe ich dabei überhaupt kein Problem. Ich finde das eher super, dass sie sich aussuchen können ob sie lieber drinnen oder draußen sein und sich sonnen möchten, vorausgesetzt, der Aussenbereich ist so gesichert, dass nichts passieren kann.

    • Ich sehe es genau wir Dackelbenny. Zumal die Tage, an denen sie mal 10 Stunden alleine sind, ja auch nicht die Regel sind. Und was wäre die Alternative? Die zwei abgeben?? Nee, alles gut aus meiner Sicht.

    • Vielen Dank für euren Standpunkt. Das Grundstück ist soweit ausbruchssicher. Es ist ja aber auch eine Gewissensfrage. Ich habe bereits im Internet nach solcher Thematik gesucht und nachdem was ich so teilsweise gelesen habe, dürften wir garkeine Hunde halten... Am Ende ist es nach meiner Auffassung auch Trainings- und Gewohnheitssache.
      Ich habe heut schon nach Hundeklappen geschaut und interessiere mich für eine, welche durch den Transponder frei gegeben wird. Man Programmiert quasi die Chipnummer der Hunde ein.
      Jedoch bin ich im Moment noch über die Reibungslose funktion skeptisch, hat da zufällig jemand Erfarung mit?
      Im Forum hier hab ich bissher noch kein Thema zu gefunden.

    • 10 Stunden finde ich schon lange, aber schon mal ein Vorteil, wenn sie sich zwischendurch draußen lösen können. Verstehe ich das richtig, dass es vermutlich auch nicht jeden Tag so wäre sondern nur ab und zu? Können die Hunde denn schon so lange alleine bleiben oder mussten sie es bisher gar nicht?

    • Unsere waren früher 9 Stunde alleine mit Hundeklappe zum Garten. Bei uns lief das sehr unproblematisch. Jetzt nur noch 6 Stunden, weil ich nur noch TZ arbeite

    • Kommt wohl auf die Individuen an, ob sie damit klar kommen oder nicht =)
      Meine Hündin würde das mit Kusshund annehmen (mit zweitem Hund, alleine nicht), während mein Rüde die Nachbarschaft zusammen schreien würde, weil er ohne Mensch praktisch aufhört zu existieren :ugly:


      Wenn eure beiden damit klar kommen, würde ich nur schauen, dass von außen keiner an die Hunde ran kommen kann, also auch nichts über den Zaun werfen oder ähnliches und bedenken, dass sie bei schlechtem Wetter mitunter den ganzen Dreck von draußen mit ins Haus bringen.

    • Vielleicht würde man vor der Anschaffung anders denken, aber die Hunde sind jetzt da, sie sind zu zweit, es ist nicht täglich so und ihr sorgt dafür, dass sie raus können.


      Probleme könnte es geben, wenn sie am Zaun bellen oder stiften gehen könnten, da muss man halt sehen, dass man entsprechend sichert.


      ich denke, es gibt schlimmeres. Wenns nicht gut klappt, kann man ja immer noch schauen, aber ich würds halt mal versuchen.

    • Nein, es wäre zwar mehrere Tage hintereinander, aber es wechselt halt. Je nachdem wie die Schichten fallen. Wir haben im Nachbarhaus eine Rentnerin, mit der wir gut klar kommen. Sie würde bestimmt auch mal ein Auge drauf haben. Die Hunde mussten bisher noch nicht so lang allein sein, da jetzt auch eine Zeit lang täglich jemand zu Hause war, müssten sie sich erstmal an die Zeit gewöhnen. Wegen schlecht Wetter mach ich mir keine Gedanken, mit geschlossenen Türen, wäre Küche, Flur und Keller zur verfügung. Da kann nichts versaut werden, alles andere macht der Wischmob. :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!