Hund erbricht häufig bei leerem Magen

  • Hallo miteinander,


    Ich hoffe auf Tipps aus der Forums-Community... vielen Dank schon mal :smile:


    Seit 8 Wochen inzwischen gehört ein 10jähriger Dackel- Westie- Mischling zu unserer Familie.
    Vorher war er 1 Jahr bei einer Pflegefamilie, davor war er bei einer älteren Dame, die ich nicht persönlich kenne.


    Schon in der Pflegefamilie kam es sehr oft vor, dass der Hund Schaum und Galle erbrochen hat, wenn Futterzeit war und der Magen leer war.


    Da ich barfen (hab noch eine Leo- Hündin), war mein Gedanke, ihn allmählich auf Barf umzustellen, und natürlich habe ich gehofft, dass sein Magen sich beruhigt.


    Ich habe begonnen mit Heilerde und Kohletabletten, Kartoffeln und seine bekannte Dose 3x am Tag in kleinen Portionen, und dann langsam Rohfleisch nach und nach eingeschlichen und Dose weniger bis gar nicht mehr gefüttert.


    Jetzt hat er plötzlich auch noch einen Infekt gehabt, er war teilnahmslos, hat nicht gefressen (kommt sonst nie vor), hat gebrochen, schweren Durchfall gehabt, und der Schnelltest beim TA hat zusätzlich Giardien ergeben.


    Jetzt sind wir mit Panacur durch, Darmaufbau steht grad an, und wir sind für die Dauer der Behandlung wieder auf seine gewohnte Dose mit Kartoffeln umgestiegen.


    Er bricht nach wie vor in unregelmäßigen Abständen, sehr häufig frühmorgens, so gegen 6 Uhr, aber heute zb auch am Abend vor der Futterzeit. Manchmal frisst er schon vorher Gras zb am Nachmittag , dann kommt das auch mit raus.


    Ich hab es auch mit Homöopathie versucht, habe zb als er Durchfall hatte, Carbo veg. D12 gegeben sowie Ars. Alb. D12.
    Nach dem Panacur hat er im Abstand von einer Woche 2x Sulfur in D15 be kommen zum Ausleiten.


    Allgemein scheint er mir Futter schlecht zu verwerten, er ist sehr schlank, seine Rippen sind sehr deutlich zu erfühlen.
    In seinem Kot sind einzelne Bestandteile des Futters (Kartoffelstücke, gekochte Möhren) deutlich zu identifizieren. Sie scheinen nicht sehr gründlich verdaut und verwertet zu werden.


    Weiss jemand, was ich tun kann?


    Der TA empfahl der Pflegefamilie lt. deren Aussage ein Pulver, um den Brechreiz zu unterdrücken.


    Mein nächster Gang wäre zu einer Tierheilpraktikerin.



    Was meint ihr dazu?



    (An die Moderatoren: Falls der Thread hier verkehrt ist, bitte dahin verschieben, wo er besser passt. Vielen Dank! :bindafür: )

  • Hast du schon mal energiereiches, leicht verdauliches Trockenfutter probiert?
    Ich denke, das würde besser herhalten und der Hund wäre "satt" bis zur nächsten Mahlzeit, sodass er keine Galle kotzt.
    In diesem Fall würde ich es evtl. sogar mit einem Spezialfutter vom Tierarzt versuchen.

  • Huhu, ich habe hier auch so eine "Nüchtern-Erbrecherin". Ich barfe nicht, füttere aber immer mal wieder roh. Je mehr ich dies tue und je weniger "saugende" Kohlenhydrate (im Sinne von überschüssiger Magensäure aufnehmen können) im Futter sind, um so mehr und wahrscheinlicher bricht sie.


    Grüße
    Bea & Maidlis

  • Meine Hündin hatte damit früher lange Probleme, dazu hat sie dann eine chronische Gastritis bekommen. Erst hab ich sie auf Barf umgestellt, womit es allerdings immer schlimmer geworden ist.
    Letztlich hat nur die Umstellung auf Gekochtes geholfen. Anfangs viel Schonkost und mit der Zeit dann immer abwechslungsreicher.
    Fertigfutter ging lange nicht, verträgt sie aber längst wieder recht gut, allerdings nicht, wenn sie es ausschließlich bekommt.
    Rohes Fleisch geht gar nicht. Mehr als mal ein Häppchen beim Schnippeln und sie bekommt sofort Sodbrennen und erbricht.


    Es gibt Hunde, denen hilft Rohfutter, aber ich würde nicht drauf bestehen, wenns schief geht.

  • 3x am Tag in kleinen Portionen,

    Gibts einen Grund für 3 x am Tag? Hier gibt es morgens eine Portion und abends. Ich gehöre zu den Allesfütterern ausgenommen roh. Dem armen Kerl würde ich erst mal Schonkost und Symbiopet zufüttern. Kann sein, dass was mit seiner Darmschleimhaut nicht stimmt. Danach würde ich ebenfalls auf Selbstgekochtes alternativ ein gutes Trockenfutter umstellen. Mancher Hunde kommt mit Frisch- oder Nassfutter weniger klar, als mit Trofu.


    Da ich auch eine kleine Gallekotzerin hab, gibt es hier morgens einen kleinen Frühstückshappen aus Zwieback und Kokosöl und abends ebenfalls nochmal. Kommt sie gut klar mit.

  • Lotta hatte das Mitte letzten Jahres auch immer wieder, dass sie morgens weißen Schaum gebrochen hat. Ein medizinischer Grund konnte nicht gefunden werden.


    Man hatte uns dann empfohlen von Tera Canis auf Hills Magen-Darm Trockenfutter umzusteigen, so wirklich hat das aber nicht geholfen.


    Besser wurde es erst als wir ihr Moor zugefüttert haben. Dann hat es sich beruhigt und nach 4 Wochen haben wir es wieder abgesetzt. Auch bekommt sie vor dem Schlafen gehen noch mal einen kleinen Snack, z.B. einen selbst gebackenen Hundekeks.


    Sanofor | Magen/ Darm | Nahrungsergänzung | Hund | grau Spezial Tiernahrung

  • Danke für eure Antworten :smile:


    Trofu... da bin ich irgendwie kein großer Fan von... bin auch nicht mehr auf dem Laufenden, welche Sorten gut wären und möchte gern Ruhe reinbringen, anstatt jetzt verschiedene Sorten durchzuprobieren irgendwie... :verzweifelt: :tropf:
    Außer ihr kennt eine absolute Spitzenmischung, die ich als Leckerli mal versuchsweise einstreuen könnte... ;)
    Also will mich da nicht ganz verschliessen, meine ich damit :lol:


    Symbiopet dog bekommt er gerade, dazu eine Paste zum Darmaufbau. 3x täglich deshalb, weil ich dachte, es wäre besser, öfter wenig zu füttern, so dass er immer was im Magen hat... ansonsten gibt's hier normalerweise auch früh und abends Futter.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich glaube, er verträgt roh kein Rind. Also Pferd und gewolfte Hühnerhälse schon, hab ich aber seit der schlimmen Durchfallgeschichte jetzt nicht mehr angefangen mit.


    Könnt ihr mir konkret sagen, wie Schonkost aussieht?


    Wie handhabt ihr das mit Getreide und Flocken? Da hab ich bisher Abstand von genommen, weil ich irgendwo aufgeschnappt hab, dass Getreide nicht gut verdaut wird... er pupst so schon genug, besonders abends :verzweifelt:


    Wie muss ich mir das mit Zwieback und Kokosöl vorstellen- wird der Zwieback zerrieben oder eingeweicht?

  • Lotta hatte das Mitte letzten Jahres auch immer wieder, dass sie morgens weißen Schaum gebrochen hat. Ein medizinischer Grund konnte nicht gefunden werden.


    Man hatte uns dann empfohlen von Tera Canis auf Hills Magen-Darm Trockenfutter umzusteigen, so wirklich hat das aber nicht geholfen.


    Besser wurde es erst als wir ihr Moor zugefüttert haben. Dann hat es sich beruhigt und nach 4 Wochen haben wir es wieder abgesetzt. Auch bekommt sie vor dem Schlafen gehen noch mal einen kleinen Snack, z.B. einen selbst gebackenen Hundekeks.

    wo würde ich denn Moor herbekommen? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!