Hund erbricht häufig bei leerem Magen

  • Vielen Dank für Rezepte und Rat :smile:


    Ich hab grad einen Termin beim TA vereinbart, um das abklären zu lassen und um zumindest Schlimmeres auszuschließen.

  • Wenn Blut dabei ist, dann geht das Ganze sehr wahrscheinlich in Richtung Gastritis oder auch Magengeschwür (ja, das gibt es auch bei Hunden). Ich würde auf jeden Fall heute noch zum TA fahren.


    Wenn es so akut ist, würde ich fürs erste auch ein Medikament zur Reduktion oder Hemmung der Magensäure in Erwägung ziehen. Mein Hund bekommt bereits seit vielen Monaten Ranitidin, das hilft hier sehr gut. Auch Omeprazol kann in akuten Fällen sinnvoll sein, sollte aber nicht zu lange gegeben werden.


    Ständige Magenprobleme haben eine Ursache. Ich würde da an eine Futtermittelallergie denken (war bei uns so) und würde daher in der nächsten Zeit so wenig Komponenten wie möglich und nicht zu viel durcheinander füttern, um das Risiko einer erneuten Reaktion gering zu halten.

  • Vielen Dank für Rezepte und Rat :smile:


    Ich hab grad einen Termin beim TA vereinbart, um das abklären zu lassen und um zumindest Schlimmeres auszuschließen.

    ja, das ist sehr gut
    Würde da selber überhaupt keine Experimente machen, denn FALLS er schlechte Blutwerte haben SOLLTE, darf er nicht alles fressen. Am besten die Bauchspeicheldrüse mit untersuchen lassen, wurd hier im thread schon erwähnt.
    ich glaub ich würde den Tierarzt fragen ob er erstmal Tierarztfutter bekommen kann und welches. Daß Du erstmal was hast was er verträgt und er nicht abnimmt. Und dann in Ruhe weitersehen.

  • Besser Huhn statt Hund!

    :lol: da hat sich wohl ein Fehlerteufel eingeschlischen :smile:


    Nein, Hund wird eindeutig nicht verfüttert...



    Bei akuten Magen-Darm-Problemen bitte keine größeren Mengen Fett füttern, das geht ziemlich sicher nach hinten los! Bei solchen Geschichten sollte möglichst fettarm gefüttert werden

    Wie schon geschrieben hilft auf Grund von Blut im Erbrochenen wohl nur der Gang zum guten(!) TA. Da würde ich nicht großartig rumexperimentieren. Allerdings auch da prüfen, was wofür verschrieben wird.

  • Wie schon geschrieben hilft auf Grund von Blut im Erbrochenen wohl nur der Gang zum guten(!) TA. Da würde ich nicht großartig rumexperimentieren. Allerdings auch da prüfen, was wofür verschrieben wird.

    Der Rat, aktuell auf keinen Fall größere Mengen Fett zu füttern, hat mit Rumexperimentieren nun wirklich absolut nichts zu tun. In so einem Fall muss Schonkost gegeben werden, fettreiche Nahrung gehört nicht dazu.

  • ich habe bisher hochwertige pflanzliche Öle mit ins Futter gegeben, seit der akuten Erkrankung des Kleinen mit Durchfall aber weggelassen.


    Magen/Darmprobleme und fettreich füttern passt für mich auch nicht recht zusammen, obwohl ich grundsätzlich gern etwas mehr Öl reingebe, um Speck für den Winter draufzupacken :lol:


    Bei unserem Kleinen sagt mir mein Gefühl - kein Öl extra

  • Der Rat, aktuell auf keinen Fall größere Mengen Fett zu füttern, hat mit Rumexperimentieren nun wirklich absolut nichts zu tun. In so einem Fall muss Schonkost gegeben werden, fettreiche Nahrung gehört nicht dazu.

    Wieso beziehst du das auf deinen Rat hin? Und wer hat von "größeren Mengen Fett" gesprochen?? Was in so einem Fall getan werden muss, weiss ein Tierarzt wohl immer noch am besten.

  • Wieso beziehst du das auf deinen Rat hin? Und wer hat von "größeren Mengen Fett" gesprochen??

    Ähm, weil du mich und meine Aussage zum Fett zitiert hast? Deine Empfehlung war es, mehr Fett zu füttern. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das in der aktuellen Situation erst mal keine gute Idee ist. Wozu du dann gerade diese Aussage von mir zitierst, um dann etwas darunter zu schreiben, dass in gar keinem Zusammenhang zu dem von mir Geschriebenen steht, weiß ich nicht.


    In Foren wird üblicherweise etwas zitiert, wenn man sich inhaltlich auf das entsprechende Zitat beziehen möchte. Andernfalls macht eine Zitation keinen Sinn.

    Zitat

    Was in so einem Fall getan werden muss, weiss ein Tierarzt wohl immer noch am besten.

    Abgesehen davon, dass dem erfahrungsgemäß nicht immer so ist, hat die TE hier um Rat gefragt und bekommt entsprechende Antworten aufgrund von eigenen Erfahrungswerten. Verstehe das Problem nicht.

  • Deine Empfehlung war es, mehr Fett zu füttern. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das in der aktuellen Situation erst mal keine gute Idee ist.

    Ein Hinweis, keine Empfehlung. Und dieser kam, bevor bekannt war, dass der Hund Blut erbricht, was für mich übrigens ein Grund wäre, die nächste gute Tierklinik aufzusuchen und ihn komplett durchchecken zu lassen, anstatt am Futter rumzudoktorn.

  • Kinnas, etz streitet net rum... alles ok :gott:
    Das mit den Erbrechen hat er schon sehr lange, länger als ich ihn hab; dass er einmalig Blut erbrochen hat, war neu. Seitdem kam übrigens nix mehr.


    Und trotz dem Besuch beim TA nächsten Dienstag (sind bis Sonntag nicht daheim, Hund ist fit und es geht ihm nicht akut notfallmäßig schlecht) bin ich froh über die vielen Anregungen und Erfahrungen hier im Forum. Das hat für mich nix mit Rumdoktern zu tun.


    Danke nochmal für alle Tipps :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!