Zweithund bellt Ersthund an - normal?

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor einer Woche einen Beagle (11) aus dem Tierheim adoptiert und habe bereits eine Labrador - Hündin (12). Bisher haben sie sich gut verstanden aber so langsam entwickelt der Beagle ein komisches Verhalten der Hündin gegenüber. Undzwar bellt er sie in bestimmten Situationen an. Zb war die Hündin im Flur am trinken und als sie zurück ins Wohnzimmer kam wo der Beagle lag, hat er sie angebellt. Und vorhin lag sie in ihrem Bett und er neben der Couch wo ich saß und dann ist er aufgestanden und hat sie einfach angebellt ohne dass sie was gemacht hat. Er bellt immer nur ein, zwei Mal und dann ist wieder gut. Ich bin mit der Situation überfordert weil ich nicht weiß wie ich reagieren soll. Ist das einfach nur Machtgehabe und ich mische mich besser nicht ein? Oder soll ich ihn zurechtweisen und auf seinen Platz schicken? Meine Hündin ist sehr sensibel und ich habe Angst dass sie darunter leiden wird wenn das länger anhält. Ich fütter die beiden in getrennten Räumen und lasse auch kein Spielzeug rumliegen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!Liebe Grüße,Lydia

  • bist du sicher, dass er die Hündin meint, wenn er bellt?
    Wie ist denn seine Körpersprache? Ohren aufgestellt? Schaut er die an oder meidet er ihren Blick? Stellt er sich in den Weg? Läuft er auf und ab?
    Und, finde ich noch wichtig: Wie reagiert deine Hündin darauf?
    Droht sie? Ist sie genervt? Wirkt sie ängstlich?

  • Danke für die Antwort :) also ich bin mir ziemlich sicher dass er sie meint weil er sie für einen Moment direkt anschaut bevor er bellt. Während er bellt schaut er eher in die Luft aber da bin ich mir nicht ganz sicher weil das ganze so schnell geht. Und er bellt sonst auch überhaupt nicht. Nichtmal wenn es klingelt. Also von der Körpersprache wirkt er nicht aggressiv sondern eher alarmiert. Ohren nach vorne, schwanz hoch aber nicht am wedeln. Wirklich in den Weg stellen tut er sich ihr nicht und auf und ab laufen eigentlich auch nicht. Und die Hündin hat ihn anfangs ignoriert aber ab dem dritten mal hat sie die Ohren angelegt und verunsichert zu mir geschaut. Sie ist nicht der dominante Typ und ordnet sich schnell unter. Bei den beiden bin ich aber überhaupt nicht sicher wer Chef ist und wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Ich will auf keinen Fall durch Fehler meinerseits die Beziehung der beiden gefährden.

  • Hmmm... aus der Ferne schwer zu interpretieren...
    Ich versuch's mal trotzdem. :lol:


    Wenn er vor ihr steht, wenn Sie auf ihrem weichen Liegeplatz liegt, und sie anbellt, ohne sie dann aber direkt anzusehen, dann würde ich es so interpretieren "Ich will keinen Stress, aber ich will jetzt auf deinen weichen Liegeplatz. Steh gefälligst auf."


    Ich denke, er versucht vielleicht, sich langsam Stück für Stück hochzuarbeiten und das auf eine freche aber freundliche Art.


    Bei uns ist vor 8 Wochen auch ein jetzt 10jähriger Terriermischling eingezogen. Er hat ebenfalls versucht, sich Dinge herauszunehmen. Solange es keine offene Feindschaft gibt, lass ich die beiden machen. Aber es gab auch schon eine Situation, da hab ich eingegriffen, weil sie sich angegiftet haben, und meine Hündin wiegt 43 Kilo mehr als er :D
    Da wollte ich keine Eskalation riskieren.
    Wobei sie sehr geduldig und lieb ist. Aber am Futternapf wird von nem fremden Hund halt nicht geschnüffelt.... :rotekarte: :lol:


    Wenn deine Hündin zu dir schaut, erwartet sie von dir Rückendeckung. Da könntest du ihn zurechtweisen, denn wenn er das immer wieder macht, dass er sie anbellt, wenn sie sich im Haus bewegt oder auf ihrem Platz liegt, dann wäre das frech. Und wenn du das unterbindest, wärst du ihr Held :gut:


    Es könnte sein, dass du das im Auge behalten musst, damit deine Hündin nicht unter die Räder kommt.


    Wenn er aber auch so herumbellt, ohne dass die Hündin "involviert" wäre, müsste man das anders interpretieren.
    Meine Eltern haben eine Hündin aus dem TH, die eigentlich dauernd bellt. Sie läuft oft bellend auf und ab und nur sie allein weiß, warum :lachtot:

  • Mir kam auch beim Lesen der Gedanke, dass er evtl. nicht mehr gut sieht oder hört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!