Der "gefährliche" Hund

  • also dann doch alle Hunde abschaffen?
    Auch die Listengegner haben noch keinen einzigen wirklich vernünftigen Vorschlag gebracht. Hundeführerschein ist keiner. Sachverständige aufsuchen auch nicht. Weil das nur Augenwischerei ist.


    Unter Beißvorfälle verstehe ich auch durchaus Angriffe auf Hunde.

    Unsere Hundeangriffe bisher:


    Schäferhund, Jack Russell in der Mehrzahl, Riesenschnauzer, der Aussi vom Nachbarn würde gerne wenn er dürfte, Malinois, Labbi, Riesenhnauzermix, Münsterländer.


    Ich bin echt fassungslos dass es selbst unter Hundehaltern welche gibt die pro Rassistenliste sind.


    Ich hab echt Schiss vor Malis, Moderasse hier und fast alle echt übel drauf, trotzdem fordere ich nicht sie auf die Liste zu setzen.


    Die Leute die gefährliche Hunde als Ersatz für ihre Minigenitalien halten melden sie eh nicht an, Liste hin- oder her.

  • Eine Verschärfung der Regeln halte ich auch nicht für Zielführend.


    NRW schafft es nichtmal auch nur ein Teil der aktuellen Gesetze durchzusetzen.
    Der Leinenzwang ist beispielsweise ein zahnloser Tiger kontrolliert wird das hier nur auf Präsentationsflächen wie dem Stadtgarten alle paar Monate mal.
    99 % der Leute die ich kenne ignorieren die Verordnung völlig und wurden noch nie zur Kasse gebeten.


    Der 40/20 Sachkunde Nachweis wird umgangen indem der Hund schlicht nicht angemeldet oder Hunde kleiner angegeben werden als sie sind.


    SOKAs sind wahlweise Boxermischlinge oder werden einfach gar nicht angemeldet. Maulkorbzwang für Anlagehunde ohne Wesenstest wird von den meisten SOKA Haltern ebenfalls völlig Ignoriert und maximal in der Innenstadt kontrolliert.


    Direkt nach dem in Kraft treten der Verordnung sprangen hier auch mal Ordnungsamt Mitarbeiter mit Maßband aus dem Gebüsch mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach.


    Eine Verschärfung der Gesetze würde wohl nur dazu führen das die ordentlichen, pflichtbewussten Hundehalter brav einen Haufen Geld für den Test hinlegen würden und problemlos bestehen während die Leute auf die dieser Test abzielt einen Weg finden ihn zu umgehen.

  • Ja, so wird es wohl ausgehen. Einer der Gründe warum meine Hunde keinen fremdhundekontakt mehr haben.
    Ich traue fremdhunden und ihren Besitzern einfach nicht.


    Hier treffe ich beim gassi keine Hunde und würde ich in einer Stadt leben, hätte ich ebenfalls keinen Hund.


    Gott sei dank, sind die meisten Hunde insgesamt gesehen ja ok bzw. tolerieren recht viel.


    Mit der unterschwelligen Gefahr von Hunden wird man leben müssen. Ist halt so, das Leben ist lebensgefährlich.


    Lg

  • Hier treffe ich beim gassi keine Hunde und würde ich in einer Stadt leben, hätte ich ebenfalls keinen Hund.

    Da sieht man schon eine völlig andere Vorstellung der Hundehaltung und damit verbunden ganz andere Werte.


    Deswegen kann eine übergebügelte "Gebrauchsanweisung" für das Lebewesen Hund keine Lösung sein.

  • Mit der unterschwelligen Gefahr von Hunden wird man leben müssen. Ist halt so, das Leben ist lebensgefährlich.

    Ja, so ist es.
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Mensch auch gefährlich ist.
    Wenn man sich mal überlegt, was Menschen sich gegenseitig alles antun...
    Aber der Hund soll immer und überall funktionieren wie eine Maschine...

  • Ich möchte gerne mal in den Raum stellen, dass wir in Italien weder Rasselisten noch Wesenstest haben. Jeder Beißvorfall wird von Ärzten automatisch gemeldet, man muss dann mit seinem Hund zum Amtstierarzt und da wird geprüft ob der Hund gefährlich ist und welche Maßnahmen ergriffen werden. Der Spaß kostet minimum 900€ und wird bei jedem Hund der gemeldet wirde gemacht, egal ob Dacke oder Dogge oder SoKa. Schon alleine das ist echt extrem abschreckend und ruft viele Halter zu mehr Vorsicht auf. Gefühlt haben wir viel weniger Beißvorfälle. Ich weiß nicht ob das real so ist, oder ob die Berichterstattung einfach so anders ist. Generell finde ich, ist das Bewusstsein dass Hunde nunmal Tiere sind, manchmal unberechenbar und eben Zähnenhaben präsenter und diese Kuschelheileheilefraktion die absolutenMinderheit. Und das ist meiner Meinung nach gut so.

  • Hier gibt es gewisse Auflagen für Listenhunde. Man darf keine Vorstrafen haben, MK und Leinenzwang und man darf nur mit einem zur Zeit raus wenn man den mehrere hat. Beisvorfälle an Menschen werden ebenfalls alle gemeldet, unabhängig von der Rasse. Eine Freundin von mir wurde vom Amt angerufen weil ihr 3 Monate alter Ratero Welpe sie beim spielen unglücklich erwischt hatte und sich die Wunde erzündet hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!