Der "gefährliche" Hund

  • Komischerweise haben aber gerade die Sokas eine ziemlich lange Zündschnur, zumindest dem Menschen gegenüber.
    Wenn sie Menschen wirklich ernsthaft angreifen und verletzen oder sogar töten, muß da schon einiges schiefgelaufen sein.

    Wenn es um fehlgeleiteten Beutetrieb geht, ist die Zündschnur nicht so lang. Kenne die da eher als ganz schön reaktiv.

  • Wenn es um fehlgeleiteten Beutetrieb geht, ist die Zündschnur nicht so lang. Kenne die da eher als ganz schön reaktiv.

    Ich laufe fast jeden Tag mit einigen HH und ihren Sokas. Und kenne auch noch einige aus früheren Hundebegnungen.
    Ich kenne sie nur als ruhige, freundliche Hunde dem Menschen gegenüber.
    Artgenossen gegenüber kann es anders aussehen, muß aber auch nicht unbedingt.

  • @frauchen07


    Zitat


    Ich bin aber nicht dafür, die Rasselisten noch unendlich zu erweitern. persönlich hätte ich nix dagegen, wenn der Trend zur Haltung sehr großer und gerne mal unverträglicher Hunde - bei uns sind es konkret die Ridgebacks und die Akitas - zurückginge.

    ach sollen jetzt alle Hunderassen alla Labrador halten.
    Nur weil manche sich oder ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben können

  • Die Meldung, dass es sich um Dackel handelte, kam glaube ich erst bei der deutschen Seite. Haben wohl null recherchiert und Dackel geschrieben, weil es sich wegen Skurilität als Klickbait eignet.

    Nö, nicht wirklich. Die Tierheimmitarbeiterin, welche die Hunde mit eingeschläfert hat, sagt mehrmals im Video, dass davon auszugehen ist, dass die Hunde Dachshund Mischlinge seien. Auf Deutsch Dackel.


    Die Bilder sind zum Teil so schlecht, dass man alles vermuten kann in den Hunden.


    Die brindle Pfoten im Video erinnern mich an Pocos, dessen Beine bei einer großen Männerhand wohl auch nur gerade mal so lang wie eine Menschenhand sind. Ist auch ein 20 kg Hund und wenn ich mir vorstelle von 7 Hunden attackiert zu werden und wenn auch nur einer Pocos Proportionen hat.... Nach gute Nacht. Grausige Vorstellung. Poco hat mich mit seiner (damaligen) Wucht auch schon von den Beinen geholt. Das geht fix. Der Hund muss halt nur richtig treffen. So stabil ist der aufrechte Gang leider nicht und hat viele Schwachstellen.

  • Statistiken gut und schön, aber welche Mixe oder welche rassen wie oft gebissen, wenn nicht sogar schwer verletzt oder gar getötet haben, ist doch im Grunde erstmal egal. Hund greift Mensch an! In erster Linie sind eben alle Mixe und hunderassen eines, nämlich Hunde. Mit Zähnen, mit Krallen, mit einem Maul, mit gut ausgeprägten Sinnen, vierbeinig, ausdauernd iund schnell.


    Natürlich will niemand gerade seine Rasse in der beissstatistik sehen, aber noch wichtiger, niemand will, dass mal der eigene Hund einen Platz in der Statistik einnimmt, ganz egal welche Rasse/welcher Mix.


    Sollte einer meiner Hunde jemals einen Mensch schwer verletzen, oder gar töten, würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden und meinen Hund höchst persönlich zum einschläfern in die Tierklinik bringen.


    Ich liebe meine Hunde und vertraue ihnen, trotzdem greift meine Hand immer zur Absicherung ins HB, wie automatisch, bei verschiedenen Situationen.


    Lg

  • Zum Thema kleine Hunde:
    Ich bin früher hin und wieder zusammen mit einem älteren Mann und dessen Dackel und Schäferhund Gassi gegangen. Manchmal ging auch die Frau spazieren, aber immer nur mit dem Schäferhund. Sie war körperlich beeinträchtigt, konnte sich nur recht steif bewegen, schnelle Richtungswechsel waren nicht möglich und sie war ganz schmal und ziemlich. Irgendwann fragte ich den Mann mal, warum seine Frau mit dem etwa 5jährigem Schäferhund Gassi geht und nie mit dem 12 Jahre alten Dackel. Da erzählte er mir, dass der Dackel aus einer Beschlagnahmung stammte und sie ihn vor 10 Jahren aus dem Tierheim hatten. Nach etwa 2, 3 Wochen waren er und seine Frau damals im Garten werkeln. Der Dackel faulenzte herum. Die Frau kniete sich irgendwann hin und zupfte Unkraut und da schoss der Dackel heran, sprang auf ihren Rücken und verbiss sich in ihren Nacken. Sie kam per Notarzt ins Krankenhaus, musste operiert werden und der Dackel sollte eigentlich eingeschläfert werden. Die Frau wollte das aber nicht und so haben sie trainiert und trainiert und nach etwa 2,3 Jahren konnten sie ganz gut mit dem Dackel leben und seitdem war auch nie wieder etwas passiert. Aber alleine mit dem Dackel gassi gehen traute sich die Frau trotzdem nie zu.
    Da habe ich zum ersten Mal überhaupt realisiert, dass auch kleine Hunde theoretisch gefährlich werden können.
    Natürlich ist die Verletzungsgefahr mit einem großen oder schweren Hund größer, wenn er zubeißt, aber bei solchen Geschichten zeigt sich für mich einfach, dass Rasselisten völliger Humbug sind.

  • @frauchen07


    ach sollen jetzt alle Hunderassen alla Labrador halten.Nur weil manche sich oder ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben können

    Naja, es geht ja nun nicht nach mir, was alle tun und lassen sollen, und das muss es auch nicht.
    Ich persönlich hätte einfach nix dagegen, wenn diese Mode sich abschwächen würde.


    Ich kann nur das ewige "es liegt NIE an Hund einfach nicht mehr hören. Kontrolle ist das Stichwort.

  • Ich laufe fast jeden Tag mit einigen HH und ihren Sokas. Und kenne auch noch einige aus früheren Hundebegnungen.Ich kenne sie nur als ruhige, freundliche Hunde dem Menschen gegenüber.
    Artgenossen gegenüber kann es anders aussehen, muß aber auch nicht unbedingt.

    Du hast auf jeden Fall Recht in Bezug auf das Sozialverhalten Menschen gegenüber. Ist auch mein Eindruck. Wir hatten das Thema weiter oben im Thread schon mal, WENN was passiert, besonders mit kleinen Kinder, ist es eben eher fehlgeleitetes Jagdverhalten. Das hat ja nichts mit der generellen Freundlichkeit gegenüber Menschen zu tun.


    Deshalb ist die Ausgangsgeschichte hier mit Chico ja auch so rätselhaft.


    Bei der Artgenossensache habe ich halt auch mehrmals erlebt, dass Spiel ins Hetzen kippt und dann wird es gruselig. Aber natürlich kann auch das bei jeder Rasse vorkommen.


    Das klingt jetzt immer so, als hätte ich ein Problem mit der Rasse, das stimmt so eigentlich nicht. Ich finde die Bollerköppe eigentlich sogar richtig toll. Mag es nur nicht, wenn die zu sehr idealisiert werden. Macht hier im DF ja aber auch keiner. Das sind ja eigentlich nur die „Kampfschmuser“-Vögel von Facebook usw.

  • Mag es nur nicht, wenn die zu sehr idealisiert werden.

    Das stimmt allerdings, ich mag das aber bei keiner Rasse.
    Man muß immer wissen was man ander Leine hat gerade bei großen, kräftigen Hunden. Und sich dementsprechend verhalten.

  • Mag es nur nicht, wenn die zu sehr idealisiert werden.

    Ich mag es auch nicht, weil es den Hunden auch nicht gerecht wird.


    Zeige ich natürlich nur solche Bilder hier:


    7f3cc4.jpg
    und erkläre nicht, dass dieser Hund (der Große, beim Kleinen weiß ich es nicht) normalerweise andere Hunde lieber tot gesehen hat... Ich kann da natürlich auch falsche Bilder produzieren.


    Im übrigen und andersrum: Meine süße Mixdame hätte den kleinen Hund vielleicht nicht so nett behandelt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!