Der "gefährliche" Hund

  • Nein, das will ich nicht. Wo liest Du das heraus?
    Willst Du abstreiten, dass bestimmte, schuldlos auffällig gewordene Rassen in bestimmten Kreisen verantwortungslos gehalten werden?
    Gesetzgebung läuft sehr oft reaktiv ab. Und wenn das mit den HSH in falschen Händen zunimmt, dann wird es je nach Bundesland, auch hier verschärfte Auflagen gegben. Blöd für die Hunde und die verantwortungsbewussten halter, aber eigentlich ja logisch.

  • Also ich seh da in USA keine Dackel, sondern Bullterrier x Terrier mixe (vll. mit Patterdale o.ä.).
    Echte earthdogs. Auch noch gemixt mit ordentlich Bull. Da würde ich schon ordentlich zittern, wenn mich 7 Stück davon angreifen. die wurde nämlich auch auf ihr "Kämpferherz" gezüchtet (und dazu offensichtlich noch mit Bullterrier "veredelt").

  • Nein, das will ich nicht. Wo liest Du das heraus?
    Willst Du abstreiten, dass bestimmte, schuldlos auffällig gewordene Rassen in bestimmten Kreisen verantwortungslos gehalten werden?

    Eh, nein. Das hab ich doch auch selber gesagt, dass einige Rassen eben eine bestimmte Klientel anzieht - zum Teil bestimmt auch gefördert durch ihren Ruf.


    ABER das auch (viele) andere Rassen durch verantwortungslose Haltung schnell sehr gefährlich werden können, nur halt die gewisse Klientel nicht anzieht.

  • Eh, nein. Das hab ich doch auch selber gesagt, dass einige Rassen eben eine bestimmte Klientel anzieht - zum Teil bestimmt auch gefördert durch ihren Ruf.
    ABER das auch (viele) andere Rassen durch verantwortungslose Haltung schnell sehr gefährlich werden können, nur halt die gewisse Klientel nicht anzieht.

    Und wie sollte die Gesetzgebung Deiner Meinung nach verfahren? Ohne irgendwelche Fehler zu machen?
    Dass im "Fall Chico" kein Dackel zur Gefahrenabwehr durch den gewalttätigen Ehemann angeschafft wurde, zeigt doch schon das gewisse Grundproblem.

  • Und wie sollte die Gesetzgebung Deiner Meinung nach verfahren? Ohne irgendwelche Fehler zu machen?Dass im "Fall Chico" kein Dackel zur Gefahrenabwehr durch den gewalttätigen Ehemann angeschafft wurde, zeigt doch schon das gewisse Grundproblem.

    Fehler lassen sich nicht vermeiden. Aber die ganzen Auflagen für SoKas scheinen ja die Gefahren nicht zu verringern. Wobei ich zugeben muss, ich kenne keine Zahlen, inweit Vorfälle nach Einführung der Kampfhundgesetze zurück gegangen sind bzw. bei welchen Haltern die Vorfälle letztenendes geschehen sind. Die Wirksamkeit bezweifle ich aber trotzdem.


    Und, wie gesagt, nein, kein Dackel. Sie hätten sich aber auch einen Schäferhund zulegen können. Es gibt mehr "gefährliche" Rassen als nur SoKas. Das es ein SoKa wurde, liegt an ihrem Ruf, nicht an der Alternativlosigkeit.

  • Und daran, dass andere funktional als gefährlich zu nennende Rassen hierzulande sozial lange vor den Listen schon eingebaut waren und als "nützliche" Polizeihelfer eine ganz andere Lobby haben.
    Schäferhund, Rottweiler (die es ja trotzdem auf einige Listen "geschafft" haben, Kollateralschaden der molosser- ABstammung) Dobermann z.b. VS die englischen/imperialistisch amerikanischen Pitbulls, die osteuropäischen Schläger-HSH, die Migranten mit den türkischen oder bulgarischen oder Gottseibeiuns islamischen HSH Wurzeln (im Gegensatz zu z.b. französischen oder italienischen HSH, die sind m.e. auf keiner Liste)


    Ich denk dass ist wie mit Alkohol und Cannabis. WAs es schon lange vor dem BAnn gab, ist Kulturgut und ok, was neu dazu kommt ist verboten.


    s. a die Meldung aus USA, wo statt von "Kampfhunde"mixen (und genau das waren die betroffenen Hunde Bullterrier x (Paterdale) Terrier für die Jagd vermutlich) von Dackeln die Rede ist. Weil "solche" Mixe halt zum kulturellen Erbe gehören und wer weiss , weil derzeit "Deutsche Produkte" nicht so einen guten Stand haben? (ok. ich verspreche, ich schalte die Paranoia wieder aus)

  • Wobei ich 20kg Hund nun nicht zu den Kleinhunden zähle. Ja sie haben vielleicht kurze Beine, aber reichlich Kraft. Und wie klassische Dackel sehen die nun bei weitem nicht aus, da wird noch ordentlich Terrier, Pischer,... mit drin gewesen sein.

    Eben. Ein SEHR stattlicher Standarddackel bringt allerhöchstens 15 kg auf die Waage, die typischen Dackel wiegen eher unter 10 kg.


    Die Mixe auf dem Bild (möglicherweise alles Geschwister?)sind übrigens teilweise gebrindelt! Könnte also durchaus "Kampfhund" mit drin stecken. Sehr dackelhaft sieht mir keiner davon aus.

  • (ok. ich verspreche, ich schalte die Paranoia wieder aus)

    ja ehrlichgesagt, das wär ganz gut ;-)

  • Und genau das sehe ich eben anders.
    Das liegt nicht allein am Ruf der Rassen, sondern an ihrem Potential (das sie mit manch anderen Rassen und deren Mixe teilen) in Verbindung mit bestimmten Einstellungen und "Posen" ihrer Halter.
    @Monstertier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!