Der "gefährliche" Hund

  • Wenn also immer mehr von diesen Hunden illegal, aus Osteuropa eingeführt werden, weil es hierzulande ein Zuchtverbot von den reinen Staffs, die viel näher am reinen Haustier sind gibt, kann ich sehen, warum Vorfälle mit gerade diesen Tieren zunehmen. Und das hat dann nicht nur etwas mit den Besitzern zu tun, sondern durchaus auch mit der Genetik der Hunde selbst

    Genau da liegt das Problem.
    Zuchten (also richtig Züchter mit Papieren 8echten)) gibt es nicht.
    Es sind oft Hinterhof Welpen mit schlechter Sozilaisierung und eigentlich nicht zuchtfähigen Elterntieren.... da entgleitet einem jede Rasse :muede:
    Man macht damit das Problem nur schlimmer.



    Wenn hier jemals ein Staff-Welpe einzieht, dann aus einer Zucht aus AT....
    Einfach weils in der CH und D nichts gibt und ich Hinterhofvermehrung ganz bestimmt nicht unterstützen mag!

  • Ist es nicht voellig wumpe ob Ostblock oder z.B. Norwegen? Die Hunde duerfen legal nicht importiert werden und wer laesst sich bitte schoen auf einen illegalen Import und die daraus folgende illegale Haltung ein bei einem Hund der dann auch noch sauber gezuechtet ist? Sind wir doch mal ehrlich: Wem die Folgen egal sind (gerade auch die Folgen fuer den Hund!), der kuemmert sich nicht grad enorm um z.B. das Wesen der Eltern und ist sicher nicht bereit das Geld auf den Tisch zu legen, das ein gescheiter Zuechter verlangt :ka:


    Sieht man bei anderen Rassen doch auch. Da wird es der X-er aus NL, weil voll der krasse Hund und billig. Gescheite X-er kosten mehr und werden nicht an die Leutchen aus DE verkauft, weil die nen echt guten Hund wollen (ausser ueber Vit. B). Der Unterschied ist nur, dass man diese Hunde legal halten darf ;)

  • Ich bin mitlerweile schon der Meinung, dass gerade der Staffordshire Terrier aus unklarer Herkunft und der Pitbull ein größeres Potential haben, als die meisten anderen Hunderassen. Gerade Hunde, die ihren Ursprung in Osteuropa haben, wo wirklich noch mit Game dog Blut gezüchtet wird.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit au reinem Interesse and der sehr engen Zuchtpraxis mit diesen Hunden, also Tieren, die zum Teil heute noch auf den Hundekampf selektiert werden (mehr oder weniger offen). Da wird nicht nur extrem eng auf immer aggressivere Tiere gezogen, auch die Mythe, dass Hunde die Menschen beissen niemals zur Zucht eingesetzt wurden, halte ich für Unsinn. "Adam's Zebo" ist wohl einer der Hunde mit dem gefragtesten Blut in der gesamten Szene, und bekannt dafür, ein "man biter" gewesen zu sein. Scheint aber die wenigsten Züchter und Halter zu interessieren, solange der Hund Game ist. Zebo wird geradezu glorifiziert. Ich habe bisher erst einen Redboy/Jocko -Hund erlebt, aber auch dieser schien mir recht schwierig vom Grundcharakter her.
    Wenn also immer mehr von diesen Hunden illegal, aus Osteuropa eingeführt werden, weil es hierzulande ein Zuchtverbot von den reinen Staffs, die viel näher am reinen Haustier sind gibt, kann ich sehen, warum Vorfälle mit gerade diesen Tieren zunehmen. Und das hat dann nicht nur etwas mit den Besitzern zu tun, sondern durchaus auch mit der Genetik der Hunde selbst

    rein Interessen halber so welche
    Blog | Game Dog History | For the True Game Dog Fancier


  • Wenn also immer mehr von diesen Hunden illegal, aus Osteuropa eingeführt werden, weil es hierzulande ein Zuchtverbot von den reinen Staffs, die viel näher am reinen Haustier sind gibt, kann ich sehen, warum Vorfälle mit gerade diesen Tieren zunehmen. Und das hat dann nicht nur etwas mit den Besitzern zu tun, sondern durchaus auch mit der Genetik der Hunde selbst


    ich wollte nur kurz anmerken, dass nicht in jedem bundesland die zucht verboten ist.

  • ich wollte nur kurz anmerken, dass nicht in jedem bundesland die zucht verboten ist.

    Das stimmt und in der CH ist es z.B. gar nicht verboten (ausser in ZH glaube ich... weil da die Haltung auch zu 100% untersagt ist... aber ZH halt :roll: ) - aber es gibt gerade mal 1ne offizielle SKV anerkannte Zucht und die muss dann auch erst mal Welpen planen und die Zucht mir als Person gefallen... Auswahl also eher Mau.... :( :

  • Es liegt mir fern zu sagen, daß jeder Listi-Halter so ist, deshalb schrieb ich ja auch von manchen Listenhundehaltern. Aber es gibt sie und für die habe ich kein Verständnis, wenn sie jammern.

    Nun, du glaubst eben zu wissen das die nix tun. Vielleicht weil sie nix erzählen oder eben nicht in die Öffentlichkeit wollen.
    Und vielleicht stimmts ja und sie tun nix. Na und? Sie dürfen trotzdem jammern. Das ist nämlich nichts das man sich erarbeiten muss, sondern etwas das jeder tun darf.


    Und warum du in dem Zusammenhang immer wieder auf Chico kommst erschließt sich mir nicht. :???:



    Ich bin mitlerweile schon der Meinung, dass gerade der Staffordshire Terrier aus unklarer Herkunft und der Pitbull ein größeres Potential haben, als die meisten anderen Hunderassen.

    So ziemlich jede Rasse hat dieses Potential wenn sie aus beschissener Herkunft kommen.
    Darum nehmen die Beißvorfälle mit Golden und Labradoren seit Jahren ja auch so zu, weil die Hunde sehr oft aus dubiosen Quellen geholt werden.
    Und alle Rassen mit Schutztrieb und Beutetrieb sind eine Gefahr, egal obs der Staff, der Schäferhund, der Boxer oder der Schnauzer oder oder oder. Das ist kein Problem das die Staffs und Co gepachtet haben.


    Unseriöse Zucht ist für alle Rassen ein Problem und es gibt eine ganze Menge Rassen mit dem Potential andere Hunde zu gefährden.


    auch die Mythe, dass Hunde die Menschen beissen niemals zur Zucht eingesetzt wurden, halte ich für Unsinn

    Ich beziehe mich immer auf die Anfänge der Rassen zu Zeiten wo Hundekampf noch so ziemlich überall legal war.
    Ich beziehe mich ganz sicher nicht auf illegale und unmoralische Vermehrer aus welchen Ländern auch immer!

  • Nun, du glaubst eben zu wissen das die nix tun. Vielleicht weil sie nix erzählen oder eben nicht in die Öffentlichkeit wollen.Und vielleicht stimmts ja und sie tun nix. Na und? Sie dürfen trotzdem jammern. Das ist nämlich nichts das man sich erarbeiten muss, sondern etwas das jeder tun darf.


    Und warum du in dem Zusammenhang immer wieder auf Chico kommst erschließt sich mir nicht. :???:

    In den Fällen glaube ich es nicht, sondern ich weiß es. Natürlich kann jeder jammern. Aber wenn mir eine Sache wirklich am Herzen liegt, dann jammere ich nicht nur, wie schlecht mich die Welt behandelt, weil ich einen Listi habe, sondern versuche etwas zu tun um die Sache zu ändern. Du gehst zwar scheinbar nicht auf Demos (muss man ja auch nicht unbedingt) aber versuchst in der Öffentlichkeit positiv mit Deinem Hund aufzutreten und Leute aufzuklären, die Dir begegnen. Das ist für mich auch etwas tun. Es gibt aber auch Menschen, die gehen nur da, wo man keiner Menschenseele begegnet und auch keinem anderen Hundehalter, denn keiner mag ihren Hund...


    Und warum ich auf Chico kam ist eigentlich leicht erklärt, wenn man sich mal anschaut, warum dieser Thread eröffnet wurde ;)


  • lara12345 schrieb:


    auch die Mythe, dass Hunde die Menschen beissen niemals zur Zucht eingesetzt wurden, halte ich für Unsinn
    [/quote]

    Ich beziehe mich immer auf die Anfänge der Rassen zu Zeiten wo Hundekampf noch so ziemlich überall legal war.
    Ich beziehe mich ganz sicher nicht auf illegale und unmoralische Vermehrer aus welchen Ländern auch immer!


    Und warum ich auf Chico kam ist eigentlich leicht erklärt, wenn man sich mal anschaut, warum dieser Thread eröffnet wurde

    Könnte daran liegen, dass er nicht aus den Anfängen der Rasse kam, sondern ein aktuelles Beispiel (in meinen Augen Sonderfall) aus welchen Zuchtquellen auch immer war.
    L. G.

  • Danke für den Link! Now we’re talking...


    Heißt „Game“ Kampf auf Leben und Tod?


    Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man mit einem Man Biter nicht züchtet. Die Hunde leben doch seit Jahrzehnten nicht in der Familie, sondern in Zwingern. Das wird sich wohl in dem einen oder anderen Kofferraumwelpen dann auch niederschlagen.


    Außerdem: wenn ich mir so anschaue, wie wenig die Gründungslegenden aus dem 19. Jahrhundert bei diversen Rassen der Realität entsprechen, wäre es schon komisch, wenn sie gerade hier 100%ig zutreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!