Der "gefährliche" Hund

  • Das verstehe ich nicht ganz. Also den Zusammenhang. Ich kenne es so, dass man seinen Hund anleint, wenn ein anderer in Sichtweite kommt. Dann verständigt man sich über Verträglichkeit und lässt die Hunde spielen oder nicht.Wieso sollte man also Angst haben vor den Hunden?
    Außer, du hast damit schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das geht ja kaum, wenn es bei euch keine Staffs gibt?
    Oder worauf begründet sich die Angst?
    Ich kenne das nicht und kenne auch kaum Leute, die ihre Hunde laufen lassen, obwohl sie echt stinkig sind.

    Die beiden Staffs in der Nachbarschaft rasten an der Leine so aus, dass ich Angst habe, dass sie es irgendwann schaffen, sich auf Lotte zu stürzen.
    Nr. 1 wird jeweils am Halsband geschüttelt und reagiert so aufgestachelt immer heftiger


    2. ist an einer Flexileine. Verwende ich selbst nicht, da im Notfall m. E. zu kompliziert. Finde es auch grundsätzlich doof, dass man die Leinenlänge nicht abschätzen kann. Frauchen weicht großräumig aus,


    Ich finde den Ausdruck Kampfhund sehr passend. Beide Staffs wirken so, als wollten sie Lotte killen.


    Mir reicht das, um Angst um meinen Hund zu haben. Beide wohnen ganz in der Nähe, unsere Haustür führt direkt auf den Bürgersteig und der eine geht manchmal auf unserem Hof Gassi ...

  • Wieso dramatisieren sich deine Geschichten eigentlich immer mit jedem Gegenargument?


    Zuerst sah man selten Staffs, dann regelmäßig, dann gehen sie plötzlich regelmäßig auf alles los und keiner macht etwas...
    Sorry, kann ich nicht ernst nehmen, wenn solche Häppcheninfos immer nachgeschben werden.

  • Sie schrieb, gibt es eher selten in Bayern bzw. München.
    Schließt einen, zwei oder drei in der Nachbarschaft aber damit nicht aus.


    Der Angst (oder Respekt) voraus müssen doch gar nicht immer schlechte Erfahrungen stehen, die bis zum Äußersten gehen.


    Diese Rassen haben zum Teil eine sehr imposante Erscheinung. Stark, selbstbewusst und stolz :smile: Ja, auch wunderschön, aber eben auch sehr Respekt einflößend.


    Und wenn man dann vielleicht auch nur das kleine ein mal Eins der Hundesprache kennt, dann reagiert der Körper anders, wenn ein solches imposantes Tier - nenne es mal Leinenunverträglich - reagiert, als wenn der süße irgendwas Wuschel an der Leine austickt.


    Leider geben die wenigsten dann einfach zu, Angst zu haben, weil sie auf sie unberechenbar wirken.


    Und von „Wirkung“ hat Cindychill ja auch geschrieben.
    Auf sie wirken sie, als wollten sie ihren Hund fressen wollen.


    Bei so viel geballtem Hundewissen, der hier herrscht, wäre es doch eigentlich ein leichtes: richtig zu lesen und zu versuchen demjenigen ein Stück weit die Angst zu nehmen durch Aufklärung.


    Wonach selbige ja auch immer am lautesten schreien.


    Nein, nicht böse gemeint.

  • Mich meinst du nicht, oder?


    Wir haben übrigens überwiegend Kontakt zu anderen Jagdhunden. Ich meide auch Hüte- und Schutzhunde


    Nö, du warst nur schneller als ich beim Tippen.
    Bezieht sich auf die Steigerungsdramaturgie von Cindychills Berichten.

  • Wieso dramatisieren sich deine Geschichten eigentlich immer mit jedem Gegenargument?


    Zuerst sah man selten Staffs, dann regelmäßig, dann gehen sie plötzlich regelmäßig auf alles los und keiner macht etwas...
    Sorry, kann ich nicht ernst nehmen, wenn solche Häppcheninfos immer nachgeschben werden.

    Du dramatisierst, nicht ich :) Du übertreibst auch grad, nicht ich :) Ist auch komplett egal, mir reicht der eine aggressive Staff in der Nachbarschaft, dank Verboten haben wir zum Glück also nicht gleich 10 davon.

  • Auf sie wirken sie, als wollten sie ihren Hund fressen wollen.


    Joa, wo wir wieder beim Vorurteil wären, denn man weiß nicht, ob der Hund nicht nur pöbelt und in der Sekunde in der die Leine losgelassen wird, kneift :roll:


    Aber wie weiter vorne steht, traut man "so jemandem" ja auch zu, dass Rache nimmt, wenn man ihn beim Amt meldet, drum ist man still.


    Nö, mir ist da zuviel "Gefühl" und Vorturteil dabei und zu wenig Wissen und Vernunft, aber jeder wie er meint...

  • Und von „Wirkung“ hat Cindychill ja auch geschrieben.
    Auf sie wirken sie, als wollten sie ihren Hund fressen wollen.

    nein, sie wirken nicht nur so, der Nachbarstaff hat schon zweimal meinen Hund angegriffen. Zum Glück ist Chilly groß und stabil. Das geht nicht um Wirkung, sondern um Tatsachen ;-)

  • nein, sie wirken nicht nur so, der Nachbarstaff hat schon zweimal meinen Hund angegriffen. Zum Glück ist Chilly groß und stabil. Das geht nicht um Wirkung, sondern um Tatsachen ;-)

    Aber nur weil der Staff deiner Nachbarn keine Führung hat und bei unzureichenden Haltern ist, sind alle Staffs Kampfmaschinen und potentielle Killer?



    Wir haben einen Labradormix im Dorf und die hat sich schon auf meine Hündin gestürtzt in Verletzungsabsicht (die hat sich von einer Kette losgeriessen). Ich weiss noch von anderen Hunden die auch angefallen wurden.
    Deshalb halte ich doch nicht alle Labbis für potentiell gefährlich :???:


    Fremdhundkontakt mag ich grundsätzlich auch nicht, aber das liegt nicht an der Rasse, sondern eben an dem "Fremd".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!