Der "gefährliche" Hund

  • Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Sie sind am Ende immer noch Hunde, Tiere - Terrier mit Sturkopf und Jagdtrieb.

    und ich denke sehr wohl, und es ist auch meine Erfahrung, daß sie halt in falschen Händen sehr viel schneller gefährlich für ihre Umwelt werden können, als andere Hunderassen.

  • ist Huschu Pflicht? Mich hat überrascht, wenn Kampfhunde ja komplett normale Hunde sein sollen, warum hängt er seinen Hund dann fast auf und führt ihn laut bericht immer kurz und läßt ihn nie frei laufen?Ich bin ganz ehrlich gesagt froh, daß Staffs in Bayern nicht erlaubt sind, mir sind viele Halter zu naiv mit dem Kampfschmusergetue.

    immer alle schön über einen kamm scheren... gelle


    ich lass amy auch nie frei laufen, weil sie jagd-trieb hat und wir gerade in der brut- und setz-zeit sind... ich halte mich nur an die gesetze. übrigens tut das ausser mir keiner... zumindest hier nicht.


    und ich bin jeden morgen in bayern unterwegs... hoffe, du wohnst nicht in meiner nähe und musst angst vor uns haben :shocked:

  • ein kleiner nachtrag...ich hatte sowohl als auch... kack-frosch staff und freukeks pit-mix... die kunst ist es, jeden hund so zu führen, wie es nötig ist. kack-frosch wurde eben maulkorbgesichtert und freukeks darf sich freuen und tut auch nix.


    ich mag es nur nicht, wenn man abgestempelt wird, weil man einen hund einer bestimmten rasse hält. und nein, amy ist kein kampfschmuser, sie ist einfach ein hund. punkt.


    gibt es denn zwischen schwarz und weiß´keine grautöne mehr?

  • Hi, ich kenne einige Listenhundhalter und fast alle kennen das Potential ihrer Hunde und können es managen. Und die, in deren Hände ich einen Listenhund nicht gerne sehe: In deren Hände sehe ich auch Schäferhund, Hovawart, Broholmer etc. nicht gerne. Auch einen Chi würde ich in deren Hände nicht gerne sehen -alleine schon wegen des Hundes.


    Und ja - auch bei den Verantwortungsvollen Haltern kommen Sätze in Richtung Kampfschmuser. Auch ich denke - wurde hier schonmal geschrieben - dass das eine Reaktion auf die häufigen Anfeindungen ist. Es ist ein zweischneidiges Schwert.

  • das habe ich auch nicht behauptet, aber gegenüber Artgenossen sind sie eben keine Engel. Und deswegen und aus anderen Gründen bin ich froh, daß es Staffs doch recht selten gibt in Bayern bzw München

    Das verstehe ich nicht ganz. Also den Zusammenhang. Ich kenne es so, dass man seinen Hund anleint, wenn ein anderer in Sichtweite kommt. Dann verständigt man sich über Verträglichkeit und lässt die Hunde spielen oder nicht.
    Wieso sollte man also Angst haben vor den Hunden?
    Außer, du hast damit schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das geht ja kaum, wenn es bei euch keine Staffs gibt?
    Oder worauf begründet sich die Angst?
    Ich kenne das nicht und kenne auch kaum Leute, die ihre Hunde laufen lassen, obwohl sie echt stinkig sind. Konkret: ein Labrador und eine Schäferhündin.
    Ich habe in 11 Jahren Hundehaltung sehr selten freilaufende Hunde getroffen, die nicht sofort heran gerufen wurden.

  • Leider kommt grau immer mehr aus der Mode, in allen Bereichen...

    das stimmt leider.


    und es ist traurig.... gerade wenn ich es unter uns hundehaltern sehe, wo wir doch eigentlich zusammenhalten könnten, weil wir hunde halten und uns eigentlich ja auskennen sollten.

  • ein kleiner nachtrag...ich hatte sowohl als auch... kack-frosch staff und freukeks pit-mix... die kunst ist es, jeden hund so zu führen, wie es nötig ist. kack-frosch wurde eben maulkorbgesichtert und freukeks darf sich freuen und tut auch nix.


    ich mag es nur nicht, wenn man abgestempelt wird, weil man einen hund einer bestimmten rasse hält. und nein, amy ist kein kampfschmuser, sie ist einfach ein hund. punkt.


    gibt es denn zwischen schwarz und weiß´keine grautöne mehr?

    doch, zum Glück gibt es die. Ich hab ja am Anfang dieses Threads nachgefragt und hab mich sehr über deine Antwort gefreut. Ich fand deine Erklärung nachvollziehen, aber nicht verharmlosend, sehr sachlich und es hat mir gezeigt, dass du deinen Hund sehr gut kennst und einschätzen kannst. Eben weil die auch klar ist, dass ein gewisses Potential da sein kann. Und bei Haltern wie dir ist es egal, welches Hund sie am Strick haben. Weil sie ihn verantwortlich führen.... bei Menschen, die das nicht können, würde ich persönlich lieber einen Zwergpudel sehen.

  • ich treffe seit 30 Jahren regelmäßig freilaufende Hunde und das ist auch kein Problem.
    Ja ich habe mit Staffs ausschließlich negative Erfahrungen gemacht in Bezug auf andere Hunde und es gibt hier sehr wohl Staffs, nur zum Glück sehr sehr selten.

  • Ok, dann verstehe ich es zumindest. Unsere Nachbarin hatte auch Angst vor Benni, allerdings nicht wegen der Rasse, sondern weil er ein Hund ist und sie als Kind richtet übel gebissen wurde.
    Erfahrungen prägen einen, auch wenn ich es für alle netten Staffs natürlich schade finde.


    Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Labradoren gemacht, ich mag die Rasse trotzdem total gerne. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!