Der "gefährliche" Hund

  • Ich sage nur, dass ich diese Verniedlichung und Verharmlosung von Seiten der Tierschützer nicht richtig finde im Zusammenhang mit dieser Hunderasse(n) die von Natur aus eine enorme Kraft haben.

    Ich halte auch nichts von einer Verniedlichung, aber Hunde mit dem gleichen Körpergewicht/-Größe besitzen ebenfalls diese "enorme Kraft". In NRW gibt es ja bereits die Regelung, dass bei Hunden ab 40 cm Schulterhöhe oder 20 kg Körpergewicht bestimmte Auflagen gelten. Von unsachgemäßer Haltung hält das aber niemanden ab.


    Ich finde es ja tragisch, was mit Chico passiert ist - und auch mit anderen Hunden, die gebissen haben und auch die Opfer tun mir leid. Aber so lange Menschen Hunde halten, werden Hunde auch mal zubeißen. :ka:

  • Das ist kein naives Beispiel sondern vollkommener Schwachsinn. Auch ein Wolfsspitz kann ernsthaft verletzen und es gibt genügend Vorfälle mit entsprechenden Tieren. Ein Wolfsspitz ist kein "kleiner" Hund und dass ein Hund genetisch bedingt nur "zwickt" ein schönes Märchen.
    Den nächsten ernsthaft verletzenden Spitz darf ich dann bei dir abladen ja :D ?

    @Spitzname und was kann man deiner Meinung nach aus dem Wissen, dass der Am. Bulldog mal zur Wildschweinjagd eingesetzt wurde schließen? Auf Wildschweine oder gar noch größeres Getier gehen ja einige Jagdhunde, da steht aber keiner von auf der Liste. :ka:

    Kein einziger Jagdhund wird in Deutschland als Saupacker eingesetzt.
    Aber auch in der Jägerschaft gibt es Menschen, die sich an sowas aufgeilen, wie toll der Kampfhund an der Sau hängt, während diese vor schmerzen schreit. Und diese haben dann Listis in der Meute.
    99 % der Jäger finden dies verabscheuungswürdig, abgesehen davon ist es verboten.
    Wenn man Videos aus anderen Ländern sieht wo das praktiziert wird, finde ich es grausam und widerlich. Das hat mit Jagdethik nichts, aber auch gar nichts zu tun.

  • vielen dank. das waren genau auch meine gedanken. für mich ist nur eins klar in dem fall chico- egal, wo ich hinschaue und hinterfrage- mensch und/oder behörde hat hier klar versagt. aber nicht nur einer, sondern durch die bank weg alle. der hund war nur der spielball. schade um ihn. möge er in frieden ruhen.
    und dem rest der bande (v-amt, tierheim/tierschutz/, nachbarn, angehörigen, betreuern, etc.) wünsche ich, dass man im nächsten fall mal besser die augen aufmacht und schlauer handelt. dann kann eine ganze menge leid für alle beteiligten erspart bleiben.

  • ich habe die letzten zwei wochen mehrfach das internet danach durchsucht und auch hier in diesem thread gelesen, aber nirgendwo finde ich infos dazu.


    hat denn niemand den kampf zwischen den dreien mitbekommen? das kann sich doch nicht lautlos abgespielt haben. das verstehe ich an der ganzen sache nicht. wenn man jetzt noch davon ausgeht, reine spekulation, dass chico sich zwei zähne verletzt hat, egal auf welche art- da muss doch einer was mitbekommen haben.

    Ich habe vor 20 Jahren in dem Mietshaus wo ich damals wohnte mitbekommen, dass kleine Zwillingsmädchen von ihren Eltern geschlagen wurden. Auch zwischen den Eltern gab es Handgreiflichkeiten. Lautstark. Obwohl in diesem Haus 8 Parteien wohnten, war ich die Einzige die etwas unternommen hat und immer wieder die Polizei gerufen habe. Selbst lautstarke Auseinandersetzungen und Hilfeschreie im Treppenhaus wurden von allen anderen Nachbarn ignoriert. (kein "Assi-Haus" sondern eher gut bürgerliche Gegend)
    Die Leute wollen nichts hören.


    Davon abgesehen kann es in diesem Fall allerdings auch sein, dass der Sohn zuerst außer Gefecht gesetzt wurde und die Mutter war wohl gar nicht in der Lage um Hilfe zu rufen, da sie kaum sprechen konnte.

  • Ich sage nur, dass ich diese Verniedlichung und Verharmlosung von Seiten der Tierschützer nicht richtig finde im Zusammenhang mit dieser Hunderasse(n) die von Natur aus eine enorme Kraft haben.


    Das war meine Aussage. Nichts anderes.

    Beim ersten Teil bin ich absolut bei dir – dieses Gerede von "Kampfschmusern" etc. ist realitätsferner Blödsinn und hilft niemandem, erst recht nicht den Hunden. Aber deine ursprüngliche Aussage ging ein Tickchen weiter:


    Ich HABE Angst bzw. Respekt vor allen Hunden, die einen breiten Kiefer haben, vom Körperbau und Haltung ausstrahlen, dass sie stark sind und im Falle einer „Auseinandersetzung“ erheblichen Schaden anrichten können.


    Umso besser, wenn der Mensch, der so einen Hund führt, sich dessen bewusst ist und gut erzieht, mit ihm umgeht und händelt.


    Viele tun das aber definitiv nicht.
    Und deshalb befürworte ich eine „Liste“ eben dieser Hunde, die schon allein wegen ihrer Kraft als „gefährlich“ einzustufen sind.

    (Markierung von mir.)


    Genau der letzte Teil ist der, den ich ein bisschen schräg finde. Denn, wie gesagt, wenn man Hunde ab einer gewissen "Kraft" grundsätzlich als potenziell gefährlich/mit einem gewissen Gefahrenpotenzial sieht, dann fallen da natürlich die sog. Listenhunderassen drunter, klar. Aber halt auch viele, viele Hunderassen, die genauso groß, genauso kräftig sind, genauso zubeißen können... Und da würde mich dann interessieren, wie man das auflösen sollte: alle großen, kräftigen Hunde ab einem bestimmten Gewicht pauschal überprüfen? Also auch jeder Husky, jeder Hovawart, jeder Boxer, jeder Labrador, jeder Cattledog, jeder Aussie, jeder DSH, jeder Spitz, etc. pp. nur mit gesonderten Regelungen zu halten?


    Oder doch wieder eine mehr oder weniger willkürliche Liste nur nach Optik, d.h. alles was "SoKa-mäßig" aussieht?


    Ich finde weder das eine noch das andere irgendwie schlüssig oder sinnvoll.

  • Findest Du die derzeit in vielen Bundesländern geltenden Rasselisten sinnvoll?
    Ich frage nur nach, weil ich nicht sicher bin, ob ich Deinen Post richtig verstanden habe.

  • Naja...allein der Leinenzwang (bei uns z.B. fuer Listenhunde nicht aufzuheben) verbietet z.B. den Einsatz des Hundes als Rettungshund. Sport ist teilweise in DE auch schwierig weil man ausserhalb des eigenen Grundstuecks nicht ableinen darf (je nach Gemeinde anders). Bei uns werden deswegen z.B. keine Listenhunde aufgenommen (fuer IPO eh nicht)..

  • Mal losgelöst von Chico.


    Mein Fazit vom letzten WE:
    Es wird leider definitiv weiterhin immer mal wieder (schwere) Beissvorfälle mit Hunden geben, einfach weil es immer strunzdumme Menschen geben wird, die einfach keine Ahnung haben von Hunden haben, aber grosse kräftige Hunde halten.


    Wir waren am WE in Dortmund und haben an einem Tag folgende Situationen beobachtet.


    Szenario 1:
    Aufbruchstimmung. Wir (sieben Personen da gerade Familientreffen gewesen) stehen mit unserem Hund auf einem großen Parkparkplatz und unterhalten uns. Da parkt ein PKW ca. 10m schräg gegenüber von uns ein und zwei Frauen und ein Mann mit großen, kapitalen Rüden (ca. 45kg) steigen aus. Hunde sehen sich. Deren Hund, desinteressiert und angeleint. Unser Hund, desinteressiert und angeleint.
    Da sagt der Mann zu den Frauen - auf uns zeigend - da ist ja noch einer, lasst mal rübergehen damit die Hunde hallo-schnuppern können.


    HALLO-SCHNUPPERN können :ugly: . Zwei kapitale, ausgewachsene, angeleinte Rüden, einander gänzlich unbekannt HALLO-SCHNUPPERN lassen :motzen: . Und dann maschierten sie schnurstraks auf uns zu und je kleiner der Abstand wurde, des so angespannter wurde die Körperhaltung unserer Hunde.


    Ich hab dann zügig den Rückzug angetreten, sprich mich mit unserem Hund entfernt. Meine Schwägerin hat die Herrschaften abgefangen, so dass sie uns nicht ebenso zügig folgen können, und hat denen unmissverständlcih mittgeteilt dass die beiden ganz sicher nicht Hallo-Schnuppern wollen.


    Szenario 2:
    Wir passieren mit angeleinten Hund einen Kinder-Abenteuer-Spielplatz mit mind. einem Dutzend spielender Kinder. Ca. 100m hinter dem Spielplatz kommen uns eine junge Frau und ein junger Mann entgegen. Freilaufend dabei ein Mali und ein Listi-Mix. Wir rufen ihnen freundlich zu die Hunde bitte anzuleinen. Ruft sie zurück "nicht mein Problem wenn Dein Hund ein Problem mit anderen Hunden hat", während er - deutlich vernünftiger - wortlos die Hunde einsammelt und anleint. Wir, samt Hunde, passieren einander recht gesittet. Da sagt sie zu ihm "auf der Drehscheibe beim Spielplatz" können wir den Gleichgewichtssinn von Bella üben.


    Ohne Worte :barbar: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!