Problem mit dem Hundesportverein (?)

  • Hi, unserer kleinen Terrieristenmixdame hat es in der Welpenzeit gut getan, mit Größeren zu trainieren. Wenn die Gruppe gut gemischt ist und jeder auf seinen Hund achtet - und auch die Trainer gucken - ist das schon voll in Ordnung.


    Wenn Du allerdings den Eindruck haben solltest, das sich da ein Klüngel der Halter größerer und stärkerer Hunde bildet, schau noch mal kritisch hin. Ist mir dann leider im zweiten Jahr Hundeverein passiert, da waren dann fast nur noch starke Muckihunde mit entsprechendem Besitzern vertreten. Da hat ein Ridgeback meine 15 KG Hündin so rücksichtslos berammelt, dass sie sich den Rücken gezerrt hat. Halter und Teainer haben nicht eingegriffen. Aber die Halterin hat sich mächtig aufgeregt, als ich eingegriffen habe.


    Das wars für mich dann aber mich mit diesem Platz. Schade eigentlich, die Zeit davor war echt klasse.


    Fazit: Mal aufstehen und neugierig schnüffeln kommt vor. So lange Du da Unterstützung hast, bist Du echt gut aufgehoben. Hab einfach nur im Auge, dass das Gleichgewicht stimmt :winken:

  • Wenn du in Gruppen trainierst musst du damit rechnen andere Hunde zu treffen. Willst du das nicht musst du Einzeltraining machen.


    Solange es nur schnuppern ist sehe ich da wirklich nicht das geringste Problem dabei. Sowas erlebt man im Alltag doch auch.


    Anders ist das was ich erlebt habe. Wir hatten jahrelang Hunde im Verein, die kleine Hunde bewusst verletzen bzw umbringen wollten. DA bin ich dann auch rebellisch geworden

  • Ist doch eigentlich logisch, dass in BH-Vorbereitungs- oder gar Junghundegruppen das „Platz und bleib“ noch nicht sicher funktioniert. Da wird es ja gerade geübt und zu Versuch gehört eben auch Fehlversuch.


    Solange dort kein aggressiver Hund unreglementiert über den Platz laufen und andere dumm anmachen darf, ist für mich alles im grünen Bereich und ein für eine Trainingsstunde übliches Vorkommnis.


    ( Mich persönlich hätte ja gefreut, dass mal nicht mein Terrier, sondern ein Schäfi stiften geht. :hust: :lol: )

  • Ein junger Schäferhund ist dann zu unserem kleinen gekommen und hat nur mal geschnuppert. Es ist nix passiert und mir hat auch gleich jemand geholfen, aber der Schreck saß bei mir erstmal recht tief.

    Wie hat denn dein Hund reagiert? Hat der unsicher reagiert, das doof gefunden?


    Ich muss ehrlich sagen, ich muss auch manchmal schlucken bei meinem Mini-Zwerg Welpen und großen Hunden, aber Faye selbst sieht das ziemlich locker xD . Die meisten Hunde sind ja nett und es ist gut, wenn dein Kleinhund im sicheren Rahmen die Erfahrung machen kann, dass auch Schäferhund und Co kein Grund sind, sich direkt aufzuregen. Jagen, plattdrücken, als Punching-Ball benutzen... nein, das sicher nicht. Aber nett beschnüffeln, da lernt dein Hund doch nichts verkehrtes draus =) .

  • dass es vielleicht nicht sooo optimal ist, Rottweiler und co (die übrigens total süß, es geht mir hier nur um die Größenverhältnisse) mit kleineren zu trainieren.

    Es kommt auf den Trainingsstand der Gruppe an.
    Bei sehr gemischten Zusammensetzungen muss der Übungsleiter ein Auge drauf haben, dass Distanz gewahrt wird.
    (Klappt bei uns im Verein gut. Um getrennte Gruppen nach Größe zu machen, ist unser Verein zu klein.)

  • Entspann dich, sonst erziehst du dir ne Bangbüx.

  • Ich finde als Ersthundehalter darf man ruhig auch mal unentspannt sein :ka: Und nur weil man nicht jeden Kontakt zu grossen Hunden zulässt erzieht man sich nicht automatisch ne "Bangbüx".


    Wichtig ist halt wirklich realistisch zu gucken, was ist passiert, wie war die Stimmung unter den Hunden und dann zu gucken wie man handeln muss.


    Wenn du dir unsicher bist sprich mit dem Trainer drüber.

  • Natürlich nicht nur weil man nicht jeden Kontakt zu großen Hunden zulässt, aber wenn man bei sowas schon das große Drama im Kopf hat, sollte man vielleicht mit Anleitung gezielt Kontakte üben um entspannter zu werden. Das überträgt sich nämlich auch auf den Hund. Ich meine das auch gar nicht negativ, man muss sich dessen bewusst sein.

  • Mein Hund wurde bei so einer Situation wirklich mal ziemlich rund gemacht.


    Es war meiner, der aufstand und quer über den Platz rannte. Ein älterer Aussie Rüde hat ihr darauf hin unsanft eingenordet.


    Ist jetzt nicht so, dass ich den Hund für böse halte. Aber ich war sauer auf den Trainer. Mein Junghund war ganz klar noch nicht in der Lage, das Kommando auszuführen, der Aussie ist bekannt unverträglich - es hätte einfach nicht sein müssen. Eigentlich sind die Trainer dafür da, solche Situationen einzuschätzen.


    Es ist zwar auch nichts passiert, aber mein Hund wollte den Platz nicht mehr betreten und konnte lange zeit nicht konzentriert dort arbeiten. Ich hab die BH dann ein Jahr später gemacht.


    Es geht nicht um gute Hunde und böse Hunde. Es geht um richtige Einschätzung und darum dass sich alle wohlfühlen. Du solltest mit deinem Trainer reden - und wenn du nicht ernst genommen wirst mit deinen Sorgen, oder kein Vertrauen hast zu den Trainern, dann kann ich nur sagen: Geh in einen anderen Verein.


    Das übliche Hundeplatz Training ist jetzt eh nix, was man wirklich braucht - Alltagstraining ist was anderes. Wenn du keinen Sport anstrebst, seid ihr in einer Hundeschule besser aufgehoben.


    Und ja, ich weiß, es gibt auch tolle Vereine und tolle Trainer. Das ist keine Generalkritik, nur meine Erfahrungen, ganz subjektiv.

  • @frauchen07 aber warum bist du den sauer auf die Trainerin? Wenn dir doch bekannt war das der aussi unverträglich ist und deiner kann das Kommando nicht halten dann zwingt dich doch keiner die Übung zu machen. Man kann seinen Hund doch einfach sichern oder Abstand suchen in dem die Übungen soweit zuverlässig ist. Man darf auch bei Trainern ruhig selbst mitdenken und anders handeln :ka:



    Und für die TS, sprich deinen Trainer ruhig offen an. Wie ja schon erwähnt verunsicherst du deinen Zwerg durch deine Angst und ggf. auch den Fremdhund.
    Wenn dir die Übungen noch zu schwer sind, zu nah an den anderen Großen, dann scheu dich nicht da einfach mehr Abstand rein zu bringen und allgemein die Übungen für dich und deinen Hund zu vereinfachen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!