• Hallo,
    ich hab mal eine Frage, ich hab einen Westie der Jagen geht vorallem wenn man einen Moment nicht aufpasst.
    Er ist dann Zeitweise 5-20min weg.
    Haben íhn jetzt an der Schleppleine und machen Dummy Training.
    Was habt ihr noch für Tipps was man machen kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      da Dein Hund sich ja gern verabschiedet, ist es sehr sinnvoll, ein Schleppleinentraining zu machen.
      Es gibt ein gutes Buch von Pia Gröning "Antijagdtraining", nachdem habe ich gearbeitet und beide Border Collies sind bei Wild abrufbar bzw gehen gar nicht mehr hinterher


      https://www.youtube.com/watch?v=YpBRw67JXrQ

      Okay, dass Problem war letztens dabei, unser Wäller und Aussie sind auf die Bewegung vom Westie mit und wollten ihn zurück holen. Das dumme war halt dass da drei Hunde weg waren.

    • Der Westie lässt sich nur sehr schwer beschäftigen.
      Laufe momentan alleine mit ihm weil sobald ich die anderen dabei habe denkt er sich für was apportieren wenn die das für mich machen.

    • Was habt ihr noch für Tipps was man machen kann.

      Grundsätzlich gilt bei Jagdhunden: Hundehalter muss stets einen vorausschauenden Blick haben und die Hunde dürfen einen Weg nicht verlassen. Das heißt: der Schritt ins Grüne neben einem Feldweg wird bereits verboten, diese Hunde habe haben den Feldweg zu beschreiten und sonst nichts. Bei Wildsichtung in weiter Ferne (da ist der Hundehalter gefordert) sind solche Jäger sofort anzuleinen und zu sichern.

      Das dumme war halt dass da drei Hunde weg waren.

      Ja, das passiert, wenn man im "Rudel" unterwegs ist, Deshalb soll man auch - bei jagdlich veranlagten Hunden nicht gemeinsam ableinen, sondern nur ein Hund laufen lassen und den Rest anleinen.
      Der Gruppenzwang setzt den Gehorsam außer Betrieb!

    • Das Buch von Ariane Ulrich & Pia Gröning kann ich dir auch empfehlen.


      Ansonsten:
      - an der Impulskontrolle arbeiten
      - Abruf festigen
      - Schleppleinentraining
      - verhindern, dass der Hund nochmal Erfolg hat


      Und viel Geduld. Bei manchen Hunden dauert es Monate bis sie bei Sichtung von Reh/Hase oder bei einer Spur nicht mehr durchstarten.

    • Grundsätzlich gilt bei Jagdhunden: Hundehalter muss stets einen vorausschauenden Blick haben und die Hunde dürfen einen Weg nicht verlassen. Das heißt: der Schritt ins Grüne neben einem Feldweg wird bereits verboten, diese Hunde habe haben den Feldweg zu beschreiten und sonst nichts. Bei Wildsichtung in weiter Ferne (da ist der Hundehalter gefordert) sind solche Jäger sofort anzuleinen und zu sichern.

      Ja, das passiert, wenn man im "Rudel" unterwegs ist, Deshalb soll man auch - bei jagdlich veranlagten Hunden nicht gemeinsam ableinen, sondern nur ein Hund laufen lassen und den Rest anleinen.Der Gruppenzwang setzt den Gehorsam außer Betrieb!

      Das funktioniert alles wenn der Westie nicht dabei ist.

    • Das Versuche ich mal. Glaub mein Fehler war, dass ich zu früh wieder abgeleint habe. Und das nicht gefestigt habe. Werde jetzt viel mit Pfiff und Klicker arbeiten. Futter bekommt er auch nur noch über das laufen.

      • Neu

      schau mal hier: Jagen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!