Züchtersuche

  • Ich habe es so verstanden, dass es um ein allgemeines Vorgehen geht. Ich denke mal, dass Anja durchaus in der Lage ist sich die Termine von Veranstaltungen ihrer Rasse rauszusuchen. Dank Internet ist das heutzutage ja kein Zauberwerk. Einmal die große Suchmaschine, schon hat man die entsprechende Seite ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Züchtersuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, aber konkret Ratschläge geben, kann man nur, wenn man weiß um welche Rasse es geht. Bei den Labbis kann ich sagen: Da und da sind demnächst Working Tests, Ausstellungen, Work&Show, etc. pp. Bei den Hütehunden weiß ich nicht, wo man denen beim Hüten zusehen kann...

      Aber das muss man doch konkret auch nicht wissen, kann die Fragestellerin dann ja in Erfahrung bringen. Eher um Tipps wo man allgemein Erfahrungen über die Linien herbekommt.
      Und da gibt es eben, Trainings, trials, workingtests, Prüfungen, Shows, Stammtische, Besitzer, Züchter anschauen bzw. anschreiben und sicher noch mehr.


      Lg

    • Ich finde zudem das Verhalten der Mutterhündin extrem wichtig! Die schau ich mir immer gern vorher an
      Die Mutter lebt den Welpen viel vor
      Und dann natürlich die Aufzucht


      Ansonsten sehe ich es wie flying paws

    • Also bei Newton und einigen von seinen Vollgeschwistern schlägt extrem der Vater durch was das Temperament betrifft. Newtons Mama hat damals geworfen als sie so alt war wie Newton und sie ist und war schon immer ne ganz Ruhige. Also die Eltern würde ich mir auf jeden Fall auch ansehen, nicht nur die Großeltern.

    • Ich finde zudem das Verhalten der Mutterhündin extrem wichtig! Die schau ich mir immer gern vorher an
      Die Mutter lebt den Welpen viel vor
      Und dann natürlich die Aufzucht

      Ganz klar! Das Fass mit der Epigenetik habe ich mir verkniffen aufzumachen ... Dabei ist auch der Stresszustand beider Zuchtpartner beim Deckakt wichtig!

    • Eine Schwalbe macht keinen Sommer...


      Nur weil ein Hund gut gefällt bzw gut ist, muss das noch nichts heißen. Ich kenne auch gute Ammereuth Hunde (um mal die absolute Horrormassenvermehrung heranzuziehen).


      Mich interessiert das Gesamtbild mehr, als die einzelne Zuchtstätte. Wie haben die Eltern/Großeltern bisher vererbt? Gibt es mehr Nachzucht als den einen Hund, den man gerade nett findet, über die man gesicherte Daten bekommen kann? Gibt es blutlich ähnliche Verpaarungen und wie haben sich diese entwickelt...

    • Was für mich noch interessant ist, wie tickt der Mensch hinter dem Hund, wie ist der Umgang... =) Bei meiner Rasse spielt das zB auch eine Rolle, wie der Hund dann im Alltag ist.
      Seh ich, dass da viel Arbeit investiert wurde (Thema Ruhe) oder ob der Hund scho so die Gelassenheit mitbringt...
      Ansonsten klar - Verwandschaft, Nachzuchten, wie wo wer und was. =)

    • ich gucke ja durchaus auch ohne akuten Hundewunsch bei meienr Rasse immer was gerade so verpaart wird und beobachte die Entwicklung wenn möglich. Die Leute schreiben auf FB, zeigen Videos und Fotos, manchmal trifft man sich auf Ausstellungen oder sonst wo. Wer mich wirklich interessiert wird dabei dann auch mal angegrabbelt um zu gucken was unter der Wolle ist und wenn das Wesen dann auch noch passt. Irgendwann kennt man dann ne ganze Menge Hunde und weiß so ein bissl wer da hinter den Namen in den ATs steht. Ab und an gibt es dann auch mal nen Wurf bei dem ich schwach werden könnte aber eigentlich hoffe ich nur auf genau einen von einer ganz genialen Hunden. Naja vorallem hoffe ich dass sie auch noch nen zweiten Wurf bekommt bei dem es bei mir dann auch einfach passt. Wenn nicht hab ich da sicher eine Tochter von ihr ganz fest im Auge. Gut, ist es wenn die Zeit da absolut nicht drängt.


      Vielleicht ist es leichter wenn man eigentlich einen typischen Vertreter der Rasse sucht und nicht solche sonderwünsche hat wie ich.

    • Danke schon mal für die Tipps!

      Ganz klar! Das Fass mit der Epigenetik habe ich mir verkniffen aufzumachen ... Dabei ist auch der Stresszustand beider Zuchtpartner beim Deckakt wichtig!

      Ja um dieses Thema schleiche ich schon länger :D Werde mir da sicher, wenn es soweit ist, die Eltern genau ansehen.


      Eine Schwalbe macht keinen Sommer...


      Nur weil ein Hund gut gefällt bzw gut ist, muss das noch nichts heißen. Ich kenne auch gute Ammereuth Hunde (um mal die absolute Horrormassenvermehrung heranzuziehen).


      Mich interessiert das Gesamtbild mehr, als die einzelne Zuchtstätte. Wie haben die Eltern/Großeltern bisher vererbt? Gibt es mehr Nachzucht als den einen Hund, den man gerade nett findet, über die man gesicherte Daten bekommen kann? Gibt es blutlich ähnliche Verpaarungen und wie haben sich diese entwickelt...

      Ja und für dieses Gesamtbild fehlt mir glaub ich noch einiges an Wissen. Mein einziger Anhaltspunkt sind bisher eben die Prüfungen. Wenn ein ganzer Wurf von einer gewissen Verpaarung gute Prüfungsergebnisse hat, dann gehe ich davon aus, dass diese Verpaarung Hunde mit guten Anlagen hervorgebracht hat. Aber wenn nicht zu allen Ergebnisse in den Datenbanken sind, dann wirds schon schwieriger. Sind die Hunde weniger gut veranlagt, oder sind die Besitzer einfach nicht so ambitioniert? Das rauszukriegen find ich schwer, vor allem wenn das dann noch ne Zucht aus dem Ausland ist und man wenig Chancen hat sich da wirklich mehrere Hunde genau anzuschauen.


      Es gibt natürlich einige namhafte Zuchtstätten, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

      Was für mich noch interessant ist, wie tickt der Mensch hinter dem Hund, wie ist der Umgang... =) Bei meiner Rasse spielt das zB auch eine Rolle, wie der Hund dann im Alltag ist.
      Seh ich, dass da viel Arbeit investiert wurde (Thema Ruhe) oder ob der Hund scho so die Gelassenheit mitbringt...
      Ansonsten klar - Verwandschaft, Nachzuchten, wie wo wer und was. =)

      Das ist wirklich ein wichtiger Punkt! Ein guter "Trainer" kann sicher auch mit einem weniger gut veranlagten Hund, sehr gute Ergebnisse erzielen.
      Wenn man das nur immer so gut feststellen könnte. Oft wird mit Schwachstellen ja nicht offen umgegangen. Da muss man dann die Leute schon gut kennen.

    • ich gucke ja durchaus auch ohne akuten Hundewunsch bei meienr Rasse immer was gerade so verpaart wird und beobachte die Entwicklung wenn möglich. Die Leute schreiben auf FB, zeigen Videos und Fotos, manchmal trifft man sich auf Ausstellungen oder sonst wo. Wer mich wirklich interessiert wird dabei dann auch mal angegrabbelt um zu gucken was unter der Wolle ist und wenn das Wesen dann auch noch passt. Irgendwann kennt man dann ne ganze Menge Hunde und weiß so ein bissl wer da hinter den Namen in den ATs steht. Ab und an gibt es dann auch mal nen Wurf bei dem ich schwach werden könnte aber eigentlich hoffe ich nur auf genau einen von einer ganz genialen Hunden. Naja vorallem hoffe ich dass sie auch noch nen zweiten Wurf bekommt bei dem es bei mir dann auch einfach passt. Wenn nicht hab ich da sicher eine Tochter von ihr ganz fest im Auge. Gut, ist es wenn die Zeit da absolut nicht drängt.


      Vielleicht ist es leichter wenn man eigentlich einen typischen Vertreter der Rasse sucht und nicht solche sonderwünsche hat wie ich.

      Das sollte ich vielleicht wirklich noch mehr machen - danke für den Hinweis. Einfach mal die Leute auf ihre Hunde anquatschen und ein bisschen "ausfragen".
      Deinem letzten Satz kann ich auch einfach nur zustimmen. Es ist nicht einfach, da sowas besonderes zu finden. Vor allem weil die Verpaarungen wieder Glücksspiel sein können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!