Züchtersuche

  • Hallo Foris,


    noch ist es nicht aktuell, aber ich habe bestimmte Vorstellungen und würde gerne rechtzeitig mit der Suche anfangen.
    Es gestaltet sich allerdings als schwierig, da ich zu wenige Züchter kenne und vor allem nicht genug Hunde um mir wirklich ein gutes Bild zu machen.


    Einige Zuchten habe ich mir schon "gemerkt", da ich von denen besonders positive Hunde kennen gelernt habe. Aber wie aussagekräftig ist ein Hund? Vielleicht alles nur Zufall oder dem Besitzer zu verdanken?
    Je mehr ich mich damit beschäftige, desto schwieriger wird es und auf den Homepages steht irgendwie immer das Gleiche.


    Hier im Forum gibt es ja einige, die vor allem nach Hunden suchen oder Linien kennen, bei denen der Züchter dann eigentlich egal ist. Das könnte ich mir auch vorstellen, aber mit den Linien tu ich mir schwer.
    Kann man denn sagen, dass zwei gute Hunde guten Nachwuchs hervor bringen, oder ist es manchmal besser, wenn das die Großeltern sind? Von wegen "überspringt oft eine Generation".
    wie geht ihr vor? Ist es vor allem ein Erfahrungswert, weil man einige Hunde schon arbeiten gesehen hat oder richtet ihr euch nach Prüfungen? Würde mich freuen ein paar mehr Anhaltspunkte zu haben. Vielleicht kann da jemand helfen :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Züchtersuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich gucke mir vor allem die Großeltern an. Wenn Du jede Oma bzw. jeden Opa für sich nehmen wollen würdest, ist das schon mal eine gute Grundlage.


      Gibt es eine Verpaarung schon oder etwas aus ähnlichen/gleichen Linien und Du kannst Dir die Nachzucht anschauen, ist das auch ganz gut.


      Trotzdem ist es immer ein Würfelspiel. Man überlegt sich das als Züchter so hübsch und dann werden die Biester doch anders. :p :lol:

    • Ja das ist es eben. Ich kann mir vorstellen, dass ganze zu lassen und gleich auf Glück zu gehen. Natürlich in gewissen Grenzen.


      Wie schaust du dir denn die Großeltern an? Vor allem bei der Arbeit oder nach Prüfungs-und Gesundheitsergebnissen?
      Ja Nachzucht ist immer ganz gut wenn man die anschauen kann. Aber bei der Hündin finde ich es immer schwierig, weil die ja nicht viele Würfe haben und Rüden ja auch nicht immer schon Nachkommen.

    • Wie schaust du dir denn die Großeltern an?

      Sofern möglich, in echt. Und/Oder der ich lasse mir was erzählen. Und/Oder ich bitte um Videos. Und/Oder ich versuche viel über die möglichste nahe bucklige Verwandtschaft zu erfahren ... Es ist häufig mühsame Recherchearbeit. :ka:

    • Ich bin immer ähnlich wie flying paws vorgegangen. Habe mich informiert, mir Hunde und Züchter angeschaut, bei Trainings zugeschaut usw. Muss man sich halt in die rassen reinfuchsen und Recherche betreiben. Ich habe auch Leute angeschrieben die sich mit der Rasse auskennen und da gefragt.


      Kann man doch bei jeder Rasse so machen.


      Lg

    • Kann man doch bei jeder Rasse so machen.

      Naja, aber konkret Ratschläge geben, kann man nur, wenn man weiß um welche Rasse es geht. Bei den Labbis kann ich sagen: Da und da sind demnächst Working Tests, Ausstellungen, Work&Show, etc. pp. Bei den Hütehunden weiß ich nicht, wo man denen beim Hüten zusehen kann...

    • Also entweder bin ich blind, oder du hast gar nicht dazugeschrieben um welche Rasse es geht? :ka:

      Hab ich extra nicht geschrieben ;)


      Mir gehts auch um allgemeinere Tipps die für jede (Arbeits-)Rasse gültig sind.
      Bei der Arbeit zusehen (z.B.) als Tipp reicht mir da. Wo ich bei welcher Arbeit zusehen kann, muss ich nicht unbedingt gesagt bekommen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!