Hundesteuer

  • Du hast hier auch schon fragen gestellt, bei denen du einfach bei deinem TA hättest anrufen können :fear: Wäre ein Telefonat von 5 Min. gewesen =)
    Nun gut.


    Hamburg 90.- HuSt im Jahr :smile:

    Du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen. Wenn ich beim TA anrufe, heißt es in der Regel „Das müsste ich sehen.“ Also fährt man und auch wenn nix groß ist, an die 50€...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 1. Bei uns gibt es keine Marken
      2. Zweithund kostet genau so viel wie der Ersthund
      3. Hier genügt ein Anruf in der Gemeinde um den Hund anzumelden. Die wollen nur meine Adresse, meinen Namen, den Namen des Hundes, die Rasse, die Farbe und das Geburtsdatum wissen und dann bekommt man den Bescheid zugeschickt.
      4. Hier ab 4 Monate
      5. Seit vielen, vielen Jahren 20,45€.

    • die Farbe

      Und das ist jedesmal auf Neue sehr lustig wenn ich die Farbe meines neuen Hundes beim Anruf angebe.
      Sinas Farbe nennt sich nämlich "saufarben", so war auch meine letzte Hündin.
      Der Gemeindemitarbeiter denkt dann gleich an "schweinchenrosa" und fragt deshalb nach wie mein Hund denn nun aussieht. :hust:

    • @Dackelbenny Was die wohl denken, wenn wer einen Tigerfarbenen Dackel anmeldet :D (habe übrigens die tage das erstemal einen Rauhaartiger gesehen)

    • Bei uns (weiterer Kölner Raum) muss die Marke eigentlich immer am Hund sein. Ist aber bei den wenigsten so. Da meine ihre Marken ständig verlieren, sind sie bei mir am Schlüsselbund.


      Jeder Hund hat seine eigene Steuernummer und somit seine eigene Marke.


      Bei uns meldet man den Hund entweder auf dem Postweg oder im Ordnungsamt selbst an. Angeben muss man die Chipnummer und je nach Größe/Gewicht muss man einen Sachkundenachweis vorlegen. Und natürlich die Versicherungsnummer.
      In vielen Städten kann man auch Online anmelden. Wir sind hier noch nicht so weit.


      Hundesteuer zahlt man bei uns, sobald man einen Hund übernommen hat. Bei Welpen hat man (aber nagelt mich nicht fest) Zeit bis zum 6 Monat ihn anzumelden.


      Ich zahle (wie gesagt Kölner Raum) für 2 Hunde 528€ im Jahr.

    • Bei uns lief das so: Ich möchte meinen Hund anmelden. - Ok. Wie heißen Sie? Wie heißt der Hund? - Verwaltungsangestellter schreibt, druckt aus. - Dann unterschreiben Sie bitte hier. Bescheid kommt per Post. Fünr Minuten. Dorf halt. Musste nix vorlegen.

    • Ich glaube im Dorf ist es noch etwas einfacher.


      Ich musste die vermutlichen Rassen vorlegen (Labradormixe), meine Personalien, den SKN, die Versicherungsbescheide und die Impfpässe mit den Chipnummern.


      Ich habe mich bei dem Amt eh wie ein Bittsteller gefühlt, dabei bekommen die von mir eine nicht unerhebliche Summe Geld im Jahr.

    • warst du das nicht, die einen hof, bzw. arbeitshund fürs vieh gesucht hat? in dem fall würde ich wirklich mal bei euch nachfragen, wenn der hund gewerblich genutzt wird, kann es sogar sein, dass er bei euch von der steuer befreit wird, bzw. du ihn absetzen kannst ;)

      Das möchte ich nochmal unterstreichen - viele Gemeinden haben Klauseln in ihrer Hundesteuer-Verordnung, in denen Arbeitshunde, aber manchenorts auch Hunde auf Höfen in Alleinlage (Abstand zum Nachbarn ist da unterschiedlich) von der Steuer befreit haben.


      Meine Herdenschützer sind ebenfalls steuerbefreit in meiner Gemeinde, dort gemeldet sind sie aber.
      Versichert sind die Hunde in der landwirtschaftlichen Betriebshaftpflicht - ohne weitere Mehrkosten.


      LG, Chris

    • Ich zahle (wie gesagt Kölner Raum) für 2 Hunde 528€ im Jahr

      Das finde ganz schön dicke.Sind ja keine Listenhunde!Oder fehlt da ein Komma!?
      Ich zahle hier in Strausberg(Brandenburg) 48€ im Jahr (für Einen Hund) .


      Ich musste zur Stadtverwaltung.Meine Daten,Daten des Hundes angeben,Steuermarke bekommen,Steuerbescheid abwarten.


      Hier ist es so das der Hund innerhalb von 2 Wochen angemeldet werden muss.

      • Neu

      schau mal hier: Hundesteuer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!