Hundesteuer


  • In Berlin gilt folgendes:


    1.) Immer (meine tragen die aber nie, weiß aktuell nicht mal wo die sind :hust: ).


    2.) Ja.


    3.) Was genau? Jeder Hund bekommt seine eigene Marke. =)


    4.) Ich habe das Formular aus dem Internet runtergeladen, ausgefüllt, beim Finanzamt abgegeben und direkt die Marke bekommen.


    5.) Sobald der Hund in deinem Besitz ist, hier hat man glaube ich 1 Monat Zeit den Hund anzumelden, Pflegehunde die über längere Zeit bei einem wohnen müssen keine Steuer zahlen, ebenso wie Diensthunde (Polizei, Rettungshund, Blundenführhunde etc).


    6.) 240€ im Jahr für zwei Hund, ein Hund kostet dementsprechend 120€ jeder weitere kostet dann 180€.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wann muss der Hund die Marke tragen?
      Gibt es bei euch überhaupt noch welche?
      Wie meldet man einen Hund an?
      Was zahlt ihr so? (mit Ortsangabe)

      1) Bei uns in Wien seit 2012 gar nicht mehr, das wird alles über den elektronischen Chip ausgelesen.


      2) Nein, es gibt keine Marken mehr bei uns.


      3) Ich hab das Online gemacht. Den Zahlschein bekomme ich jedes Jahr im März zugeschickt.


      4) 72€ / Jahr

    • Das ist doch von Ort zu Ort unterschiedlich, die Hundesteuer und alles drum legt jede Gemeinde selbst fest. Kann dir also nur deine Gemeinde sagen.


      Wir zahlen 35 Euro , man geht einfach zur Gemeinde und sagt man hat einen Hund, gibt die Rasse an, bekommt die Marke und gut. Die Marke muss theoretisch getragen werden, die trage sie am Schlüsselbund.

    • Wir im Spessart bekommen alle 2 Jahre ne Marke. Tragen meine Hunde nie. Ich gehe nicht in die Stadt und im Wald treffe ich keine Stadtangestellten.


      Über die Höhe der Gebühren denke ich besser nicht nach. 85€ für den ersten Hund, 112€ für den Zweiten, jeder weitere Hund 120€ und wir haben pflichtbewusst (ganz im Gegenteil zu sooo vielen von denen jeder inklusive Stadt weiss :gelbekarte: ) alle 5 Hunde angemeldet

    • Also bei uns in Alzey (Rheinland-Pfalz) sind es aktuell:


      66 Euro - Hundesteuer für 1. Hund
      99 Euro - Hundesteuer für 2. Hund
      132 Euro - jeder weitere Hund


      Mehrkosten für sog. Listenhunde gibt es keine!

    • Was hindert dich denn daran, einfach bei deiner Gemeinde nachzufragen? :ka: Das ist ein Telefonat von 5 Minuten. Da muss man kein Forum für bemühen...

      Du hast hier auch schon fragen gestellt, bei denen du einfach bei deinem TA hättest anrufen können :fear: Wäre ein Telefonat von 5 Min. gewesen =)


      Nun gut.


      Hamburg 90.- HuSt im Jahr :smile:

    • 1. Im Heimatgebiet muss er sie nicht tragen, wurde uns gesagt von der Gemeinde. Da hier niemand wirklich kontrolliert ;) ist eher für wenn wir wo anders sind.
      2. Nicht jede Gemeinde hat welche, wir hatten in dem ort wo vorher gewohnt haben keine. Hier gibt es nun welche!
      3. siehe 1. das gilt auch für die anderen Hunden
      4. Bei uns geht das sogar online, aber wir haben den Antrag ausgedruckt und eben in der Gemeinde abgegeben bei Ethan. Snoopy haben wir mit uns angemeldet.
      5. Hier ab dem 4. Lebensmonat. Vorher sind Hunde steuerfrei.
      6. 30€ jeder Hund egal wie viele es sind (86xxx Landkreis Donauwörth) Hunde aus dem Tierheim sind 1 Jahr hier frei egal wie alt. Desweiteren Zuchthunde oder Arbeitshunde (Wachund, Hütehunde, Rettungshunde haben Steuervergünstigung)

    • 1. Meine Hunde tragen die Marken NIE, die liegen zu Hause beim Impfpass
      2. Man bekommt die Marke bei der Anmeldung bei der Gemeinde
      3. jeder weitere Hund ist anzumelden wie der erste
      4. Mit Sachkundenachweis und Versicherungsnachweis ab zur Gemeinde
      5. Hundesteuer ist normal für jeden Hund zu bezahlen, es gibt allerdings ausnahmen (Rettungshunde,...)
      6. Ich bezahle in OÖ/Mühlviertel pro Hund € 25 / Jahr (es gibt keine Staffelung, jeder Hund kostet das selbe!)

      • Neu

      schau mal hier: Hundesteuer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!