Hundesteuer

  • In der CH müssen die Hundesteuereinnahmen der Gemeinde Zweckgebunden ausgegeben werden, deshalb findet man hier auch git alle 500m einen Robidog .
    Die Tüten kann man sich teilweise im Rathaus oder eben direkt am Robidog kostenlos abholen.
    Sie werden auch ordenltich nachgefühlt und entleert (habe noch nie einen leeren Kotbeutelspender gesehen).

    Das ist ein super Ansatz :gut: Würde mich freuen, wenn das hier auch so wäre. Leider bekomme ich hier nullkommagarkeine Gegenleistung für die hohe Steuer, die ich zahle.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist bei uns wirklich gut geregelt :bindafür: es gibt sogar an nicht so zugänglichen Orten Robidogs, an diversen Stellen kommt da ein Mofafahrer mit Anhänger zum leeren, weil man mit dem Auto gar nicht hinkommt :smile: Es ist ja nicht nur das hinstellen von so einem Teil, der Unterhalt ist der weitaus grössere Kostenfaktor.
      An meinem vorherigen Wohnort hat mir ein Gemeindemitarbeiter immer wieder eine Packung Kacktüten in den Briefkasten gelegt :herzen1: dann muss ich die Tüten nicht abrupfen und er muss die Kacktütenspender weniger auffüllen :smile: Ich fand das super!


      Mich stört die Hundesteuer nicht, ich würde auch eine Katzensteuer mehr als unterstützen. Aber bitte für alle, auch für unsere lieben Bauern. Und Kastrationspflicht für Freigänger bezw. alle die nicht ordentlich züchten wollen, wäre ich sofort dafür zu haben.

    • 1. Die Steuer muss Zweckgebunden werden, ...


      Dann wäre es aber keine Steuer. ;)
      Und ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Leute auch eine zweckgebundene Abgabe blöd und ungerecht fänden.



      2. Auch Pferdehalter und Katzenbesitzer sollten zur Kasse gebeten werden. Alleine schon auf Grund des Gleichheitsgrundsatzes.

      Das sehe ich anders.
      Ich finde es ätzend, dass ich Hundesteuer in willkürlich festgelegter Höhe bezahlen muss. Das wird aber nicht dadurch besser, dass andere ähnlich willkürliche Steuern bezahlen sollen. Und egal, wer alles besteuert wird, es findet sich immer jemand, der es ungerecht findet, wenn irgendjemand anders nicht besteuert wird. Wenn Freigängerkatzen besteuert werden, warum dann nicht auch Hauskatzen? Wenn Hauskatzen besteuert werden, warum dann nicht auch Meerschweine und Kaninchen? Usw. usf.. Wo soll das enden?


      Das ist eine unendliche Folge aus gefühlten Ungerechtigkeiten und ich persönlich möchte mich nicht dafür einsetzen, solche gefühlten oder realen Ungerechtigkeiten zu fördern.


      In Erfurt habe ich 108 Euro bezahlt und es gab keinen einzigen Spender. In der Innenstadt gibt es glaube ich welche, aber bei uns war nichts. Und wir haben schon noch in Erfurt gewohnt, nicht in umliegenden Dörfern. Kommt wohl immer darauf an, wie die Stadt oder Kommune mit den Einnahmen umgeht.


      Es gibt in Erfurt schon seit Jahren überhaupt keine Kotbeutelspender mehr. Das liegt daran, dass die Dinger zunehmend willkommene "Opfer" für zielgerichteten Vandalismus waren. Ein frisch gefüllter Spender war am nächsten Tag leer und die Tüten lagen verstreut in der Umgebung. Das ging längere Zeit so, irgendwann hat die Stadt die Spender leer gelassen und später abgebaut. Sehr schade, aber irgendwie verständlich.

    • Ach ok. Ich war nie mit Benni in der Stadt. Doch, einmal mit der Hundeschule zum "Großstadttest". Deswegen habe ich mich nur dunkel erinnert, dass da mal vereinzelt welche standen. Allerdings ist Benni 11,5 Jahre alt und ich war das letzte Mal mit ihm in der Innenstadt, als er 2 war. xD

    • Genau so könnte man es bei Pferden machen. Wobei ich aber auch höhere Preise bei Pferden für gerechtfertigt halte, wenn man sie sonst nicht kostendeckend verkaufen könnte. Klar kaufen dann noch weniger ein Pferd, aber es gibt auch kein Recht auf Pferdehaltung.

      Klar, damit hat aber der Züchter immer noch kein Geld verdient, von dem er ja leben muss, das Pferd muss er weiter füttern und ausbilden. Das sind andere Summen, als bei einem Hund.


      Und wir reden von ganz anderen zeitlichen Dimensionen.
      Fast 1 Jahr Trächtigkeit, mindestens drei Jahre Aufzucht, mindestens 1 Jahr Ausbildung, die niemals endet, Turniervorstellung etc.pp.
      Das läuft nicht wie in der Hundezucht am liebsten auf Vorbestellung.
      Zucht ist Hoffnung und Glaube, dass es für dieses Pferd irgendwann einen Markt geben wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!