Narbe nach Kastration - Ist das normal?

  • Hallo!


    Unsere Hündin Joy wurde vor 13 Tagen kastriert. Sie hat alles sehr gut überstanden, war nach 2 Tagen wieder komplett fit und kam anfangs mit einem T-Shirt als Leckschutz zurecht. Als sie nach einigen Tagen aber immer an die Wunde ran wollte, bekam sie den Trichter - den sie auch brav akzeptierte. Spaziergänge und Futter gibt's natürlich trichterlos.
    Unsere Tierärztin meinte, nach 7-10 Tagen kann der Trichter weg - die Fäden sind selbstauflösend. Wir haben es die letzte Tage immer wieder ohne Trichter probieren wollen - aber kaum ist er runter, fängt eine hysterische Leckerei an!
    Ich habe Kastrationen bis jetzt nur bei Katzen erlebt, und da war alles immer unproblematisch.
    Nun bin ich aber etwas besorgt und vielleicht auch übervorsichtig. Ich würde Joy gern den Trichter abnehmen, aber ihre Zunge ist sofort an der Narbe und ich kann mir nicht vorstellen, dass das - obwohl schon 2 Wochen her - schon so optimal ist...
    Hier noch ein Bild von der Narbe - sie hat vorhin dran geleckt, jetzt ist alles dunkelrosa :verzweifelt: Vor 2 Tagen sah die Wunde ehrlich gesagt schöner und blasser aus - kann es sein, dass sie sich entzündet hat?
    Sieht das noch normal oder doch gefährlich aus?


    Danke für euren Rat und liebe Grüße!


  • Ich finde, der untere (?) Teil (der Teil links im Bild) sieht nicht schön aus. Ich würde den behandelnden Tierarzt drauf schauen lassen.


    Und weiterhin das Lecken unterbinden. Dann muss der Trichter halt noch dranbleiben.


    Liebe Grüße und gute Besserung für die Patientin!

  • kann es sein, dass sie sich entzündet hat?

    Für mich sieht die Wunde entzündet aus, ja. Ich kann mir vorstellen, dass es gejuckt hat und sie deshalb immer ran wollte.


    Ich würde zur Sicherheit den Tierarzt noch einmal drauf schauen lassen.
    Nach 13 Tagen sollte die Wunde m.M.n. nicht mehr so aussehen (und Du schreibst ja, dass sie mal besser ausgesehen hat).

  • - kann es sein, dass sie sich entzündet hat?

    Das sieht schon sehr nach einer Entzündung aus, ich würd den TA da nochmal draufschauen lassen.


    Eine Hündin im Bekanntenkreis hat so heftig ihre Kastrationsnarbe bearbeitet, daß nochmal nachoperiert werden mußte. Natürlich mußte der "arme Hund" direkt nach der OP auch keinen Trichter tragen. :omg:

  • Ja, das ist sicherlich entzündet. Ich würde den Trichter drauf lassen und nochmal zum TA abchecken. Der Schnitt scheint mir auch relativ lang zu sein, unabhängig von der Heilung. :ka:

  • Ich würd einfach ne Runde Octenisept draufkippen, Trichter rum, und morgen am Abend und nächsten Tag nochmal draufgucken, obs dann besser ist. Wenn nicht --> Arzt, wenn ja, einfach weiter Trichter drauf.


    Ich glaub, die Haut ist durch das Rumlecken einfach gereizt. Vielleicht juckts recht, weil die Fäden stören, wenn das selbstauflösende sind, sind da bestimmt noch ein paar Reste drin.


    Die Tage drauf dann mal ohne Trichter testen (Ihr sitzt daneben und habt sie unter Beobachtung!), und sobald sie wieder drangeht, Trichter wieder rauf. Solange, bis sie nimmer drangeht.


    Frieda ist nach der letzten OP gar nimmer drangegangen, hat nur ab und an ein Mal drübergeleckt, wenn die abheilenden Krusten gejuckt haben, aber dann sofort wieder abgelassen. Macht jeder Hund anders.....


    Achja - wenn sie versucht, dranzugehen, ablenken. Spiel ne Runde, lauf ne Runde, whatever. Wenn man abgelenkt ist, merkt man das Jucken net so intensiv.... Und es juckt ja trotzdem, auch wenn der Trichter drauf ist.


    PS: links im Bild sieht echt ein bissel offen aus, aber dürfte nur ganz klein sein. Da würd ich gucken, daß nix reinkommt und mind. 2mal am Tag draufgucken, obs rot wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!