Empfehlung Hersteller Geschirrspüler

  • Meine mit der Küche erworbene Spülmaschine ist nun endgültig in den Spülmaschinenhimmel gezogen und Ersatz muss her.


    Es ist völlig wampe ob 45er oder 60er, der Platz ist da, aber unterbaufähig muss das Ding sein.


    Und ich möchte bitte mehr als 3 Wochen Spaß dran haben, ohne gleich komplett Pleite zu gehen und Konkurs anmelden zu müssen.


    Also wird die möglichst kostengünstige eierlegende Wollmilchsau gesucht.


    Kann jemand Marken empfehlen oder ausschließen?
    Aus dem Bekanntenkreis wurde einstimmig laut gegen Beko gewettert, Amica bekam geteilte Meinungen. Die „alten deutschen Produkte“ wie Siemens, Privileg, Miele oder Neff sollen auch nicht mehr sooo dolle sein, und für die Qualität zu viel kosten.


    Aktuell hab ich Siemens, Amica und Electrolux auf dem Schirm, alle so +- bei 400€ und steh da wie ne Kuh wenn es donnert


    Hülfe also dringend benötigt!!! :ka:

  • Wir haben vor gut einem Jahr eine neue Küche gekauft (selbst geplant mit Hilfe des Küchenforums - ich kann dieses Forum absolut empfehlen, auch wenn es um Herstellerfragen geht).
    Bei Wasserführenden Geräten bin ich absoluter Miele-Fan. Allerdings kostet das Einsteigermodell schon 900 €, wenn man XXL + Besteckschublade haben möchte. Das Spülergebnis ist absolut topp, da konnte unsere alte Constructa in der Mietwohnung bei Weitem nicht mithalten. Nur das Trockenergebnis ist nicht immer so ganz optimal (da sollen die hochwertigeren Modelle besser sein).


    Ich würde an deiner Stelle immer zu einer 60er-Maschine tendieren, wenn du den Platz hast. Wir hatten in der Mietwohnung nur eine 45er und das merkt man sofort am fehlenden Platz. Außerdem ist der Wasser- und Spülmittelverbrauch annähernd gleich hoch. Außerdem kosten die schmaleren Modelle zur Strafe oft sogar mehr.


    Ich weiß von einer Userin im Küchen-Forum, dass sie von ihrer Siemens-Spülmaschine mit Zeolith-Trocknung sehr zufrieden ist.

  • Ich habe seit Januar einen Bosch-Geschirrspüler: SMU46KS03E
    Unterbaufähig, Edelstahlfront, 60cm, 9,5 Liter


    Hat mich bei Otto incl. 24h-Expressversand ( wollte nicht ein ganzes Wochenende von Hand spülen :ops: ) knapp 400 Euro gekostet. Wurde pünktlich und bis in die Küche geliefert.


    Bislang bin ich sehr zufrieden. Super Spülergebnis, sehr leise!
    Einziges Manko ist die mir lästige Besteckschublade. Könnte man aber entfernen und durch einen Besteckkorb ersetzen. Den habe ich von der Siemens-Vorgängerin, die 11 Jahre im Einsatz war, sicherheitshalber aufbewahrt.

  • Ich selber habe eine Bosch und bin vollkommen zufrieden.


    Die bekannten Marken produzieren oft verschiedene Qualitätslinien, bei Miele soweit ich weiss wird nur noch die obere in D produziert. Ein Weißwarenverkäufer gab mir mal den Tip, auf die Verkleidung des Innenraums zu achten. Ist der noch in Edelstahl ausgeführt dann Tendenz höherwertig, wenn schon in silbernem Plastik dann eher Low-Budget Schiene.

  • Wir haben eine von Beko und die läuft seit 4 Jahren fast täglich ohne Probleme. Es ist immer auch die Frage ob es sich lohnt 800-900€ auszugeben und das Teil hält dann vielleicht ein, zwei Jahre länger. Ich habe bei Stern TV mal einen Bericht gesehen und da wurde sehr klar dargestellt das die neue Technik bewusst so gebaut wird das es eben nicht ewig hält, man muss ja die Wirtschaft ankurbeln :ugly:

  • Wir haben eine von Beko und die läuft seit 4 Jahren fast täglich ohne Probleme. Es ist immer auch die Frage ob es sich lohnt 800-900€ auszugeben und das Teil hält dann vielleicht ein, zwei Jahre länger. Ich habe bei Stern TV mal einen Bericht gesehen und da wurde sehr klar dargestellt das die neue Technik bewusst so gebaut wird das es eben nicht ewig hält, man muss ja die Wirtschaft ankurbeln :ugly:

    Ja, die Lebensdauer von Haushaltsgroßgeräten wird wohl auf ca. acht Jahre angelegt. :ka:

  • Unser Miele-Trockner ist jetzt über 11 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag. Wenn was kaputt ist, kann man am Miele-Gerät noch gut reparieren. Das ist mir persönlich sehr wichtig -> schonen der Ressourcen.

  • Wir sind auch Mielefans. Die Waschmaschine läuft seit 15 Jahren ohne Probleme, der Trockner seit 12 Jahren. Ich würde immer wieder Mielegeräte kaufen, auch wenn sie in der Anschaffung etwas teuerer sind, aber das zahlt sich auf lange Sicht aus

  • Ich habe eine 45er Bosch, die läuft seit über 15 Jahren einwandfrei und sie läuft mind. 5x die Woche.
    45er sind allerdings in der Anschaffung teurer als 60er, daher würde ich dir eine 60er empfehlen wenn du eh ausreichend Platz hast.
    Ziemlich am Anfang hatte sie mal gestreikt, aber das lag daran, dass ich immer 1 ganzen Tab reingetan habe und mir hat dann mein Elektriker von dem ich die Maschine gekauft habe, erklärt, dass für eine 45er 1/2 Tab reicht und seitdem läuft sie problemlos.

  • wir haben jetzt eine Bosch und sind vor allem mit der Lautstärke sehr zufrieden.
    Sie braucht länger als unsere alte Constructa, die ca 10 Jahre gehalten hat und irre laut war, aber dafür ist sie schön leise und auch sparsamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!