Nassfutter für Zahnwechsel

  • Hallo,


    da sich bei meinem Kleinen in absehbarer Zeit die hinteren Zähnchen wechseln, suche ich für die Zeit des Zahnwechsels ein gutes Nassfutter für Welpen. Ich kenne bisher nur Terra Canis, finde es aber vergleichsweise teuer. Welches Nassfutter für Welpen könnt ihr empfehlen? Ist Terra Canis mit „das Beste“?

  • Ich habe Terra Canis Welpenfutter in Amber‘s Welpenzeit gefüttert weil ich echt begeistert davon war. Sie hat es auch sehr gerne gefressen.


    Ich füttere die normalen Terra Canis Sorten immer noch, das verträgt sie am Besten.


    Wenn Du zum Beispiel bei Zooplus einkaufst, dann kannst Du schon auch einiges sparen bei den Terra Canis Dosen.

  • Ich habe Wolfsblut gefüttert. Die haben glaub ich auch extra Welpenfutter. Ebenso beliebt ist hier Hermanns Nassfutter sowie Liebesgut oder Rinti. Haben da ne Menge ausprobiert und die Sorten frisst Felix bis heute gerne.

  • Wieso wechselt man im Zahnwechsel auf Nassfutter? Das hab ich irgendwie nie gemacht. :tropf:
    Trockenfutter eingeweicht und hingestellt, wurde immer ohne Murren gefressen. :ugly:


    Terra Canis ist schon hochwertig, Hermanns ist zB auch echt gut, aber nicht wirklich günstiger.
    Rinti Sensible haben meine auch immer gut vertragen. Sparpaket RINTI Sensible 24 x 800 g online bei bitiba.de bestellen

    Die Frage wieso man im Zahnwechsel was anders füttert, hab ich mich auch erst gefragt. Wir haben das Futter deshalb nie gewechselt. Und nicht mal das Trockenfutter eingeweicht. Haben aber auch immer Platinum Trockenfutter gehabt.
    Das ging so eig ganz gut.
    Da fällt mir ein, Platinum Nassfuttersorten werden hier auch sehr gerne gefressen. Allerdings ist das auch nicht all zu billig.

  • Ich habe gelesen, dass eingeweichtes Trockenfutter schlecht ist (wegen der Magensäure). Daher dachte ich, dass es für diese Zeit besser ist auf ein Nassfutter zu wechseln.

  • Ich finde Terra Canis nicht so prickelnd, weils zu Nestle gehört und meines Erchtens auch immer so ein bisschen was mitschwingt von wegen man weiß nicht so wirklich, ob die Vitamine da wirklich ausreichen. Letzteres trifft auch bei Hermanns zu, was ich gerade während ein Hund noch wächst, als etwas störend empfinde. Granatapet finde ich z.B. als leistbar (natürlich subjektiv) und recht gut, die haben auch eine Juniorsorte, wenn mich nicht alles täuscht. Lukullus finde ich auch nicht schlecht, dem einen oder anderen ists vielleicht zu billig. Macs hatte ich auch schon, fand ich auch ein anständiges Mittelklassefutter. (Ebenfalls mit einer Puppy-Sorte).

  • mein Rüde hat im Zahnwechsel tatsächlich kein Trockenfutter mehr fressen wollen, auch kein eingeweichtes.. Hat ihm einfach weh getan..
    war damals auch echt 'unschön' anzuschauen, er hat sich total auf sein Futter gefreut und saß dann vor dem Napf und wusste einfach nicht, wie er es kauen soll. :verzweifelt:
    Ich habe ihm dann auch einfach 2, 3 Wochen lang nur Nassfutter gefüttert. Für ihn gabs in der Zeit Lukullus Junior.

  • Ich habe gelesen, dass eingeweichtes Trockenfutter schlecht ist (wegen der Magensäure). Daher dachte ich, dass es für diese Zeit besser ist auf ein Nassfutter zu wechseln.

    Da dein Hund trockenes Trockenfutter gewohnt ist, ist die Magensäurebildung bei eingeweichtem Trockenfutter vergleichbar mit der bei Nassfutter.
    Bei sehr empfindlichen Hunden die man von Trofu auf Nafu umstellen möchte sollte man daher zuerst das Trofu einweichen damit der Unterschied zum Nafu nicht so groß ist und sich die Magensäurebildung leichter anpassen kann.
    Ich weiche im Zahnwechsel das Trofu so lange ein bis es weiche Pampe ist, so wurde es von allen Hunden gefressen wenn einer Probleme während des Zahnwechsels.

  • Ich habe ein kleines Problem..
    Mittlerweile bekommt er nur noch Nassfutter. Er verträgt und frisst es bisher gut. Allerdings haben wir jetzt nachts ein Problem.


    Trockenfutter bekam er immer morgens und abends um 18.30Uhr. Manchmal hat er es abends gleich gegessen, manchmal 2 Stunden später, manchmal nur direkt die Hälfte und irgendwann im Verlauf des abends die andere Hälfte.
    Beim Nassfutter wollte ich es genauso handhaben, allerdings schmeißt er mich da 2-3x nachts raus, weil er pinkeln muss und heute Nacht musste er sogar ein Häufchen machen.


    Beim Trockenfutter war das nie ein Problem. Er hat meistens durchgeschlafen, selten hat er mich 1x zum pinkeln geweckt und häufchen gab es seit einer gefühlten Ewigkeit nachts nicht mehr.


    Macht es Sinn die letzte Mahlzeit früher zu geben oder spielt sich das automatisch ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!