Probleme mit anderen Hundehaltern

  • Hallo!
    Ich würde sehr gerne mal Eure Meinung hören zu anderen Hundehaltern, denn ich habe nun schon oft unschöne Begegnungen gehabt.
    Ich erzähle mal kurz von heute...
    Ich war mit meinem Buddy spazieren ( 1 Jahre alt) und er war angeleint, nun kommen eine Frau und ihr ca 16-17 jähriger Sohn mit einem unangeleinten Hund auf mich zu und nehme diesen auch nicht zurück. Buddy hat schon schlechte Erfahrungen gemacht, da er mal von einem unangeleinten Hund gebissen ( also eher gezwickt, aber es hat geblutet) wurde. Ich möchte denen ausweichen und gehe auf den Rasen der schon sehr nass war, der andere Hund kommt auf uns zu und Buddy hat Angst und zieht an der Leine... Die Folge, natürlich Fälle ich hin und jetzt kommt das beste! Die fangen an zu lachen und gehen einfach weiter!
    Ich habe dann zu denen gesagt ob es noch geht ? Ich war wirklich wütend, denn das war ja nur, weil sie ihren Hund nicht angeleint haben. Dann meinten Sie auch noch ich soll mich mal nicht aufregen, sind weiter gegangen und haben gelacht. Ich finde es einfach eine Frechheit von anderen Leuten, dass sie ihre Hunde nicht zurück nehmen.
    Nun komme ich zu meiner Frage, was soll ich machen, wenn so etwas passiert ? Ich muss ja meinen Hund und auch mich schützen. Oft war es auch schon das die Leute meinten „Ach die tun nicht!“ und mein Hund gerät in Panik. ( Da kamen 3 unangeleinte Hunde auf uns zu. Und ich habe nett gebeten das der Mann diese anleint) Ich versuche ihn aus der Situation rauszuholen, klar.
    Aber was kann ich noch tun ?
    Ich habe schon manchmal Angst mit ihm rauszugehen, wegen anderen Hundehaltern! :hilfe:
    Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.
    LG
    Anni

  • Also, es geht wohl nicht nur um meine Interessen oder ?
    Man nennt dies Gegenseite Rücksichtnahme, aber ok!

  • Die haben gelacht als Du hingefallen bist ? Sorry das ist einfach dreist und dumm.


    Solche Hundehalter wirst du leider immer wieder haben. Du kannst versuchen den Hund zu blocken und ihn von deinem fern zu halten. Bitte die anderen Hundehalter rechtzeitig anzuleinen , nett, aber klar und bestimmt.
    Zur Seite gehen hilft meiner Erfahrung nicht, eher umdrehen oder zügig in den nächsten Weg abbiegen. Die meisten Hunde folgen dann nicht.


    Das sind keine schöne Situationen, wichtig ist das du ruhig bleibst, gerade mit einem ängstlichen Hund, sonst überträgt sich die Stimmung. Gib ihm Sicherheit und schütze ihn. Aufregen bringt meiner Erfahrung überhaupt nicht, seit wir einfach weiter gehen sind auch meine Hunde wesentlich entspannter. Die Leute haben einfach keine Ahnung.

  • Tja... aufsteh'n + Krönchen richten + weiter geht's?!


    Haken dran!!!


    Natürlich ist das blöd gelaufen und arschige Leute gibt's immer und überall...

  • Ich werd' noch blinder :omg: sorry liebe Mods, ich hab den Thread gemeldet weil ich ihn in PLZ irgendwas gesehen hab, 'sorry fürs rufen :headbash:


    Hey :winken:
    Du kannst andere Leute nicht ändern.
    Wenn Dein Hund Rabbatz macht an der Leine ist es DEIN Probelm :ka:
    Wenn's Dich auf den Latz haut weil DEIN Hund an der Leine pöbelt, ist es - so ganz unter uns - auch Dein Problem.
    Schön ist es nicht, nett ist es nicht und höflich auch nicht, den eigenen Hund in andere reinrasseln zu lassen. Aber Dich da so aufregen hilft nichts.


    Guck dass Du nicht hinfällst, verjage den andern Hund oder bewirf ihn mit Frolics :D das mögen die wenigsten Leute :D
    Und lass Dich im Dies & Das-Bereich freischalten, dort ist ein blöder-Hundehalter-Thread :smile:


    Du bist absolut nicht allein.
    Blöde Menschen gibt's leider viele.
    Hast Dir hoffentlich nicht wehgetan :streichel:

  • Also, es geht wohl nicht nur um meine Interessen oder ?
    Man nennt dies Gegenseite Rücksichtnahme, aber ok!

    Doch, denn die anderen sehen das anscheinend anders.

  • Nun komme ich zu meiner Frage, was soll ich machen, wenn so etwas passiert ?

    Nicht ausweichen! Deinen Hund auf die abgewandte Seite nehmen und schnurstracks ohne Stockungen weiterlaufen. Mit ängstlichem Verhalten schürst du nur solche Reaktionen rücksichtsloser HH.


    Wenn andere Hunde auf euch zugelaufen kommen, nimm deinen Hund hinter dich. Sollte ein Hund deinen Hund angreifen, dann verpass ihm eine kostenlose Flugstunde; tritt zu.

  • Es ist schwierig da irgendwelche Tipps zu geben, weil man ja die Begleitumstände nicht kennt und weiß.


    Meine Hündin wurde ja unlängst (als sie an der Leine war) von einem Dackel attackiert, was sie nachhaltig beeindruckt hat, aber ich erwarte trotzdem von ihr gesittet an der Leine an einem Dackel vorbei zu gehen. Das kann sie und sie muss einfach nicht in Panik ausbrechen.


    Deswegen weiche ich Dackeln nicht aus, sondern nutze die Situation erst recht zum Üben und dann achte ich auf meinen Hund (nicht auf den anderen) und lenke ihre Aufmerksamkeit auf mich.


    Ob das nun der Weg für euch ist, kann ich nicht sagen, weil ich eben nicht alles weiß.


    Ich würde schon sagen, dass es nichts bringt sich nun auf die anderen Hundehalter zu versteifen, weil man diese eben nicht ändern kann. Man kann nur seine eigene Einstellung und die Arbeit mit dem Hund ändern. Und je mehr Stress du dir selbst machst, umso mehr Angst wird dein Hund haben, weil er deinen Stress natürlich merkt .


    Du musst aus der Spirale raus bevor sie sich verselbständigt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!