Probleme mit anderen Hundehaltern

  • Uns wurde auch eine ganz liebe sechs Monate alte Herdenschutzhündin angeboten, ich war echt fassungslos, die Dame wusste nichts über uns. ü

  • Kann mir bitte jemand erklären, wo der Zusammenhang zwischen Hunden aus dem Auslandstierschutz und Hunden, die keinen Kontakt wollen/brauchen/aus welchem Grund auch immer haben dürfen, ist?


    :ka: :ugly:

  • ganz einfach


    ein hund der aus verantwortungsvoller zucht kommt,wo der züchter über sachkenntnisse in sachen hund/rasse ect verfügt,wo der welpe von anfang an gut sozialisiert wird,im familienverband aufwächst... kennenlernt das es auch noch eine welt "da draussen" gibt......
    ich persönlich denke das solche hunde kaum probleme in richtung artgenossen haben.
    aber


    solche hunde gibt es nicht mal eben für 250 o. 300.-€ an jeder ecke.
    da muß der interessent schon sich ein wenig bemühen und zudem tiefer in die tasche greifen.


    sorry für meine menung
    aber das was oft an tierschutz vermittelt wird ,hat damit wenig zu tun... da steht meist das schnelle geld im vordergrund und das mit möglichst geringen aufwand.
    kaum ein vermittler kennt die eigenarten der zu vermittelnden hunde,oft befinden diese sich noch im ausland und es wird nur anhand von fotos vermittelt.
    kaum einer hat auch nur den ansatz von sachkenntnis wenn es um verschiedene rasse o. deren mixe geht.
    und was ist denn vorkontrolle? sich die umgebung ansehen.....? ein sachkundenachweis wird nicht verlangt.....
    naja,so kommen dann hunde in unerfahrene hände und solche probleme nehmen ihren lauf.


    wir haben das ja selbst so erlebt.... und bis heute ,9 jahre später,immer noch einen hund der mit artgenossen seine probleme hat.......und das obwohl wir wirklich alles getan haben ihm da zu helfen ,das zu ändern.....hier stehen keine "kosmos" heftchen mit themen wie spiele für hunde,welpenerziehung leicht gemacht,u.ä. im regal,sondern ausschließlich fachliteratur über den hund....


    und dann kommen diese ganzen tut nix uschis und beschimpfen einen noch ,das der hund nicht normal wäre.............selbst haben die aber keinen funken ahnung vom verhalten ihres eigenen hundes.


    sorry noch mal für die offene worte

  • Die Diskussion war gerade eben in einem anderen Thread.


    1. Nicht alle Züchter züchten aus Liebe zum Hund, das Geld spielt auch hier eine große Rolle - es geht darum, die eigenen Hunde zu "verkaufen", es ist schon ein wenig naiv anzunehmen dass Züchtern das Geld nicht wichtig wäre. In unserer Familie gibt es einige Beispiele wo Hunde vom Züchter nicht richtig sozialisiert waren und später Verhaltensprobleme hatten. Ob das der Fall war, weil der Züchter dachte, der Hund wird eh später von der Familie mit allen Dingen bekannt gemacht oder pure Faulheit, kann man schlecht sagen. Die Frage, ob der Züchter seriös oder ein Vermehrer ist wird von Laien auch oft nicht erkannt.


    2. Kann ein Hund durchaus Verhaltensprobleme entwickeln, wenn er zwar vom Züchter kommt aber später zu wenig Auslastung hat oder nicht gut behandelt wird und sich Ängste entwickeln. Nur weil der Hund vom Züchter kommt heißt das noch lange nicht, dass der später keine Verhaltensprobleme hat. Alle TS-Orgas wie du über den Kamm zu scheren ist total unreflektiert, nur weil man selbst eine Orga kennt, die nicht seriös ist (kenne ich auch).


    3. Ist mein Hund vom TS und hat (bis eine Scheu vor Menschen am Anfang) keine Verhaltensprobleme. Bei mir wurde eine Vor -und Nachkontrolle durchgeführt, ich wurde über alle möglichen Mittelmeerkrankheiten informiert und auch über die vorhandene Scheu mit Infos, wie ich am besten damit umgehen kann.


    Bitte nicht immer alle TS-Orgas über einen Kamm scheren, sowohl bei den Züchtern ALS AUCH beim TS gibt es leider immer faule Eier.

  • Zu spät zum editieren und das Wichtigste vergessen: Nicht alle Hunde vom TS sind verhaltensgestört und nicht alle Hunde vom Züchter tabula rasa. :roll: :roll: Daher finde ich es nicht gerechtfertigt hier immer von Auslandstierschutz-Hunden auszugehen wenn es um Verhaltensprobleme geht. Die hatte unsere reinrassige Schäferhündin auch.

  • Nebenbei können auch Hunde mit guten Startvoraussetzungen durchaus noch von ihren Halter vermurkst werden, auch wenn diese beste Absichten haben. Z.B. indem sie ihre eigenen Ängste auf den Hund projizieren.



    Natürlich ist es von großer Bedeutung, wie ein Welpe aufgewachsen ist, aber dass man einen Welpen, den man mit 8-12 Wochen kauft, dann nach belieben zum perfekt passenden Hund formen könnte, darin haben sich schon viele getäuscht.

  • Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Kopf, aber seit wann ist ein Hund, der keinen Bock auf Fremdhunde hat, vermurkst oder sozial problematisch?


    Ich habe auch keinen Bock mit jedem Menschen, der mir entgegen kommt zu reden, halte mich deshalb aber nicht für sozial gestört :ka:

  • Heute früh beim Morgengassi. Jagdhund, Rasse keine Ahnung, stürmt auf uns zu, bedrängt uns, Felix am Arm. Springt an mir hoch. Der Mann versucht seinen Hund abzurufen (die Straße ist nicht gerade unbefahren), hat wohl keine Leine dabei. Der andere kleine Hund, bleibt bei ihm. Mann versucht Hund mehrmals abzurufen, er hört nicht. Ich hab mich sehr aufgeregt und nur geschrien er soll schauen seinen Hund an die Leine zu bekommen. Mein Hund wurde schließlich erst operiert. Seine Aussage: sein Hund hat noch niemanden gefressen. Da wurde ich richtig laut. Noch dazu, der Mann war immernoch einige Meter entfernt und sah es nicht ein, auf uns zu zu kommen und seinen Hund am Halsband mit nach Hause zu nehmen. So ein A.......
    Irgendwann kam der Hund zu ihm zurück, da waren aber einige Minuten vergangen. Irgendwann hat er sich dann entschuldigt. Sollte ich dem nochmal begegnen, werde ich ihm meine Meinung ordentlich sagen. Wofür gibt's eine Leine wenn der Hund nicht hört? Ich hab sofort Panik bekommen, da Snoopy bei so einer Aktion schon mal fast tot gebissen wurde. Als der Hund an mir hoch gesprungen ist (am Rücken), fiepte Felix kurz. Er hat sich aber wohl nur erschrocken... Man, war ich geschockt. Bin dann heulend heim. Solche HH braucht niemand....


    Noch dazu: als der Hund wieder bei ihm war, schrie er den Hund an, wenn er das nochmal macht, passiert was.... Ohne Worte. Ich kenne den Herrn, der kennt keine Leine. Nur das Wort "der tut nix" :fluchen:

  • Ich hab mich sehr aufgeregt und nur geschrien

    Versuche immer ruhig zu bleiben, ich weiß, das ist schwer.
    Und ich empfehle mal wieder die berühmten Wurfschellen für solche Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!