Hund schnappt zu

  • Ihr Lieben,


    ich passe ab und an auf Hunde auf. Momentan habe ich einen Mischling, der immer wieder seine Familie verloren hat, sprich abgegeben wurde und mir von der jetzigen Familie anvertraut wurde, weil diese für knapp eine Woche verreist sind.
    Anfangs war er sehr panisch, nahm überall die Fährte auf, wimmerte und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Normal für eine Trennung, würde ich sagen. Danach wurde er enorm anhänglich und verfolgt mich seitdem auf Schritt und Tritt. Selbst beim Kochen, Duschen und Toilettengang weicht er nicht ab. Nach nun wenigen Tagen fängt er an zu schnappen, nicht mehr nur zum Spielen, sondern sodass es schon ordentlich weh tut. Und wenn er Leute im Treppenhaus hört, flippt er völlig aus, wird laut. Sobald jemand in die Wohnung kommt knurrt er und schnappt dann ziemlich doll zu.


    Vermutlich zu viel Stress durch den Verlust, etc. Aber was mache ich gegen das Schnappen und ab wann sollte der Besitzer kontaktiert werden? Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Cat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund schnappt zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In welchen Situationen schnappt der Hund auf dich hin?


      Wenn Leute die Wohnung betreten, gehen diese direkt auf den Hund zu?
      Wenn nein, dann würde ich den Hund in dieser Zeit einen begrenzten Raum bieten, sodass er mit den Leuten gar nicht konfrontiert wird.

    • Wenn Leute die Wohnung betreten, gehen diese direkt auf den Hund zu?

      Sowohl als auch. Beim direkten drauf zu gehen knurrt er. Nimmt man Abstand von ihm knurrt sie an, dann beobachtet er den Besuch, läuft drauf zu und schnappt von der Seite oder von hinten zu.
      Da er sehr anhänglich ist, wollte ich ihn nicht in einen Nebenraum sperren, aber im selben Raum kommt er nicht zur Ruhe. Auch Halten und beruhigen bringt nicht viel.



      In welchen Situationen schnappt der Hund auf dich hin?

      Wenn ich die Räume wechsel kommt er ständig hinter her, egal wie ruhig er gerade lag. Er wuselt dann um mich rum und fängt kurze Zeit später an zuzuschnappen.

    • Kann der Hund ausreichend schlafen? Oder kommt er da vor lauter Stress gar nicht zu.

      Er könnte, aber er schläft nur, wenn ich direkt neben ihm bin. Sobald ich mich bewege oder den Raum wechsel ist er auf den Beinen, sodass er schon recht unruhig ist.

    • Auf jeden Fall würde ich strengstens vermeiden, dass fremde Menschen direkt auf den Hund zu gehen oder ihn gar bedrängen.


      Du kannst den Raum auch mit einem Kindergitter beschränken, sodass er dich sieht, aber dennoch seinen Raum für sich hat.

    • Der Hund klingt für mich nach extremen Kontrollfreak, wenn er aber nur 1 Woche bei dir ist, wird die Zeit nicht reichen um das Problem zu lösen.

    • Dem Hund werden die Nerven aufgrund von Schlafmangel blank liegen. Da hilft nur eins: Für Schlaf sorgen.


      Und dafür, dass er nicht mit fremden Leuten/ Kontakt kommt.

    • Der Hund klingt für mich nach extremen Kontrollfreak, wenn er aber nur 1 Woche bei dir ist, wird die Zeit nicht reichen um das Problem zu lösen.

      Was ich halt merkwürdig finde ist, dass sie keine Sekunde alleine sein kann. Eher ungewöhnlich, zumindest was meine Erfahrungen mit fremden Hunden angeht. Und das Schnappen nimmt halt eine unschöne Intensität an. Nachts, wenn ich schlafe ist die einzige Zeit, wo sie wirklich ganz ruhig bleibt.

    • Dem Hund werden die Nerven aufgrund von Schlafmangel blank liegen. Da hilft nur eins: Für Schlaf sorgen.


      Und dafür, dass er nicht mit fremden Leuten/ Kontakt kommt.

      Ok, danke für den Tipp.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!