Hund schnappt zu

  • Für Ruhe sorgen und Menschen schützen (notfalls mit Maulkorb und/oder Hausleine) steht für mich auch an erster Stelle.


    Zu deiner Frage wann den Besitzer zu informieren: meine Meinung -> sofort
    ich würde nachfragen ob das Verhalten bekannt ist und wie damit umgegangen wurde/wird bzw. wie die Besitzer wünschen, dass du jetzt damit umgehst.
    (Überleg dir wie du mit welcher Antwort umgehst, wär ja auch ne Hausnummer einen Hund bewusst in Fremdbetreuung zu geben, der solches Verhalten zeigt und nicht darüber zu sprechen...)
    Wenn ich mir vorstelle, dass etwas passiert kann man schnell in eine blöde Lage kommen, wenn man nicht im Kontakt war... so kannst du dich auf etwas berufen und vl. hilfreiche Tips von ihnen bekommen - unabhängig ob was passiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund schnappt zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ich halt merkwürdig finde ist, dass sie keine Sekunde alleine sein kann. Eher ungewöhnlich, zumindest was meine Erfahrungen mit fremden Hunden angeht. Und das Schnappen nimmt halt eine unschöne Intensität an. Nachts, wenn ich schlafe ist die einzige Zeit, wo sie wirklich ganz ruhig bleibt.

      Ich finde das absolut nicht merkwürdig. Du schreibst selbst, dass der Hund immer wieder seine Familie verloren hat. Das sind Verlustängste, die er da hat. Nun ist ja seine Familie auch gerade wieder nicht da und er ist in einer neuen Umgebung. Gar nicht verwunderlich, also.

    • Ich stimme @Gina23 zu. Der Hund weiß ja nicht, dass er nur eine Woche bei dir ist.
      In seiner Welt hat er gerade schon wieder seine Bezugspersonen verloren und klammert sich nun eben an dich.
      So ein Hund gehört mMn nicht in Fremdbetreuung, aber das ist ja nicht deine Entscheidung.

    • Ich stimme @Gina23 zu. Der Hund weiß ja nicht, dass er nur eine Woche bei dir ist.
      In seiner Welt hat er gerade schon wieder seine Bezugspersonen verloren und klammert sich nun eben an dich.
      So ein Hund gehört mMn nicht in Fremdbetreuung, aber das ist ja nicht deine Entscheidung.

      Klar, das verstehe ich auch. Leider war das mir zuvor nicht bekannt, sodass es jetzt eben schwierig ist, ihr diese Angst zu nehmen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ihr in "Fremdbetreuung" gut tun könnte trotz ihrer heftigen Verlustangst?


      Sorry für die Fragerei, aber ich mache mir gerade Sorgen um sie. :-/

    • Viel Ruhe und vorallem weniger (oder keine) andere Menschen, die den Hund noch zusätzlich stressen. Wann holt die Familie den Hund denn wieder ab?

    • Viel Ruhe und vorallem weniger (oder keine) andere Menschen, die den Hund noch zusätzlich stressen. Wann holt die Familie den Hund denn wieder ab?

      Ende nächster Woche erst.

    • Ich finde das Verhalten des Hundes, gerade wenn er schon mehrmals Bezugspersonen verloren hat, auch völlig logisch. Der Arme hat sicherlich riesengroßen Stress.


      Ich würde versuchen, ihm die Zeit bei dir so stressfrei wie möglich zu machen Keine zu langen und aufregenden Spaziergänge - lieber nur kurze Runden in ruhiger, immer derselben Umgebung machen.
      Möglichst wenig Besuch und wenn, Hund einen geschützten Raum bieten. Besucher sollten gar nicht mit dem Hund in Kontakt kommen.
      Viel schlafen lassen, sofern es ihm gelingt zur Ruhe zu kommen.


      Ich würde auf jeden Fall auch die Besitzer allerspätestens bei deren Rückkehr über das Verhalten des Hundes informieren und ihnen ans Herz legen, zumindest in den nächsten Monaten den Hund nicht mehr in Fremdbetreuung zu geben, außer es gibt absolut keine andere Möglichkeit. Ich denke, der Hund braucht jetzt vor allem Stabilität.

    • Hi, stimme soweit zu - viel, viel Ruhe und Routine :smile: Kaut er gerne an Ziemern oder so? Kauen hilft auch beim Beruhigen, falls er nicht so futtergierig ist, dass er da vor lauter Freude hochfährt.


      Und an Deiner Stelle würde ich die Besis sofort informieren, nicht erst bei Abholung. Dann liegt es an ihnen, zu entscheiden, ob sie ggf. doch ihre Abwesenheit verkürzen.


      Vielleicht kann Dir jemand mit Bezug zu homöopathischen Mitteln oder so was wie Adaptil noch Rat geben? Da bin nicht so der Gläubige und kann daher nix beisteuern, aber vielleicht findet sich hier im Forum was.


      LG und alles Gute für Dich und Deinen Gast, Nicole

    • der Hund kann ja noch nicht lange bei dir sein 1 oder zwei Tage? Er soll ja nur knapp ne Woche bleiben und wird bereits Ende der kommenden Woche abgeholt. so viel Zeit habt ihr also noch gar nicht miteinander verbracht. Wenn möglich solltest du versuchen auf Besuche in den nächsten Tagen zu verzichten. Kommt doch jemand kleine Leine dran und lass ihn bei dir. Wenn er ein Körbchen von daheim mitgebracht hat kannst du auch schauen ob du ihn dort mal irgendwie anleinen kannst, aber nur so dass er dich nochh in seiner Nähe hast. Erziehungsversuche würde ich in der so kurzen Zeit gar nicht starten. Manege sein Verhalten, achte drauf dass es nicht zu viel Stress gibt, erfülle seine Bedürfnisse und gut ist. Wenn dir das Schnappen Angst macht und er immer wieder gegen dich geht, ruf die Besitzer an und bitte sie, ih abzuholen. Dann müssen sie eben ihren Urlaub unterbrechen. Es geht ja nicht an dass der Hund die Schaden zufügt. Sieh bitte dich selbst da im Vordergrund!

    • Wenn dir das Schnappen Angst macht und er immer wieder gegen dich geht, ruf die Besitzer an und bitte sie, ih abzuholen. Dann müssen sie eben ihren Urlaub unterbrechen. Es geht ja nicht an dass der Hund die Schaden zufügt. Sieh bitte dich selbst da im Vordergrund!

      Dir und auch allen weiteren ganz lieben Dank für die Tipps und Meinungen.


      Natürlich passe ich auf mich auf und versuche nun einmal mehr die Ruhe in Vordergrund zu stellen. Morgen werde ich die Besitzer zumindest über ihr Verhalten und vor allem ihre Angst in Kenntnis setzen. Die Familie hat den Hund leider auch erst wenige Monate und konnten das wohl selbst noch nicht richtig einschätzen. Mir ist einfach wichtig, dass es dem kleinen Vierbeiner irgendwie, trotz der Umstände, gut geht. Leckerlis sind eher weniger spannend, spielen mittlerweile auch und die letzte Gassirunde suchte der Hund ängstlich den Weg zurück zu meiner Wohnung. :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!