Junghund "fällt" Männer an

  • Hallo zusammen.
    Ich lese hier schon länger mit und brauche mal euren Rat.
    Seit 6 Tagen wohnt bei uns ein 6 Monate alter Mischling aus dem Ausland.
    Soweit klappt alles super gut nur eine Sache will nicht besser werden. Sie mag keine Männer oder größere Jungs. Draußen haben wir das Problem schon sehr gut verbessern können (anstelle ziehend bellen und Knurren schaut sie nur noch hinter her) aber drinnen will es nicht.
    Hier wohnen mein Mann, mein großer Sohn 7 Jahre und der kleine Sohn 2 Jahre, 2 Töchter und ich, Mama. Sie reagiert stark auf den großen und meinen Mann. Alle anderen macht sie sowas nicht. Bei meinem Mann zeigt es sich das sie wie er den Raum betritt direkt knurrt und bellt. Dazu auch öfters einfach aus dem nichts nach ihm schnappt. Mal die Hand, mal das Bein oder der Arm.
    Bei meinem Großen wird ebenso meistens geknurrt/gebellt. Dazu kommt, Kind sitzt im Kinderzimmer und spielt zb. Hund ist im Nebenraum und schläft. Auf einmal rennt Hund ins Kinderzimmer, springt auf Kind und schnappt teilweise nach ihm. Das ganze gibt es auch wenn Kind einfach nur wo läuft. etc pp. Das Vorgehen ist aber immer gleich.
    Draußen reagiert sie nicht so auf beide.
    Unser aktuelles Vorgehen, versuchen bevor sie springt die Situation zu verhindern. Also deutliches Nein/Aus, wenn möglich zur Not dann festhalten und auf den Platz verweisen.
    Hat sie auf das Nein gewünscht reagiert gibt es natürlich Leckerli/Lob genauso wenn Kind an ihr vorbei läuft und Hund ruhig war.
    Ist es dann doch passiert ebenso deutliches Nein und auf den Platz verweisen.


    So viel zur Problematik. Das wir keine Wunder erwarten können ist und bewusst. Dennoch würde ich mich über Tipps freuen ob das Vorgehen so korrekt ist, es effektivere gibt. Ist halt kein Essen was vom Tisch geklaut wird weswegen ich ungern wochenlang auf der falschen Fährte gehen würde.

    Ich Danke euch im Vorraus fürs lesen und mögliche Tipps.
    Liebe Grüße.

  • Bei meinem Großen wird ebenso meistens geknurrt/gebellt. Dazu kommt, Kind sitzt im Kinderzimmer und spielt zb. Hund ist im Nebenraum und schläft. Auf einmal rennt Hund ins Kinderzimmer, springt auf Kind und schnappt teilweise nach ihm. Das ganze gibt es auch wenn Kind einfach nur wo läuft. etc pp. Das Vorgehen ist aber immer gleich.

    Sobald ein Hund aus dem Nichts auf ein Kind los geht, wäre bei mir der Punkt erreicht, wo ich einen Hundetrainer nach Hause holen würde!


    Hier selbst zu experimentieren, halte ich für falsch. Eventuell passiert dann irgendwann mal was schlimmeres.

  • Man weiß leider nicht was der arme Hund erlebt hat, wieso er so reagiert. Ich würde auch einen Trainer empfehlen. Beim Schnappen nach Menschen muss meiner Meinung nach schnell gehandelt werden. Der Hund ist ja noch jung.


    Ich hatte selbst einen misshandelten 1 jährigen Hund, der mit 18 Jahren verstorben ist. Er hat ebenfalls Männer gebissen, da er von einem misshandelt wurde. Zum Glück aber nicht innerhalb der Familie sondern nur fremde Männer. Daher kann ich dir nur den Rat geben einen Trainer zu holen und schnell daran zu arbeiten.

  • Der Hund ist erst 6 Tage da, und somit vermutlich mit einer turbulenten Familie komplett überfordert.
    Die Unversehrtheit der Kinder geht aber immer vor, daher würde ich den Hund so sichern, einsperren in eine große Box, in ein ruhiges Zimmer, was auch immer....die Gefahr, das aus dem Schnappen ein Biss mit Folgen wird, ist viel zu groß.
    Und dann einen kompetenten Trainer vor Ort drüberschauen lassen!

  • Seit 6 Tagen wohnt bei uns ein 6 Monate alter Mischling aus dem Ausland.

    War das etwa so eine Vermittlung, wo ihr den Hund nach Foto ausgesucht habt?



    Dazu kommt, Kind sitzt im Kinderzimmer und spielt zb. Hund ist im Nebenraum und schläft. Auf einmal rennt Hund ins Kinderzimmer, springt auf Kind und schnappt teilweise nach ihm. Das ganze gibt es auch wenn Kind einfach nur wo läuft. etc pp. Das Vorgehen ist aber immer gleich.


    Welche Größe hat sie zurzeit? Und wie findet dein Sohn das ganze? Hat er Angst vor dem Hund? Ich habe ein Kind in ähnlichem Alter, das mit einem solchen Verhalten GAR NICHT zurechtkommen würde. In dem Fall würde ich einen Hund aus dem Tierschutz zurückgeben.

  • Erstmal Danke für eure Antworten.
    In die Richtung Hundetrainer habe ich langsam auch tendiert. Wollte jetzt aber auch nicht vorschnell handeln.
    Es ist aktuell halt immer die Türe zu im Kinderzimmer und es hat immer jemand ein Auge drauf. Tags in ein anderes Zimmer dachte ich auch schon. Aber ich glaube das macht sie so noch nicht mit. Ich darf mittlerweile mal kurz den Raum verlassen ohne das sie hinterher geht.


    Ja genau über Foto. Hatte aber jemand an der Hand der die meisten Hunde dort kennt und etwas beraten hat. Und so ist sie echt so ein toller Hund. Mit den anderen Kindern geht sie sooo toll um. Daher abgeben kommt so nicht in Frage. Sollten wir alles versucht haben und es bringt nichts dann eher. Aber so jetzt nein.

    Aktuell hat sie etwa 50cm Schulterhöhe.
    Mein Sohn findet es witzig so wie gleichermaßen nervig. Langsam bekommt er etwas Angst (er läuft zurück haltender beim Hund) auch wenn er es nicht zugibt.


    Da such ich mal was ich finde bzgl Hundetrainer. Danke.

  • Bei mir hätte die Gesundheit der Kinder absoluten Vorrang und der Hund ginge zurück an die Orga. Die Kinder kriegen ja auch mal Besuch, der Hund kann noch nicht ständig weggesperrt werden, nur weil die Kinder gerade ein bisschen Trubel machen. Jetzt ist der Hund noch jung, hat sich nicht eingewöhnt und hat gute Chancen, in ein kinderloses Zuhause vermittelt zu werden. Wobei ich eh nicht verstehe, wie man bei 4 kleinen Kindern im Haus einen Hund nach Foto aussuchen kann.

  • Ja genau über Foto. Hatte aber jemand an der Hand der die meisten Hunde dort kennt und etwas beraten hat.

    Dann sei bitte die Frage erlaubt, warum ihr euch genau für diese Hündin entschieden habt, wenn bekannt war, dass sie Männer/Jungs nicht mag???


    Bei sowas kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Es gibt zig Hunde zur Auswahl und dann wird der ausgesucht, der wirklich ein Problem hat, für dessen "wegtrainieren" ich ganz bestimmt nicht die Verantwortung übernehmen wollte.


    Sie mag keine Männer und sie kennt euch noch gar nicht. Was glaubst du kann passieren, wenn sie einfach entscheidet, dass sie sich von euch nichts sagen lassen möchte? Immerhin ist sie ja bis jetzt auch ohne euch klar gekommmen. Damit will ich sagen, dass ich hier keine Experimente machen würde und die Hündin in ein geeigneteres Umfeld vermitteln lassen würde.

  • Uff, schon 50cm mit 6 Monaten (falls das Alter überhaupt stimmt), und dann dieses Verhalten? Für einen 7jährigen ist das ja riesig. Zum Schutz meiner Kinder würde ich diesen Hund zurückgeben, bevor es später noch schwieriger wird, weil ihr viel Zeit, Energie und Geld (Hundetrainer ist teuer!) investiert und du dich noch mehr an den Hund gewöhnt hast. Oder weil sich das Problem evtl so stark manifestiert hat, dass keiner sie mehr haben will.


    Falls diese Organisation (ich finde diese Art der Vermittlung ohnehin höchst fragwürdig!) keine Hunde zurücknimmt, würde ich schnellstmöglich selbst ein gutes Zuhause für die Hündin suchen.

  • Oha, ziemlich heikles Thema. Gut, jetzt ist die Katze schon in den Brunnen gefallen, aber ich hätte mir auf gar keinen Fall einen Auslandstierschutzhund zu Kindern geholt, wenn ich den nicht vorher schon persönlich auf einer Pflegestelle hätte kennen lernen können.
    Selbst wenn der Hund nach einiger Zeit deine Kinder und deinen Mann akzeptiert, muss das nicht heißen, dass er das Problem gar nicht mehr zeigt und das ganze kann ziemlich in die Hose gehen, wenn die Kids mal Freunde zum Spielen mitbringen.


    Ich würde mir eher früher als später einen guten(!!) Trainer ins Haus holen und wenn sich zeigt, dass sie nicht allgemein ihre Angst/Aggression gegenüber Männern und Jungs abbauen kann sondern das ganze immer eine individuelle Geschichte bleibt, würde ich ernsthaft über eine Abgabe/Rückgabe nachdenken. Und mir lieber einen gescheit sozialisierten Hund vom seriösen Züchter holen.


    Wenn du magst, kannst du im Erfahrungsaustausch Tierschutzhund-Thread mal querlesen. Wir haben alle unsere (teils starken) Probleme mit unseren Hunden und vielleicht findest du dort noch ein paar zusätzliche Tipps.


    Zur Trainersuche werden hier immer Trainer von CumCane oder Trainieren statt dominieren empfohlen:
    Trainersuche
    Trainieren statt dominieren - Startseite


    Gibt bestimmt auch noch andere, aber die zwei sind glaube ich recht weit verbreitet, schau mal ob da was bei euch in der Nähe dabei ist.


    Ich drück die Daumen, dass sich das Verhalten gut wegtrainieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!