Geschirr umlassen bei neuen Hund?

  • Hallo an alle,


    Seit einer Woche wohnt eine kleine Spanierin bei uns. Sie ist sehr schüchtern und manchmal ängstlich. Natürlich hat sie ein Panikgeschirr, welches wir ihr auch über Nacht an lassen, da sie noch nicht zu 100% stubenrein ist (sie hat die letzten 3 Nächte allerdings schon 8 h gut durchgehalten, sie ist 1 Jahr alt) nun meint meine Mama wir sollten das Geschirr nachts oder am besten auch tagsüber zuhause abmachen. Alles andere wäre schlecht für sie. Ich sehe es allerdings anders, da wir so nochmal schnell nachts raus können und ich besseren Zugriff auf sie habe. Was meint ihr? Wir wollen ihr das Geschirr wenigstens die ersten Wochen immer umlassen, bis sie sich eingewöhnt hat. Ich freu mich auf eure Meinungen! Liebe Grüße Charlotte mit Luz

  • Bei meinem Auslandshund ,jedoch Modell Panzer, war sogar fuer einige Zeit Geschirr und Hausleine ununterbrochen dran. Hoere auf dein Gefuehl. Irgendwann kommt der Moment wo du dir denkst: jetzt mache ich das Geschirr ab.
    LG

  • Ich würde das davon abhängig machen wie gut sich der Hund das Geschirr ranmachen lässt. Hat er damit kein Problem, würde ich es drinnen abmachen und nur zum Rausgehen anziehen. Lässt er sich das Geschirr nur ungerne an- und abmachen würde ich es die nächste Zeit dauerhaft dranlassen.
    Auch würde es bei mir eine Rolle spielen ob ich mit dem Hund in die Öffentlichkeit muss zum schnellen Lösen oder ob ich einen eingezäunten Garten zur Verfügung habe. Wenn ich einen eingezäunten Garten zur Verfügung habe aus dem der Hund im Fall der Fälle nicht entkommen kann, würde ich zum schnellen Lösen nur ein Halsband und die Leine ranmachen, zum Gassigehen außerhalb des Gartens allerdings das Panikgeschirr.

  • Wir haben auch immer das Geschirr dran gelassen. Solange bis der Hund einigermaßen stubenrein war und man nicht im Hechtsprung nach draußen muss.

  • Ich würde das auch vom Hund abhängig machen, wenn sie offen ist und sich problemlos das Geschirr anziehen lassen würde, würde ich es abnehmen.


    Meist ist es aber nicht der Fall, das sie da einfach fröhlich selbst reinschlüpfen,... dann würde ich es auch dranlassen.


    Unsere hat das Geschirr auch fast eine Woche dauerhaft dran, obwohl sie kein ängstlicher Typ ist. Hatte aber totale Probleme und Stress und mit dem anziehen (direkte Manipulation von uns) und da es alles so aufregend ist, wollten wir ihr diesen unnütz zusätzlichen Stress nicht zumuten. Hätte es noch länger gedauert, hätten wir es auch noch länger dran gelassen.


    Höre einfach auf dein Bauchgefühl und wenn du meist, so ist es noch besser, dann lass es dran.


    Bequem schlafen kann sie denn Rest ihres Lebens, viel Freude mit der Maus!

  • Meine ist auch ängstlich und findet Berührungen blöd. Sie hat die ersten Wochen ihr Geschirr rund um die Uhr getragen. Dies war richtig und würde ich immer wieder so handhaben.


    Irgendwann merkst du, dass der Hund auftaut, Vertrauen fasst, weniger ängstlich wird, dann habe ich es abgemacht. Sie fand das Anlegen aber nach wie vor doof, bei mir war es also zu früh, es abzumachen. Sie warf sich dann immer beschwichtigend ins Körbchen, Bauch nach oben, wenn ich ihr das Geschirr anlegen wollte. Wir sind dann eine Zeit nur mit Halsband rausgegangen, das klappte ohne Probleme, geht aber natürlich nur, wenn der Hund draußen ruhig ist.


    Mittlerweile (nach dreieinhalb Monaten) kommt sie freiwillig zum Geschirr anziehen in den Flur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!