treuloser Hund?

  • Hi, mir ist kein besserer Strangtitel eingefallen...ist also nicht so ernst zu nehmen


    Unser Rüde ist 7,5 Monate alt, hört würde ich sagen altersgerecht. Ich gehe mit ihm viel in Wald und Wiese spazieren, dort üben wir natürlich auch immer den Rückruf, das klappt ohne Ablenkung sehr gut und bei Hundebegegnungen eher mäßig. Er ist wahnsinnig verspielt, andere Hunde interessieren ihn also sehr, naja, müssen wir halt weiter viel üben. Bei Spaziergängen rufe ich ihn immer mal wieder zu mir, wenn er kommt, kriegt er ein Leckerlie, das mache ich auch wenn ich ihn an der Leine habe, da klappt es natürlich super. Im Auslaufgebiet wo sehr viele Hunde unterwegs sind klappt es dementsprechend mal mehr mal weniger. So weit der bisherige Stand. Nun, heute waren wir im Grundewald, für alle Nicht-Berliner, das ist ein riesiges Gebiet, wo Hunde frei Laufen dürfen und es waren unfassbar viele Menschen und Hunde heute dort unterwegs, war ja vorauszusehen, schönes Wetter und Feiertag...jedenfalls war unser Hund nur weg..wenn wir ihn zu Gesicht bekommen haben, dann nur im vorbeirasen, er war wie im Rausch und kannte und nicht mehr :verzweifelt: wir nahmen ihn dann irgendwann an die Leine, das war ziemlich anstrengend, weil er natürlich zog und weiter spielen wollte. Man könnte denken, er hat überhaupt keine Bindung zu uns.
    Dort werden wir erstmal nicht mehr hingehen, das ist klar, ich werde mit ihm weiter üben wie bisher oder hat jemand noch einen besseren Tipp?

    • Neu

    Hi


    hast du hier treuloser Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Tipp: Feste Zwischenstopps zum ableinen Festlegen und bis dahin Cool bleiben. Ansonsten würde ich sein verhalten nicht überbewerten. Ein bisschen Gummi geben und Party machen gehört mMn zum Hundeleben dazu. :smile:

    • "Nur" Leckerlie geben ist wahrscheinlich zu wenig interessant in dem Moment. Da wirkt das Spiel mit den Kumpanen weitaus verlockender.
      Habt ihr mal versucht, nicht nur mit Leckerlie zu belohnen sondern auch mal mit Spiel (mit euch zusammen, natürlich)?
      Zergeln, wild an einer Beisswurst rumwursteln...das macht Spass und stärkt die Bindung.
      Das im Wechsel mit der Leckerliebelohnung macht euch als HH auch weniger "berechenbar". Er weiss ja dann nie, mit was er heute belohnt wird.


      Es gibt Phasen, da klappt dann auch mal gar nix. Aber da ist es wichtig weiter zu trainieren und dran zu bleiben.
      Solange kann man den perfekten Rückruf in einer solchen Situation dann aber natürlich nicht erwarten.

    • war ja vorauszusehen, schönes Wetter und Feiertag...jedenfalls war unser Hund nur weg..wenn wir ihn zu Gesicht bekommen haben, dann nur im vorbeirasen, er war wie im Rausch und kannte und nicht mehr

      WIe soll er lernen, auf euch zu achten, wenn du ihn machen lässt? Pack den Herren an die Schleppleine und bring ihm Benehmen bei. Solche Auslaufgebiete eignen sich dafür nicht, weil, wie du gemerkt hast, das ganze in Reizüberflutung ausartet. Davon lernt dein Hund weder Rückruf, noch auf euch zu achten.


      Übe das ganze mit ihm in einem Gebiet, wo es zwar Hunde, aber auch viel Ausweichmöglichkeiten gibt und trainiere mit ihm Rückruf. Wenn du nicht weisst wie, such dir eine gute Hundeschule.

    • Wenn ich meine Hündin, 8 Monate, lassen würde wie sie will, wäre sie auch überall, aber nicht bei mir. Deshalb ist sie an der Schleppleine und da wird der Rückruf geübt. Dann trainiere ich mit ihr, dass sie nocht in dir Schleppleine rennt, sondern irgendwann mal den Radius von ca. 10 m selbst einhält

    • Naja, da hat er halt mal richtig die Sau rausgelassen... ;) Solange das nicht zur Regel wird...


      Allerdings würde ich einen Hund, der nicht 98% auf den Rückruf hört, nicht ableinen. Wäre mir persönlich zu gefährlich.


      Wir waren schon in allerlei unvorhergesehenen Situationen in denen es (lebens-)wichtig war, dass Newton JETZT kommt...

    • Danke Euch, ja, ich werde versuchen selbst interessanter für ihn zu werden und ihn mehr als bisher an der Schleppleine zu lassen. Außerdem werde ich erstmal wieder in Gegenden gehen wo er nicht so viele Hunde trifft. Würden wir nicht barfen würde ich ihn nur noch unterwegs füttern, aber das macht sich halt nicht so gut, evtl. steig ich auf Wiener oder Hühnerherzen um, vielleicht ist das ein größerer Anreiz bei mir zu bleiben :pfeif:

    • Außerdem werde ich erstmal wieder in Gegenden gehen wo er nicht so viele Hunde trifft.

      Guter Plan!
      Wenn Du üben möchtest, dann tu das dort, wo Du viele Erfolge haben kannst, also mit wenig Ablenkung.
      Auf der Hundewiese gegen die vielen anderen Anreize zu arbeiten, ist schon "hohe Schule".
      Wichtig ist, dass Du in einer Umgebung übst, wo Du den Hund oft positiv bestärken kannst.

    • Stell dir vor, du wohnst mit 3 Affen zusammen und dann geht einer der Affen mit dir in die Öffentlichkeit und du triffst dort auf viele Menschen die gerade etwas machen was dir auch Spaß macht - mit wem würdest du dich lieber beschäftigen? ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!