Ist diese Leinenhaltung üblich?

  • Ich hab heute was ganz schräges gesehen. Da war eine Hündin, ich glaub Rehpinscher, die für meinen Geschmack sehr eigenartig geführt wurde. Auf Fragen hin war sie 6 Monate alt. Die Besitzerin meinte, das sie dies im TV gesehen hat (erklärt so einiges :omg: ), weil ihr Hund beim Gassi gehen zieht. Die Leine bzw das Halsband war so weit oben am Kopf gehalten worden, das es fast aussah, als würde man den Hund strangulieren. Ist das tatsächlich eine Art der Führung oder spinnt sie und ist nur zu faul richtig zu erziehen?

  • Wenn sie eine Ausstellung angeschaut hat, könnte sie dadurch auf die Idee gekommen sein, ihren Hund so zu führen.
    Das Halsband soweit oben hin zu machen und zu führen ist nicht empfehlenswert. Da kann einiges im Hundehals geschädigt werden.

  • Ach stimmt den gibt’s ja auch noch. Es wäre mal Zeit für einen neuen Trainer, der diesen Sendeplatz bekommt, mit positiven Methoden...

  • Nein, ist sicher nicht gesund für den Hund. Hat sie sich sicher von so einem Hunde"profi" im TV abgeschaut. Absetzen sollte man solche Sendungen.



    An Momente, wo man den Hund mal aus Gefahrensituation ziehen muss oder er doch mal zieht oder man als Mensch unbeabsichtigt an der Leine zieht (was ja durchaus vorkommt, wenn der Hund sehr abrupt stehen bleibt), mag ich gar nicht denken.
    Aber: ich finde Halsbänder eh furchtbar und ein Geschirr in jeder Hinsicht sicherer und ungefährlicher. Halsband gibts hier ganz selten mal, wenn ich weiß, dass er zu 90% eh frei laufen wird.

  • Vor paar Jahren hat unsere Trainerin in der Hundeschule mir so einen Würger mit Stop verkauft, um das korrekte Fuß bei meiner Leonberger Hündin zu üben, ich hing schon manchmal wie der Rotz am Ärmel an ihr dran, wenn sie wo was Interessantes gesehen hat. Die Trainerin hat mir eingeschärft, den Würger nur in Verbindung mit nem normalen Halsband (Leine an beidem eingehängt) einzusetzen und nur zum Training am Platz. Damit kann man einen Hund echt erwürgen, an einen Rehpinscher mit sowas rum möchte ich gar nicht denken. :tropf:


    Leute, die ihr *fundiertes* Hundewissen aus dem Fernsehen haben, stehen bei mir aber auch nicht grad soooo hoch im Kurs... :ugly:

  • Ist das tatsächlich eine Art der Führung

    Ist es.
    Aber nur, wenn man bereit ist, den Hund über Schmerz zu "erziehen".
    Der Kehlkopf ist extrem empfindlich. Deswegen funktioniert die Methode gut.
    Aber Training durch Schmerzvermeidung und Angst vor Schmerz ist nicht mehr auf dem neusten Stand.

  • Ist es.Aber nur, wenn man bereit ist, den Hund über Schmerz zu "erziehen".
    Der Kehlkopf ist extrem empfindlich. Deswegen funktioniert die Methode gut.
    Aber Training durch Schmerzvermeidung und Angst vor Schmerz ist nicht mehr auf dem neusten Stand.

    Ich kenne jmd der das mit seiner franzoesischen Bulldoge aus genau dem Grund macht. Ziehen tut sie trotzdem wie ein Ochse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!