der erste Familienhund

  • Hallo ihr Hundemitfreunde ;),


    Wir bräuchten mal eure Hilfe und zwar suchen wir nach dem perfekten Hunde Kandidaten für unseren ersten Familienhund! Als Kind hatte ich immer Hunde um mich herum ( Zucht ( Schäferhunde & borderterrier) Hunde zur Pflege und Tierheim/Tierschutzhunde. Mein Mann hat auch Hundeerfahrung also ganz neue gehen wir das Thema Hund also nicht an ;)


    Wir wohnen im 2'ten Stock eines kleinen Mehrfamilienhauses wo Hunde erlaubt sind - sehr direkt am Stadtrand keine 15 min vom Wald entfernt und ohne dicht befahrene Straßen in unmittelbarer Nähe. Wir haben 3 Kinder 2,6 und 8 Jahre alt und befinden uns zur Zeit ja auch schon auf haussuche!

    Unsere Anforderungen sind: also nicht kleiner als Kniehoch, wenig/ bis kein jagttrieb, ein guter Will to.Please da ich gerne wieder mit dem Hund arbeiten möchte Richtung Dog Dancing u.a evtl, keine Terrier bitte, keine argen Sturkopfe aber entspannt sollte er sein, und kein rein weißes Fell ( da ich nur gegen diese Fellfarbe allergisch bin), Kinder / Familientauglich, nicht zu anfällig für Krankheiten.


    rein äußerlich persönlich gefallen mir ja: Berner Sennenhund ( aber dort stört mich einfach die überzuchtung) Kooikerhondje ( hat einfach zuviel Jagttrieb), Islandhund ( zu wenige Züchter) und ganz besonders der Mix aus Berner und Pudel - habe mal in denn Staaten eine Bernerdoodle Zucht besucht und ich war so positiv von diesen Hunden überrascht ( aber auch hier zu Lande ( kaum einer zu finden)! Mein Mann mag Elo und Eurasier, in Tierheimen in Umgebung waren wir auch schon sehr oft aber nichts dabei für Kinder die kleiner sind als standfest Jugendliche hieße es dort immer. Dann die Sache Auslandtierschutz aber da habe ich einfach Angst das der Hund einen Kulturschock bekommt und wenn er sich Dann mal eingelebt hat sein Wesen sich total verändert. Wäre nicht der erste Hunde wo ich dies dann miterleben würde so wurde damals aus einem Schmusehund ein Angsthase der überall hin ruinierte oder dem angeblich handzahme Mischling der Anfing zu knurren und zu schnappen nach 6 Wochen bei uns in Pflege.


    Mann kann ja überall alles über jede Rasse hören und mir ist bewusst eine konsequente aber liebevolle Erziehung ist das A und O daher bin ich ja hier um euch um Tips ( Richtung der perfekte Familienhund für uns zu finden) zu bitten/ fragen! :bindafür: :rollsmile: :applaus: :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier der erste Familienhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und kein rein weißes Fell ( da ich nur gegen diese Fellfarbe allergisch bin),

      Wie kann man denn gegen rein weißes Fell allergisch sein?
      Das hab ich noch nie gehört, dass man auf Fellfarben reagiert.


      Was wäre denn mit einem Golden Retriever?

    • Gibt es einen Grund warum ihr einen reinrassigen Pudel ausschließen würdet? Klar sehen die auch ohne eine Puschelfrisur etwas anders aus als ein Bernerdoodle oder Labradoodle. Aber es gibt sie ohne Weißanteil, das Fell ist lockig und auch sonst dafür bekannt bei richtiger Pflege allergikerfreundlich zu sein und nicht zu viel Dreck zu machen.
      Will to please und Spaß am arbeiten passt, Jagdtrieb passt, die richtige Größe ist auch dabei.
      Wäre also eine Überlegung wert.

    • Bitte lasst die Finger von diesen Doodles und Poos. Es handelt sich bei diesen um Hybride und keine Rassehunde. D.h. keine Rasse, keine FCI-Anerkennung, keine VdH-Mitgliedschaft der Zuchtvereine, keine kontrollierte Zucht.


      Noch dazu machen diese Verpaarungen rein körperlich überhaupt keinen Sinn... Der grazile, feingliedrige Pudel wird mit Kolossen à la Golden Retriever bzw. Bernersennenhund (die beide gerne mal doppelt soviel wie ein Großpudel wiegen...) verpaart... Da sind mMn gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Noch dazu wenn es keine Auflagen für die Zucht gibt.


      Warum denn kein Pudel? Oder kein Golden Retriever?


      Wenn ihr es lockig mögt, guckt doch auch mal bei den Wasserhunden.

    • Unsere Anforderungen sind: also nicht kleiner als Kniehoch, wenig/ bis kein jagttrieb, ein guter Will to.Please da ich gerne wieder mit dem Hund arbeiten möchte Richtung Dog Dancing u.a evtl, keine Terrier bitte, keine argen Sturkopfe aber entspannt sollte er sein, und kein rein weißes Fell ( da ich nur gegen diese Fellfarbe allergisch bin), Kinder / Familientauglich, nicht zu anfällig für Krankheiten.

      Tierheim oder Welpe aus dem TIerschutz. Ansonsten gefallen mir solche Katalogbeschreibungen nicht. Ein Hund ist ein Individuum und kann sich in jedwede Richtung entwickeln. Das hängt entscheidend von der Erziehung und vom Umfeld ab, weniger von der Rasse.Mein Fokus läge auf der Kindertauglichkeit, alles andere wäre zweitrangig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr im Tierheim keinen passenden Hund findet. Ich würde übrigens bei einem Hund ab Kniehöhe nicht mehr auf einen Garten verzichten wollen. Erleichtert viel.


    • Tierheim oder Welpe aus dem TIerschutz. Ansonsten gefallen mir solche Katalogbeschreibungen nicht. Ein Hund ist ein Individuum und kann sich in jedwede Richtung entwickeln. Das hängt entscheidend von der Erziehung und vom Umfeld ab, weniger von der Rasse.Mein Fokus läge auf der Kindertauglichkeit, alles andere wäre zweitrangig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr im Tierheim keinen passenden Hund findet. Ich würde übrigens bei einem Hund ab Kniehöhe nicht mehr auf einen Garten verzichten wollen. Erleichtert viel.

      Katalogbeschreibung. Wozu gibt es so viele verschiedene Rassen, wenn eh eigentlich alle Hunde gleich sind und man sie durch Erziehung und Umfeld prägt?


      Wenn ich einen Hund will der nicht jagt, werde ich nicht bei den Jagdhunden schauen.
      Wenn ich einen Hund will, der am Rad mitläuft, wird meine erste Wahl nicht unbedingt ein Dackel sein.
      Wenn ich einen Helfer bei den Schafen will, werde ich keinen Husky nehmen etc.


      Also Rassen und ihre Beschreibungen machen schon Sinn. Und ich finde es sehr wichtig, sich vor der Anschaffung zu überlegen was möchte ich eigentlich. Das nicht alle Hunde einer Rasse gleich sind ist eh klar.

    • "ChiBande schrieb:Wozu gibt es so viele verschiedene Rassen,
      [/quote]Das frag ich mich manchmal auch....das Ergebnis unserer Wohlstandsgesellschaft.



      Und ich finde es sehr wichtig, sich vor der Anschaffung zu überlegen was möchte ich eigentlich.

      Ja, finde ich auch. Viel wichtiger ist aber, was mache ich aus dem was ich wollte. Rassebeschreibungen sind für mich unötig und trügerisch, sie "verkaufen" die Rasse angenehmer, implizieren, dass der Hund dieser Rasse sich unweigerlich nach Rassebeschreibung entwickelt. Dabei hängt genau das entscheidend von Umfeld, Erziehung und Prägung ab und von dem nötigen Feingefühl als Besitzer. Warum landen so viele Rassehunde in ...in-NOt-Vereinen? Man hat die Rassebeschreibung gelesen und fand die ganz toll...das es aber viel Arbeit und Kenntnis abverlangt, einen Hund genau so hinzubekommen, merkt man erst später. Und da macht es keinen Unterschied ob es der Ridgeback oder der Labrador ist.


      Wenn man einen Hund möchte, der bestimmte Eigenschaften mitbringen soll, ist das Tierheim genau die richtige Anlaufstelle. Häufig stimmt dann aber die Optik nicht oder was auch immer. Hunde gibts genug. Mit wenig Jagdtrieb, kinderlieb und auch mit Will-To-Please. Vllt. ist es nicht der Rassehund, dafür aber ein Begleiter, mit dem man die nächsten Jahre gut zurecht kommt. Und nur darum sollte es gehen.

    • Naja, aber ob man im Tierheim immer genau den Hund vermittelt bekommt, den man will, sei auch mal dahingestellt...


      Newtons Freundin entpuppte sich nach ein paar Monaten im neuen Zuhause als begnadete Jägerin... Anfangs hatte sie dieses Verhalten nicht gezeigt... War also eine „Überraschung“.

    • Ich finde ja dein Mann liegt mit dem Elo oder Eurasier nicht so verkehrt:)


      Gerade mit 3 kleinen Kindern, sollte man gut schauen und das kann schon eine Herausforderung sein.


      Wie meinst du das mit dem allergisch auf weiße Haare ? Allergisch im Sinne von mag ich nicht oder gesundheitlich ? Ich kann mir nicht vorstellen das man auf eine Farbe allergisch sein kann. Wenn doch würde ich empfehlen sich vorher auf den entsprechenden Hund testen zu lassen. Meine Hündin war als Welpe weiss, dunkelte später aber nach.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!