der erste Familienhund

  • Ach ja das mit der Fellspezifischen Allergie kenne ich ebenfalls. Ich bin wesentlich Allergischer auf Katzen mit rotem Fell bzw mit einem hohen Rotanteil im Fell. Wie das möglich ist weiss ich auch nicht aber ich kenne das Problem.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der erste Familienhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach ja das mit der Fellspezifischen Allergie kenne ich ebenfalls. Ich bin wesentlich Allergischer auf Katzen mit rotem Fell bzw mit einem hohen Rotanteil im Fell. Wie das möglich ist weiss ich auch nicht aber ich kenne das Problem.

      Das ist sogar recht typisch. Rote Katzen sind die "schlimmsten" für Allergiker. Nur wie es geht auf "rein weiß" allergisch zu sein, aber nicht auf Hunde mit Weißanteil, das entzieht sich mir. Und da flammt die Sorge auf: was ist, wenn nach der Anschaffung dann doch die Allergie durch kommt?


      Beim Thema Tierschutz will ich garnicht weit ausholen, der ist toll, wichtig und richtig, aber nicht zu jedem Preis. Man kann Glück haben, besonders, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind. Bei kleinen Kindern würde ich es nicht (mehr) empfehlen. Wir waren auch lange auf der Suche und sind jedes Mal auf die Schnauze gefallen. Auch wurde uns alles schön geredet und das von etablierten Heimen. Und selbst wenn alles stimmt: oft zeigen sich die Hunde ganz anders mach Wochen. Ist normal, da können sie nichts für - aber in ner Familie mit (kleinen) Kids? Nee, das mag ich nicht empfehlen und hab da seinerzeit auch selbst von Abstand genommen.

    • Wie kann man denn gegen rein weißes Fell allergisch sein?Das hab ich noch nie gehört, dass man auf Fellfarben reagiert.


      Was wäre denn mit einem Golden Retriever?

      ja der Goldie liegt bei uns auch ganz vorne ( bei meinem Mann umso mehr weil er früher Goldie's hatte und die Rasse einfach sehr schätzt) . Zu meiner Allergie als das damals diagnostiziert wurde war das noch ganz neu die Arzte haben mich an die 30-40 mal auf alles durvhgetestet. Heute bin ich da schlauer als die damals es liegt einfach an der Eiweiß Struktur von in meinem Fall jeglichen weissen Tier Haaren. So wie Pudel eine ganz andere natürliche Eiweiß Struktur in ihrem Fell als Schäferhunde haben. Mein Körper kommt eben nicht mit diesen speziellen Eiweiß Strukturen zurecht so der Arzt. Ich kann wirklich mit allen Hunden zbs kuscheln raufen, streicheln aber bei rein weissen geht mir der Hals Nase und Augen sofort komplett zu. In ein paar Wochen fahre ich nach Wiesbaden zu einem Spezialisten und hoffe darauf das man mich dort hoffentlich erfolgreich desenbilisieren kann! Ich hab auch noch so ein paar andere Allergie Baustellen :/

    • Eine Desensibilisierung dauert drei Jahre, oft auch länger. Dies ist also keine kurzfristige Lösung für dein Problem.
      Oft schlägt der erste Desensibilisierungsversuch auch nicht an und man muss eine andere Methode wählen.

    • Ich wollte zb angenehme Begleiter haben, die nicht jagen und leicht zu führen sind.

      Die TE redet von einem Hund ab Kniehöhe und da ist es schon mal ein wenig schwierig mit den Rassebeschreibungen, die gerne mal das Wort "selbstbewusst" benutzen, welches so ziemlich alles bedeuten kann und oft falsch gewertet wird.


      Man kann auf Grund einer Rassebeschreibung die Entwicklung eines Hundes nicht vorherbestimmen. SIcher kann man zumindest die Rassen ausschliessen, deren EIgenschaften oder besser Zuchtziel einem nicht zusagen, trotzdem gibt es wohl keinen Hund, der sich selbst erzieht.


      Wenn man klare Vorstellungen hat und ein Umfeld wo es passen muss, würde ich ganz klar ins Tierheim gehen und mir einen erwachsenen Hund aussuchen, der passt. Leider entscheidet da zu oft die Optik mit, als der Verstand. Bei Rassehunden übrigens auch.

    • Also leichtführig, ohne Jagdtrieb und ab Kniehoch (kommt auf die Knie an :hust: ) trifft tatsächlich auf den Collie zu. Anti-Jagd-technisch sogar mehr als der Goldie (kenne viele, die stöbern gehen oder relativ stark auf Sicht reagieren).
      Aber die haben auch mehr oder weniger weiße Anteile im Fell. Unsere KHC könnte ich mir sogar gut im Dog Dancing vorstellen, hier wüsste ich nur nicht an wen ich mich wenden soll. Aber drüber nachgedacht hatte ich schon mal :D

    • Wenn es kein Rassehund und auch kein Welpe sein muss, würde ich statt im Tierheim/bei diversen Tierschutzorganisationen erstmal nach einer privaten Abgabe (z.B. über die ebay Kleinanzeigen) schauen!


      Denn im Tierschutz landen meist die eher schwer vermittelbaren. Alle anderen Abgabehunde, die nicht problematisch sind, sondern aus Gründen, die bei den Haltern liegen (neues Baby, neuer Job, Krankheit,...) abgegeben werden, werden meist direkt vom Vorbesitzer weitervermittelt :smile: .
      So kann man auch einen viel besseren Einblick in die Vorgeschichte und den Charakter des Hundes gewinnen, als wenn man einen im Tierheimzwinger besichtigt.

    • Wenn es kein Rassehund und auch kein Welpe sein muss, würde ich statt im Tierheim/bei diversen Tierschutzorganisationen erstmal nach einer privaten Abgabe (z.B. über die ebay Kleinanzeigen) schauen!


      Denn im Tierschutz landen meist die eher schwer vermittelbaren. Alle anderen Abgabehunde, die nicht problematisch sind, sondern aus Gründen, die bei den Haltern liegen (neues Baby, neuer Job, Krankheit,...) abgegeben werden, werden meist direkt vom Vorbesitzer weitervermittelt :smile: .
      So kann man auch einen viel besseren Einblick in die Vorgeschichte und den Charakter des Hundes gewinnen, als wenn man einen im Tierheimzwinger besichtigt.

      Wobei ein guter Züchter im Vertrag stehen hat, dass der Hund nicht einfach weiterverkauft werden darf. Er muss an den Züchter zurückgegeben werden bzw. wird über diesen und ggf. die Vermittlung des Zuchtverbandes neu vermittelt.


      Ich gehe deshalb davon aus, dass man auch bei Privatabgaben über Kleinanzeigen eher selten Hunde aus ursprünglich seriöser Zucht angeboten bekommt.

    • Wobei ein guter Züchter im Vertrag stehen hat, dass der Hund nicht einfach weiterverkauft werden darf. Er muss an den Züchter zurückgegeben werden bzw. wird über diesen und ggf. die Vermittlung des Zuchtverbandes neu vermittelt.
      Ich gehe deshalb davon aus, dass man auch bei Privatabgaben über Kleinanzeigen eher selten Hunde aus ursprünglich seriöser Zucht angeboten bekommt.

      1. Handelt es sich hier um eine Familie, die sich durchaus auch auf einen Tierheimhund einlassen wollen würde, sofern dort einer wäre, der optisch und charakterlich zusagt. Die Frage nach "seriösem Züchter" stellt sich also nicht wirklich, wenn man einen Secon-Hand-Hund anschafft (So wie ich auch, und es auch immer wieder tun würde)


      2. Würde niemand, der seriös ist, und sich zumindest rudimentärüber seine Rechte und Plflichten informiert hat, einen solche Klausel in einen Kaufvertrag schreiben, denn sie ist ungültig. Ein Kauf bedeutet, dass das Eigentum in den Besitz des anderen übergeht. Einen gekauften Hund kann man in jedem Fall so weitergeben, wie man selbst das für richtig hält.


      3. Würde ich gerne mal die Gesichter solcher Züchter sehen, wenn dann tatsächlich immer mal der eine oder andere mit einem vor Jahren gekauften Hund, evtl auch noch mit Krankheiten oder Verhaltensproblemen, auf der Matte stünde und die Rücknahme einfordern würde... :headbash:

    • Ich hätte jetzt hier auch collie, Golden Retriever, Labrador Retriever oder Eurasier empfohlen.


      Tierschutzhund mit kleinen Kindern würde ich persönlich nicht machen. Wenn ein rassewelpe, dann allerdings nur vom guten Züchter. Ich empfehle bei den rassen, die ich genannt habe, unbedingt bei einem vdh Züchter zu schauen.


      Evtl. wäre der spitz noch interessant. Da ist die züchtersuche aber etwas schwierig, weil der VDH bei der spitzzucht nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist.


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!