Projekt: SUB Abbau

  • Hallo ihr lieben Lesesüchtigen.


    Ihr kennt das bestimmt... obwohl sich zuhause die ungelesenen Bücher schon stapeln, kauft/tauscht man ständig neue- egal ob in Buchhandlung, über Gebrauchtbörsen, Flohmärkte oder über Tauschbörsen.
    Und da passiert es, wenn das ganze wirklich ausser Kontrolle gerät, dass die alten ungelesenen Bücher immer weiter nach hinten wandern. Und am Ende findet man dann jahrealte Bücher von denen man gar nicht mehr wusste dass man sie besitzt.


    Bei mir ist das so eine Situation. Ich lese wirklich sehr viel, sicher mehr als der Durchschnitt. Trotzdem habe ich einen SUB jenseits von gut und böse. Zählen werde ich heute Abend... aber mir schwant böses.


    Deshalb werde ich für mich jetzt das Projekt SUB Abbau in Angriff nehmen. Heißt: Ich werde Neukäufe einschränken und mindestens so und soviel Bücher vom SUB lesen im Monat.
    Nehme ich jetzt mal meine Statistik her, lese ich im Monat rund 12 Bücher (+-2). Mein Ziel ist, nicht mehr als 4 pro Monat neu zu kaufen (Gebrauchtbörsen wie Rebuy gehören dazu) und den Rest aus dem bestehenden zu lesen. Nicht dazu zählen:


    Tauschticket (weil ich dafür alte Bücher weggebe) und
    Wanderbücher/Tauschbücher hier aus dem Forum
    Leseexemplare von meinem Buchhändler, zu denen ich meine Meinung mitteilen soll


    Das müsste eigentlich zu schaffen sein. Mag sich vielleicht jemand anschließen? Ihr müsst euch keine strengen Regeln auferlegen wie ich, die einzige Voraussetzung ist, dass ihr einen SUB habt- und ernsthaft versuchen wollt, ihn abzubauen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Projekt: SUB Abbau* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist eine wunderbare Idee, allerdings beschränke ich meinen Konsum wohl auf maximal 2 neue Bücher pro Monat, also vierundzwanzig Bücher im Jahr.
      Lieber wäre mir sogar auf eins pro Monat zu gehen.
      Geschenkte Bücher zähle ich allerdings nicht dazu, das hält sich aber sowieso stark in Grenzen.
      Ich habe so viele Bücher, und lange Zeit konnte ich sogar stolz behaupten ALLE gelesen zu haben. Aber das geht schon eine ganze Weile nicht mehr.
      Zählen tue ich wohl die Tage. Aber wohl fühle ich mich dabei nicht, der Wahrheit so nahe zu kommen...
      Wie viele SUB ich im Monat schaffe weiß ich aktuell nicht, das muss ich mal schauen. Ich denke so an die fünf auf jeden Fall und dann eben je nach freier Zeit auch einige mehr.

    • Ich glaub ich hab ne doofe Frage: Was heißt SUB? Sehr ungelesenes Buch?


      Meine Strategie: ich kaufe schon seit Jahren sehr selten neue Bücher (außer auf Reisen, am Flughafen und so). Kriege aber sehr viele geschenkt (über die ich mich dann auch sehr freue), und leihe sehr viel in der Bibliothek aus.


      Aber ungelesene Bücher habe ich trotzdem einige stehen, die halten sich durch diese Strategie aber im überschaubaren Rahmen.

    • SUB= Stapel ungelesener Bücher


      Klasse, schon zwei Mitstreiter!
      Bibliothek ist natürlich das non-plus- ultra, wenn man nichts anhäufen möchte. Ich bin da aber schrecklich unzuverlässig und schaffe es nie, die Fristen einzuhalten- weil ich ein ziemlicher Stimmungsleser bin. Also, nur weil ich das Buch ausgeliehen habe heißt das nicht, dass ich es auch sofort lesen mag (oder innerhalb der Frist). Daher- schwierig. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviel ich schon für Säumnisgebühren ausgegeben habe in meinem Leben. :roll:


      @Maslee


      Sei mutig, zähle den SUB! Schlimmer als meiner kann er nicht sein. Und man muss erstmal einen Überblick haben, um einen Plan machen zu können. Oder so. xD

    • Total nette Idee, sag ich dazu- und bin gleich wieder weg- weil ich keinen Sub habe, der länger als einen Monat hält.
      Ich tausche, leihe und kaufe Bücher, lese und gebe weiter. Hier häuft sich nichts mehr an, ist so. Hab auch null Platz.


      Damit entgeht mir vermutlich auch vieles, aber damit lebe ich schon so lang.
      Geschätzte 4/5tel der vielen tausend Bücher hier im Haus sind gelesen und bleiben einfach.
      Wobei ich davoon auch sicher eine Menge abgeben könnte.
      (Also falls mal jemand was sucht, ich kenn unsere Bestände gut- ist viel Altes dabei. Fragt einfach.)


      Ich behalte auch kaum noch etwas, wirkich nur so ganz wunderschöne Herzensbücher.
      Außer der prima Tauscherei und Wanderbewegung hier- find ich super unter Menschen, die sich nur virtuell kennen! :dafuer: - habe ich noch einige lesewütige Freundinnen nah und fern.


      Viel Erfolg bei Eurem Projekt!

    • Mit meinem SUB wäre ich sicher der optimale Kandidat hier, aber ob ich das durchhalte?


      *pfeifend von dannen ziehe und nicht erzähle, wie hoch der SUB ist* :ugly: :pfeif:

    • Und am Ende findet man dann jahrealte Bücher von denen man gar nicht mehr wusste dass man sie besitzt.

      Ich habe eine SUB-Liste.
      Da sind zurzeit 59 Bücher drin.
      (Wobei noch einige fehlen, die vorher angeschafft wurden, und Altbestände, die ich mal wieder lesen möchte.)


      Was gelesen ist, geht meistens weg (TT, an Bekannte, Bücherstube, offene Schränke).

    • So pauschal kann ich das leider nicht. Ich bin ja jetzt auch bei Tauschticket und habe da auch schon ne Menge vertauscht, aber besonders gebundene Ausgaben die mir sehr gefallen haben will ich einfach behalten und im Regal bewundern. Das ist aber ja nicht der SUB, wenn sie schon gelesen sind.


      So, ich habe meinen SUB jetzt gezählt. Es sind


      287 ungelesene Bücher


      (+6), die ich bei Tauschticket angefordert habe und auf die ich noch warte


      Geht ja eigentlich :ops:
      Gesetz dem Fall ich lese jeden Monat 8 Bücher vom SUB, brauche ich demnach 3 Jahre. Äh. Okay. :xmas_kilroy_sofa:

    • Ich hoffe, ihr vertreibt mich nicht, wenn ihr hört, wie klein mein SUB ist. :fear: Der Leidensdruck ist nämlich trotzdem hoch!!!! ;)



      Also, ich bin ja bekennende Listen-Führerin und habe deswegen einen ganz guten Überblick.


      Ungelesene Bücher, die ich mir selbst besorgt habe: 9
      Also das sind die, die auch ganz gut weg gelesen werden. Trotzdem habe ich mir eigentlich vorgenommen, dass ich erst was neues kaufe, wenn ich bei 5 bin. Klappt nicht wirklich.... :muede: Aber immerhin waren auf dem Stapel noch nie mehr als 20 Bücher. Also ein bisschen Impulskontrolle besitze ich dann doch! :D


      So und nun was mich wirklich tierisch nervt und was ich abbauen muss. Das sind die Bücher, die ich von irgendwo her bekommen habe. Also geschenkt oder von irgendwelchen Grabbeltischen mitgenommen oder so. Also Bücher, die nicht auf meiner Wunschliste standen, aber trotzdem gelesen werden wollen. Das sind im Moment 12 Stück.


      Nehme ich mir davon eins pro Monat vor, bin ich immerhin auch in einem Jahr fertig! =) Ich lese halt auch nur ca. 5-6 Bücher im Monat, mehr schaffe ich nicht bzw. selten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!