Ein klein wenig überfordert

  • Ich kann dir nur raten, ein paar Stunden Einzeltraining zu buchen.
    Da du Anfängerin bist und meines Erachtens keine "einfache Hunderasse" hast, wäre eine Unterstützung durch eine Fachkraft sicher nicht verkehrt.
    Allein schon deine wiederholte Aussage, der Welpe würde "nein" verstehen und es nur umsetzen, wenn er es möchte, lässt darauf schließen, dass dir noch das notwendige Wissen fehlt.
    Das ist kein Vorwurf, sondern ein typischer Anfängerfehler - jeder ist mal angefangen und hat Fehler gemacht.


    Lass dir zeigen, wie du deinen Welpen an andere Hunde, Menschen und überhaupt an die Umwelt gewöhnst.
    Ein Fachmann wird dir etwas über Hundeverhalten erklären und warum ein Kommando nach zehnmal üben von einem Welpen noch nicht in jeder Situation umgesetzt werden kann.


    Adressen zu Hundetrainern findest du hier:


    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer

  • Ich kann dir nur aus Großhundehaltersicht schreiben, die schon öfters Chihuahua zwischen 4 Monaten und 2 Jahren in Pflege hatte. Das sind ganz normale Hunde, die rennen, flitzen und sich bewegen möchten. Sie standen immer meinen größeren Hunden in nichts nach. Es ist so kluge kleine Mäuschen, die gerne lernen möchten und früh eine gute Sozialisierung brauchen. Ich finde es schon traurig, wenn man sich um einen Welpen Sorgen machen muss, das er sich beim spielen verletzt.


    Du sollst sie nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern. Wohl dosiert die Umwelt kennenlernen, Menschen, Hunde , nicht jeden Tag, aber doch gezielt.


    Und wenn sie nach 2 Wochen ein "nein" schon beherrschen würde wäre sie ein Wunderhund. Ich empfehle dir dich in das lernverhalten einzulesen, das lohnt sich. Ein Chihuahua ist ein kleiner Hund, aber er ist auch einfach nur ein Hund.


    Alles Gute und viel Spaß mit der Kleinen.

  • Zitat

    Und noch einmal: Ein so junges Hundebaby versteht nicht das Wort Nein!

    Das sehe ich etwas anders. Ich kenne keinen Hund mit dem ich oder wir es im Tierhein zu tun hatten, der nicht die Fähigkeit besitzt mit 10 wochen ein situationsbezogenes "nein, hey o.ä" zu verstehen.
    Ob er es ausführt odet nicht ist übrigens kein Parameter dafür, um zu behaupten das er nicht weiss worum es geht

  • Ich kenne keinen Hund mit dem ich oder wir es im Tierhein zu tun hatten, der nicht die Fähigkeit besitzt mit 10 wochen ein situationsbezogenes "nein, hey o.ä" zu verstehen.


    Ob er es ausführt odet nicht ist übrigens kein Parameter dafür, um zu behaupten das er nicht weiss worum es geht

    Jein, sehe ich anders...
    Natürlich erfolgt meistens eine Reaktion seitens eines Hundes, wenn man "nein", "hey" oder auch "Tee", "Vase" oder Sonstiges in einem kurzen, knappen, bestimmenden Ton sagt.
    Das liegt aber meiner Meinung nach an der plötzlichen Ansprache, die erfolgte. Entscheidend ist, was der Hundehalter macht, wenn der Hund eine Reaktion zeigt.
    Es nutzt wenig, wenn der Hund auf "nein" reagiert und es passiert nichts weiter. Logisch, dass ein 10 Wochen dann weiterhin sein Ziel verfolgt (z.B. Sofa anknabbern).
    Das hat dann aber nichts mit "er gehorcht nur, wenn er es möchte" zu tun.
    Einem Hund sollte man dann sofort zeigen, was er stattdessen tun soll, bei dem Beispiel dann das Zerrseil anknabbern.


    Es gehört mehr dazu, nur ein unerwünschtes Verhalten durch ein Wort zu unterbrechen, ein Hund soll ja langfristig lernen, was er darf und was nicht.
    Das lernt er nicht, indem lediglich nur kurz unterbrochen wird.
    Nein, ein 10 Wochen junger Hund, der nicht mal zwei Wochen da ist, kann noch nicht wissen, was verboten bzw. erlaubt ist.

  • Nein, ein 10 Wochen junger Hund, der nicht mal zwei Wochen da ist, kann noch nicht wissen, was verboten bzw. erlaubt ist.

    Das stimmt, aber man kann ihn unterbrechen und dazu muss er "nein" nicht verstehen.


    Meine Hündin hat hier am 1. Tag versucht auf meiner Couch zu graben, ich habe sie mit einem "ey" unterbrochen obwohl sie rein gar nichts kannte, nicht mal eine Wohnung und sie hat sofort kapiert, dass sie das zu unterlassen hat was sie gerade macht.
    Sie hat seitdem nie wieder versucht auf meiner Couch zu graben.
    Dasselbe galt für mein Tischbein in der Küche, da hatte sie auch genau 1x ihre Zähne kurz dran, dann habe ich sie mit einem "ey" korrigiert, seitdem hat sie nie wieder versucht an dem Tischbein herumzubeissen.


    Wenn man den Welpen gut korrigiert, kapiert der ziemlich schnell was erlaubt ist und was nicht. Manch ein Welpe braucht halt 2-3 Korrekturen, bei anderen reicht 1 Korrektur.

  • Was ist eigentlich mit den viele Forenhunden jenseits der 5+, die zwar auf ein " Nein" hin einiges sein lassen, aber bei bestimmten dingen doch auf durchzug schalten? Kennen diese etwa auch kein "nein"? Die user behaupten Felsenfest das ihre hunde es kennen. Was also sind die parameter, an denen Hundehalter erkennen können, ab wann ein "nein" verstanden wird? Nach zwei wochen soll das nicht möglich sein, wieso nicht?

  • Sie versteht „nein“ und hört auch wenn sie möchte, aber halt auch nur dann wenn sie möchte.

    Welpe halt. Nein ist relativ uninteressant, rennen, schlafen und fressen da eher...


    Wenn Sie gesund ist, fällt das hier

    da springt sie immer rauf wenn sie im Rausch ist und fällt nicht selten hin.

    wohl unter lernen aus Erfahrung .


    das hier hingegen

    Oder auch im Haus wenn sie so aufgedreht ist knallt Sie des Öfteren irgendwo gegen oder landet mal auf dem Rücken.

    würde ich absolut unterbinden, das kann übel, zB. mit einem gebrochenen RÜckrat und einschläfern enden. Ich schreibe das ganz bewusst so brutal, weil genau das der Malteserhündin meiner Freundin passiert ist. Dreht der Hund zu sehr auf, kommt er an Geschirr und Hausleine, fertig.


    Ansonsten such dir Leute mit kleinen Hunden oder eine Hundeschule, lern von anderen, lass dir zeigen wie Erziehung geht und dann wird das schon.

  • Hunde lernen situationsbezogen . Wenn sie im Wohnzimmer ein Nein beherrschen und z.B. das essen auf dem Tisch liegen lassen, heisst das noch lange nicht das sie dieses Nein auch draußen beherrschen und auf der Straße Futter liegen lassen. Das ist ja das schwierige an der Hundeerziehung :D
    Klar kann man viele Hunde recht schnell mit einem Hey und/oder der entsprechenden Körpersprache unterbrechen und deshalb machen sich viele Leute nicht die Mühe das Kommando nein zu trainieren. Ich finde einfach das ein gut gelerntes Nein es dem Hund viel einfacher macht. Jeder muss schauen was zu ihm passt :)

  • ab wann ein "nein" verstanden wird

    Sehr interessante Frage. Es kommte mE. weniger auf das Wort "nein" an, sondern darauf, wann und mit welcher Sicherheit ich als Halter es benutze. Kommt entscheidend auf den Hund an. Ein Sensibelchen reagiert erfahrungsgemäß schon auf etwas lautere Ansprache, ein selbstbewusster Hund braucht da etwas mehr Unterstützung. Maßgeblich hängt es wohl davon ab, ein Verhalten dann schon zu unterbinden, bevor es überhaupt ausgeführt wird. Sehe ich das der Hund auf die Fleischwurst am Tisch stiert, wird bei mir schon abgebrochen, nicht erst wenn die Nase auf dem Tisch ist.

  • Ich denke, es gibt Hunde, die "vergessen" schneller, dass etwas verboten war, und entsprechend oft muss ihnen in Erinnerung gerufen werden, dass sie etwas Unerwünschtes tun. Und es gibt HUnde, die fallen schon bei einem festen Blick in Ohnmacht und werfen mit Deeskalationsgesten um sich, um sofort die Situation zu entstressen.


    Bei uns wird von meiner Seite bei Bedarf fest fixiert, dann als nächstes "die Lefze gehoben" bzw. bei Nichtbeachtung geknurrt und Zähne gezeigt. Jeder, wirklich jeder (auch fremde) Hund, der zB aufdringlich war und so von mir behandelt wurde, hat sofort reagiert und sich zurückgezogen (zB wenn er gebettelt hat oder Taschen durchsuchen wollte etc.)


    Ich sage Nein nur im absoluten Notfall, ansonsten ein scharfes "Sssssssss" oder "Ä-äääääh" :lol:
    Verbunden mit einem festen Blick und entsprechender Körpersprache wird auch das schnell gecheckt vom Hund.


    Ist aber jetzt offtopic... nur falls es wen interessiert :D :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!