Ein klein wenig überfordert

  • mit HUnden die unter 2kg wiegen darf nicht mal gezüchtet werden, zumindest nicht im VDH, da es unter Qualzucht fällt. Nunja jeder muss slber wissen was er seinem Hund antut

  • Ich habe nie behauptet, die Mutter würde nur 1kg wiegen. Sie wiegt zwischen 2-3 genauso der Vater. Aber bei Chihuahuas gibt es halt auch welche die nur 1-1,5 wiegen.


    • Geimpft wurde sie bereits mit 8 Wochen und nein das Gewicht war da kein Problem.
  • Nein sie soll natürlich nicht nur in Haus und Garten bleiben, aber da hab ich mir auch sagen lassen das es total kontraproduktiv wäre sie in die Öffentlichkeit zu bringen. Wegen Leute die sie unbedingt anfassen möchten oder Hunden die sie dann überrumpeln.

    Du solltest natürlich nicht zu den "berühmt berüchtigten Hundewiesen" gehen, wo genau das passieren könnte, dass dein Welpe überrumpelt wird, aber das unkontrollierte Anfassen durch Menschen solltest du zu verhindern wissen.


    Zwischen Menschen - sowie Hundemassen, zum Beispiel an Bahnhöfen oder hoch frequentierten Hundegegenden und nur in den Garten, gibt es noch gute Zwischendinge.
    In der Hundeerziehung gibt es nicht nur schwarz und weiß, du solltest einen guten Mittelweg finden.


    Kontrollierter Kontakt zu souveränen älteren Hunden, auch mit Welpen und eine allmähliche Gewöhnung an die Umwelt außerhalb des Gartens finde ich schon angebracht.
    Natürlich ist sie noch winzig, aber das wird sie gegenüber anderen Hunderassen immer bleiben.


    Gerade Chihuahuas erlebe ich in meiner Gegend immer wieder als sehr unsicher - klein, aber meiner Meinung nach, kein Anfängerhund, da man viel Fingerspitzengefühl benötigt, um aus ihnen einen sicheren Hund zu machen, durch Abschottung in der wichtigen Präge - und Sozialisierungsphase ist das nicht zu erreichen.


    Wie bei vielen Dingen kommt es auf die Dosis an.
    Unterforderung ist genauso schlecht wie Überforderung.


    Bei der Gewöhnung an die Umwelt lese ich aus deiner Beschreibung eine Unterforderung heraus.


    LG Themis

  • Vielleicht habe ich sie ein wenig unterfordert, das kann schon sein. Mir wurde nur immer zur Ruhe geraten und das Welpen doch 20 Stunden am Tag schlafen sollen. Und das habe ich versucht so gut es geht einzuhalten. Auf 20 Stunden werden wir aber nie kommen, weiß auch garnicht wie das möglich sein soll.


    Mir aber hier zu unterstellen ich hätte mich nicht informiert oder würde nicht genügend Zeit für die kleine Opfern finde ich nicht richtig.

  • Mir aber hier zu unterstellen ich hätte mich nicht informiert

    Es ist doch aber so- ob Du es nun richtig findest oder nicht.
    Ich möchte nicht mal nachfragen, wieviel Dein Welpe mit 8 Wochen gewogen hat, wenn er jetzt mit 10 Wochen nur 900g auf die Waage bringt.

  • Es ist doch aber so- ob Du es nun richtig findest oder nicht.Ich möchte nicht mal nachfragen, wieviel Dein Welpe mit 8 Wochen gewogen hat, wenn er jetzt mit 10 Wochen nur 900g auf die Waage bringt.


    860g um genau zu sein. Aber was spielt das Gewicht an sich für eine Rolle? Der Welpe hat für seine Größe Idealgewicht, weder dick noch dünn. Kann sein das andere Welpen anderer Rassen, oder auch Chihuahuas, mehr gewogen haben, aber für diesen Welpen ist das genug.


  • Mir wurde von allen abgeraten jetzt schon in eine Welpenschule etc. zu gehen, einfach weil sie so winzig ist. Das würde ich vielleicht mit 12 Wochen in Erwägung ziehen.

    Dein Hund wird immer ein Winzling sein.
    Ob nun 900g oder 1.5kg - so ein großer Unterschied ist das auch nicht.
    Du wirst deinen Hund die nächsten (hoffentlich) ~15 jahre schützen müssen.


    Also von dem Standpunkt ergibt es für mich keinen Sinn erst in 4 Wochen mit ihr das zu machen, wofür sie jetzt "zu klein" ist. Von Gewiucht und Größe her.


    Und wnen ich schreibe, geh mal zu nem Bahnhof oder so - meine ich natürlich nicht gleich den Berliner oder Hamburger HBF ...
    Große Menschmassen/Hundemassen etc sollten natürlich vermieden werden.


    Jeoch versteh ich ehrlich gesagt nicht worauf du wartest - auch was Hundeschule betrifft.
    Klar kann ne schlechte Welpenschule/Gruppe auch einiges kaputt machen - aber da liegt es halt an dir zu gucken was ist gut für deinen Winzling.


    Und da musst du ihr Leben lang gucken.
    Das wird nicht aufhören wenn sie 12 Wochen, oder 2 Jahre alt ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!