Ein klein wenig überfordert

  • Wiegen tut sie so um die 900g momentan.

    Entschuldigung, dass ich das jetzt noch einmal ansprechen muss!


    Das ist viel zu wenig um von der Mama weg zu kommen!
    Wieso hast Du Deinen Hund nicht noch bei der Mutterhündin und ihren Geschwistern gelassen? :|


    Mich hat es etwas gewundert. Abholung von einem 8 Wochen alten Chihuahua.


  • Würde ich auf keinen Fall schon mit 10 Wochen machen, da das ja alles Aktivitäten sind wo man nicht mal nur20 Minuten zum Gucken hingeht und der Hund danach daheim wieder Ruhe haben kann.


    Und neue Sachen anschauen hat keinen Effekt für den allgemeinen Bewegungsdrang.


    Ja srimmt - so Sachen wie Zoobesuch oder Koppel sind wirklich noch n bisschen früh.
    Aber 10 Minuten in den Wald fahren - dort 20-30 Minuten toben - dann 10 Minuten wieder zurück fahren - meinst du das ist zu viel?


    Aber Auslastung und "müde" werden haben nicht nur was mit dem Bewegungsdrang zu tun.
    Neue Dinge lernen und verabrieten helfen schon dabei den welpen ausgeglichen und ruhig zu bekommen.


    In Verbindung mit ausreichend Bewegung - die Mischung macht es eben. Ein welpe braucht mehr als nur neue Reize, aber auch mehr als nur Bewegung.

  • Ich bin jetzt irgendwie verwundert. In den meisten Fällen wird Ruhe und immer wieder Ruhe empfohlen....und hier ist ein noch ganz junger Miniwelpe, der noch nicht mal 2 Wochen von seiner Mutter und Geschwistern getrennt ist und soll alle erdenklichen Aktivitäten machen, um zur Ruhe zu kommen??
    Lass doch das Hundebaby erstmal ankommen und dich kennenlernen. Rennen im Garten ist doch wunderbar. Ich habe in diesem Forum gelernt, dass zur Ruhe kommen, das Wichtigste ist.
    Ich habe einen Junghund von 17 Monaten, den ich in der Welpenzeit auch die ganze Welt zeigen wollte. Durch mein lesen hier im Forum habe ich viel gelernt und mein 5 Monate alter Junghund lernt bei mir in kleinen Schritten alles kennen. Aber erstmal dürfte er ankommen, Ruhe lernen. Davon hat auch Mala, die Ersthündin profitiert.
    Bitte überfordere Welpi nicht. Ist doch noch ein sehr kleines, junges Baby.

  • Ich bin jetzt irgendwie verwundert. In den meisten Fällen wird Ruhe und immer wieder Ruhe empfohlen....

    Dass ein Welpe viel Ruhe bekommen muss ist klar.


    Aber das beinhaltet doch nicht, dass man ihn von der Welt abschottet!


    Gerade bei kleinen Hunderassen rast die Zeit. Das Fenster der Welpenzeit schließt sich schneller als bei größeren Hunderassen. Mit zehn Wochen hat man da schon jede Menge verpasst. Wenn der Züchter genauso wenig aus dem Quark kam, dann ist jetzt schon jede Menge unwiederbringlich verloren.

  • Ja srimmt - so Sachen wie Zoobesuch oder Koppel sind wirklich noch n bisschen früh.
    Aber 10 Minuten in den Wald fahren - dort 20-30 Minuten toben - dann 10 Minuten wieder zurück fahren - meinst du das ist zu viel?


    Naja, wenn es in der Nachbarschaft einen Reiterhof gibt, warum nicht mal Welpi da hintragen und ein bischen Pferdekoppel gucken lassen und dann wieder heimgehen. Oder mal ruhigen Besuch mit einem netten Kind zuhause einladen und Welpi schnuppern und gucken lassen.


    Ne, das mit dem Wald hört sich doch gut an.


    Aber Zoo, Fussgängerzone, Restaurantbesuche, Familienfest? Ne wirklich nicht.

  • Entschuldigung, dass ich das jetzt noch einmal ansprechen muss!
    Das ist viel zu wenig um von der Mama weg zu kommen!
    Wieso hast Du Deinen Hund nicht noch bei der Mutterhündin und ihren Geschwistern gelassen? :|


    Mich hat es etwas gewundert. Abholung von einem 8 Wochen alten Chihuahua.

    nein ich finde nicht das 900g zu wenig sind. Schließlich wiegen Chihuahuas ausgewachsen nur um die 1-3kg.


    Mir wurde von allen abgeraten jetzt schon in eine Welpenschule etc. zu gehen, einfach weil sie so winzig ist. Das würde ich vielleicht mit 12 Wochen in Erwägung ziehen.


    Nein sie soll natürlich nicht nur in Haus und Garten bleiben, aber da hab ich mir auch sagen lassen das es total kontraproduktiv wäre sie in die Öffentlichkeit zu bringen. Wegen Leute die sie unbedingt anfassen möchten oder Hunden die sie dann überrumpeln.


    Besuch kommt immer mal wieder mal sehr viel mal nur ein zwei Leute. Einmal war auch ein Hund da, aber der wollt unbedingt mit ihr spielen und das fand sie nicht so toll.. sie selber will lieber mit meiner Katze spielen, die das wiederum nicht so freut.

  • nein ich finde nicht das 900g zu wenig sind. Schließlich wiegen Chihuahuas ausgewachsen nur um die 1-3kg.
    Mir wurde von allen abgeraten jetzt schon in eine Welpenschule etc. zu gehen, einfach weil sie so winzig ist. Das würde ich vielleicht mit 12 Wochen in Erwägung ziehen.

    Da bin ich anderer Meinung! Aber gut, jetzt ist es sowieso schon zu spät.
    Einen Kilo hätte der Welpe mindestens schon vor Abholung wiegen sollen.


    Nur zum Vergleich, mein Welpe hat 1300kg bei Abholung gewogen (war daher auch älter als 8 Wochen).
    Die Züchterin hätte mir den Welpen vermutlich auch gar nicht früher übergeben (wollte ich natürlich auch gar nicht)!


    Ausgewachsen 1 KG? Dann sprichst du (leider) von einem TeaCup und ja, um den hätte ich ein ganzes Leben lang Sorgen.


    Aber gut, ist OT, mich hat es nur interessiert, wieso man das macht.

  • nein ich finde nicht das 900g zu wenig sind. Schließlich wiegen Chihuahuas ausgewachsen nur um die 1-3kg.

    Dann hast du deinen Hund von einer sehr unseriösen "Züchterin". Erst mal gibt man Chihuahuas erst mit einem Kilo ab und das in der Regel erst mit 10-12 Wochen. 8 Wochen ist bei Chihuahuas wirklich ein No-Go. Das macht in der Regel niemand der was von der Rasse versteht. Auch liegt der Rassestandard zwischen 1,5 und 3 kg. Mit einem 1kg schweren Hund darf selbstverständlich auch nicht gezüchtet werden, die Hunde müssen mindestens 2kg wiegen um zur Zucht zugelassen zu werden!
    Für die Impfung braucht dein Hund auch ein solides Gewicht, was jetzt noch nicht mal gegeben ist. Da wurde sich leider wirklich nicht gut informiert.
    Ich hoffe dein Hund hat wenigstens eine geschlossene Fontanelle und ich hoffe inständig, dass dein Welpe nicht mit voller Wucht ins Halsband rennt wenn ihr ihn bei den crazy-dog-face 5min anleint, sondern nur ins Geschirr.



    Aber Auslastung und "müde" werden haben nicht nur was mit dem Bewegungsdrang zu tun.
    Neue Dinge lernen und verabrieten helfen schon dabei den welpen ausgeglichen und ruhig zu bekommen.


    In Verbindung mit ausreichend Bewegung - die Mischung macht es eben. Ein welpe braucht mehr als nur neue Reize, aber auch mehr als nur Bewegung.

    Kann ich so nur unterschreiben! Ich würde den Hund nicht nur in den Garten lassen, sondern regelmäßig raus gehen und in Maßen alles machen was er später auch tun soll.
    Und drinnen wird nicht getobt! Da ist die Verletzungsgefahr viel zu groß. Besonders wenn man glatten Boden hat oder der Zwerg überall rauf und runter springt im Wahn.

  • @Browniex: Ich finde deine Angaben sehr vage. "Nicht so lange draußen." Was heißt das? Was ist für dich "nicht so lange"?


    "Wiegt so um die 900 g"
    "Besuch immer mal wieder mal sehr viel mal nur ein zwei Leute"... - Was heißt das? Große Party? Komplette Familie?


    Zum Besuch: In zwei Wochen war schon immer mal wieder "viel" Besuch da? Und zudem dann auch nur mal immer nur so ein bis zwei Leute? Das klingt, als wäre jeden Tag was los.


    Was passiert, wenn Besuch da ist? Gibt es da Aufregung, wie verhält sich dein Hund? Hast du dann noch Zeit, auf den Hund zu achten (dass er rauskommt, wenn er muss, z.B.?) Wie verhältst du dich während des Besuchs? Was macht der Besuch mit dem Hund?


    Wenn dein Hund so "durchdreht" solltest du einfach mal auf den Tagesplan schauen und darauf, was du hundegerecht gestaltest.


    Du hast dir ein Hundebaby ins Haus geholt. Das erfordert viel Einfühlungsvermögen und vorübergehende Opferbereitschaft von dir. Der Welpe ist neu in deiner Welt. Er kennt noch nichts. Du unterstellst ihm bereits absichtliches Ärgern (hört und versteht "nein" nur, wenn er will / "möchte" sich nicht beruhigen). Mach dir mal in Ruhe bewusst, auch wenn du dich gerade rat- und hilflos fühlst, dass DU der agierende Part bist. Du hast den Hund ausgesucht und zu dir geholt - der Welpe hatte da kein Mitspracherecht. Du bist der Mensch. Du kannst Bücher lesen, dir einen Trainer suchen, zum Tierarzt gehen, dir die Hundesprache aneignen, in Foren fragen - dein Hund kann all das nicht. Der hat nur die Ventile und Mitteilungsmöglichkeiten, die er eben hat. So ganz ohne Bücher und Internet. Und das heißt eben "durchdrehen" und nicht zur Ruhe kommen können. Dein Welpe kommt mit der Situation nicht klar und reagiert. Der will dich nicht ärgern. Warum sollte er? Was hat er denn davon? Dieses winzige Hundebaby ist von dir abhängig in jedweder Hinsicht.


    Es ist deine Aufgabe und deine Verantwortung, den Hund lesen zu lernen. Der scheinst du bisher eher ausgewichen zu sein. Such dir einen Trainer, ließ Bücher über Hundeverhalten und Hundesprache und versuch es dann noch einmal neu aufzubauen.


    Eine Ferndiagnose kann dir keiner liefern. So wie deine Beschreibungen klingen, solltest du dir dringend einen reflektierten Trainer suchen. Das heißt: keiner, der meint, der Hund macht das aus Dominanz / um die Weltherrschaft an sich zu reißen / dich an der Nase herumzuführen / weil er nicht will. Sondern, weil er in der aktuellen Situation gar nicht anders kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!