Probleme mit der Futterumstellung

  • Eine Futterumstellung sollte langsam von statten gehen. Neues Futter und altes Futter am besten anteilig füttern. Welpen reagieren auch wegen Ortswechsel und ähnlichem hin und wieder mit Durchfall gib ihr Zeit. Am besten nicht noch mehr Experimente machen.

  • Hallo ElliDog
    selber kenne ich, daß man in der ersten Zeit das Futter vom Züchter weitergeben soll, weil es eh schon eine Umstellung ist für den Welpen.
    vielleicht gehst Du lieber morgen zum Tierarzt, nimmst den Impfausweis und Entwurmungspaß mit und läßt das alles mal abchecken. Und fragst den Tierarzt ob er überhaupt Welpen und Juniorfutter braucht und wenn ja, wie lange. Bei größeren Hunden kann es sein, daß sie es nicht länger als bis zum Zahnen bekommen sollen.


    Selber hab ich immer um fünf Uhr abends die letzte Mahlzeit gegeben. Danach, wie nach allen Mahlzeiten kurz raus zum Lösen. Und dann braucht er erstmal Ruhe. Und später dann nochmal raus. Das letzte Mal kurz vor dem Schlafengehen. Und nachts wird sie die nächste Zeit ein bis zweimal raus müssen.
    laß das Futter doch erstmal so jetzt wie gehabt, daß nicht noch mal was Neues dazukommt oder verändert wird und sie möglicherweise Durchfall reagiert.
    trockenes Futter ist lauwarm eingeweicht gerade für Welpen sehr viel bekömmlicher als trocken.
    Das muß sich jetzt erstmal mit der Verdauung einpendeln und dann kannst Du immer noch mal wechseln oder das Futter mischen, je nachdem wie der Hund das verträgt und was er braucht.


    (Hier gibt es viele gute und informative threads im Forum für die Hundeernährung)

  • Danke euch erstmal für die Antworten!
    Das Problem ist, dass ich Elli nicht vom Züchter habe. Warum die Familie sie abgegeben hat, weiß ich auch nicht (widersprüchliche Aussagen)


    Beim Tierarzt war ich mit ihr schon, da eine Impfung fällig war und die TÄ meinte, dass es am Futter liegen wird, da es erst mit der Futterumstellung zu diesem Problem kam, ich solle es wechseln. Ich habe jetzt die beiden Futtermittel wieder sortiert (war ja schon zusammen gemischt) und würde das mit dem Edeka mischen, da es wohl am Bosch liegt.


    Ich gehe wirklich sehr oft mit ihr raus und lobe sie überschwänglich, wenn sie was macht. Trotzdem macht sie sehr selten was (an manchen Tagen kein einziges Mal kot aber in der Nacht dann bis zu 3 mal innerhalb von wenigen Stunden.
    Seit 3 Tagen füttere ich das "Abendessen" nur noch aus der Hand über mehrere Stunden verteilt und nun macht sie ca.1-2 mal ihr großes Geschäft... in der Nacht aber heute wieder 2 Haufen.
    Sie macht sich nicht bemerkbar, winselt erst wenn es passiert ist.
    Ich hab den Eindruck, als wenn es für sie völlig ok ist, neben ihr Körbchen zu machen. Wenn wir draußen sind, weiß sie mit unter nicht einmal was sie da soll. Sie läuft dann neben mir her, macht 'Sitz' und ist dankbar, wenn es endlich wieder heim geht.
    Ich schimpfe nicht mit ihr, aber wie soll ich ihr klarmachen, dass das nicht ok ist?


    Ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass es am Futter liegt.
    Trotzdem werde ich Kot sammeln und auf div.Bakterien untersuchen lassen.

  • Ist sie vielleicht ängstlich oder angespannt?
    Vielleicht kann sie im Moment drinnen wenn alles schläft am besten entspannen und dann klappt es auch mit dem Lösen?


    Wäre das ein Grund brauchst es auch Zeit und Geduld.

  • Hallo,
    Vielleicht ist das der Grund, aber ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlt und gerne bei uns ist. Sie wirkt auf mich sehr entspannt und glücklich. Und begonnen hat das ganze je erst, als ich das Bosch Futter gegeben habe.
    Ja, ich gebe ihr natürlich Zeit... ich hab nur Angst, dass sie es ok findet und ich ihr hier was angewöhne, was ich auf Dauer nicht akzeptieren kann....

  • Hör erst mal auf die Trockenfuttersorten zu mischen.
    Dann würde ich von dem Edeka Futter Abstand nehmen, und wenn schon, das Josera Kids füttern, und das dann eine zeitlang durchziehen.


    Nur mal als Anmerkung, die meisten Futtersorten aus dem Supermarkt sind alles andere als von guter Qualität.
    Evtl. machst du dir mal die Mühe und informierst dich etwas über Fertigfutter, falls es dir wichtig ist. :smile:

  • Was bitte ist denn das für eine freche Antwort???


    Ich habe hier gefragt, weil es mir WICHTIG ist!!!!!
    Ich habe gehofft, hier in einen ERFAHRUNGSAUSTAUSCH mit erfahrenden Hundehaltern zu gehen und mich nicht komisch von der Seite anreden zu lassen!!!!


    Sorry, dass meine Fragen dich hier offenbar belästigen, aber dann antworte einfach nicht und überlasse das doch netten Menschen, die wirklich helfen möchten... und unterstelle doch hier keinen fremden Menschen, dass ihnen ihre Tiere nicht genug WERT sind!!!

  • Hey - ganz ruhig bleiben. Du liest da sicher eine ganz andere Betonung als das, was balljunkie gemeint hat ;-) - Was sie sagen wollte ist: Wenn dich die Materie Trockenfütterung noch tiefergehend interessiert, als einfach ein Futter zu finden, was dein Hund gut verträgt, dann gibts da noch ne Menge Möglichkeiten. Weil man dann eben von Bedarfswerten bis Deklarationsentschlüsselung alles mögliche erstmal lernen kann.


    So - nun zu deiner Frage: Ich würde einfach NUR das Josera Kids geben. Aber: Wenn dein Hund tagsüber kein großes Geschäft verrichtet, dann würde ich eher da die Ursache des Übels suchen als beim Futter. Denn egal was sie frisst - irgendwann muss der Kot raus. Und wenn nicht tagsüber, dann eben nachts. Vielleicht ist sie zu gestresst, ihr macht zu viel, sie ist zu abgelenkt von der Umwelt - da würde ich eher ganz viel Zeit mitnehmen und immer nur zur selben Stelle gehen und dort warten bis sie macht. Auch wenn das ne Stunde oder länger dauert. Manche Welpen sind von der Umwelt so geflasht, dass sie sich nicht lösen können. Manche machen zu viel Programm mit ihren Menschen, die glauben, sie müssten den Welpen bespaßen, so dass der Stress ein normales Lösen blockiert - nachts, wenn dann Ruhe ist und der Hund zur Ruhe kommt, dann kann er sich dann lösen und macht es. Lösen kommt von Loslassen - also entspannen. Ich würde mal da genau checken, ob es da Optimierungsbedarf gibt. Oft genug übersehen Hundeanfänger mal Zeichen von Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!