Was haben eure langlebigen Hunde gefressen?

  • Mich würde interessieren, welche Ernährung sich bei euch als erfolgreich erwiesen hat. Man hört ja manchmal sogar, dass ein Hund z.B. mit Essensresten mit Schwerpunkt auf Kartoffeln mit Soße 14 Jahre alt geworden sei... :ka:



    Das Kriterium wäre, dass der Hund mindestens(!) 12 Jahre alt wurde, noch interessanter ist es bei jenen, die deutlich älter wurden.


    Interessant sind vor allem die Futterarten (Barf, Trocken-, Nassfutter, selbst gejagte Mäuse etc.?) aber falls bestimmte Marken jahrelang verfüttert wurden, spielt das natürlich auch eine Rolle. Ebenso bitte erwähnen, was es zusätzlich so gab. Denn bei einigen HH ist es ja ganz alltäglich, dass der Hund zwischendurch hier mal ne ganze Bockwurst und dort mal ne Scheibe Schinken bekommt, was dann ja schon einen bedeutenden Beitrag zur Ernährung leistet.


    Es ist klar, dass das hier keine stichhaltige Studie ist, sondern nur ein Geplauder über Erfahrungsberichte ;)


    Ich freue mich also auf Berichte von euren verstorbenen (oder noch lebenden alten) Hunden, und fange selbst mal an:


    Mein vor 11 Jahren verstorbener Rüde, der ein Mix aus nicht nachvollziehbaren Rassen (Eltern waren schon Mixe aus mehreren Rassen) aber unter anderem Labrador-DSH war, ist 12,5 Jahre alt geworden, und hat zeitlebens hauptsächlich Trockenfutter bekommen, oft billige Sorten, teils habe ich aber auch mit Biofutter experimentiert, bin dann aber für Jahre bei der Premiumsorte von Aldi hängengeblieben, da dies am besten vertragen wurde, und zu wenig und festem Output führte. Da ich seine dritte Halterin war, und den ersten nur flüchtig kannte, kann ich über seine Welpenzeit keine Aussage machen, gehe aber stark davon aus, dass das Billigfutter, evtl. in Kombination mit Essensresten war, denn der Mann war Alkoholiker und hat den Hund misshandelt.
    Leckerlies gab es wirlklich nur sehr wenig, denn die Erziehung funktionierte auch ohne, und er neigte zum Ausrasten vor Freude :roll: , aber immer mal Schweineohr, Rinderhautkauknochen oder Ochsenziemer.


    (Ist jetzt kein Plädoyer für Billigtrockenfutter ;) . Mein jetziger Welpe bekommt anderes.)

  • Diego ist mittlerweile 14 Jahre.
    Gefüttert wird alles, also etwas Trockenfutter, frische und gekochte Nahrung.
    Billiges,- und Supermarktfutter gibt es hier nicht, sondern nur solches das meinen Kriterien standhält und Diego gut verträgt, das sind einige Sorten und auch verschiedene Herstellungsarten.
    Beim Naßfutter das gleiche.
    Es gibt auch frische Fleischknochen z.b. Ochsenschwanz, Hühnerteile, Beinscheiben, usw. dazu auch gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw.
    Also ich füttere Mischkost.
    Meinen ersten Hund habe ich nachweislich mit billigem Mist krank gefüttert, weil ich damals noch nicht informiert war, und das habe ich rigoros geändert, und wie man an Diego sieht mit Erfolg.
    Natürlich werden jetzt einige meinen das es auch zum Teil genetisch bedingt ist, wie gesund und alt ein Hund wird.
    Meiner Meinung nach fördert eine unpassende und schlechte Ernährung gesundheitliche Probleme.

  • Trixie bekommt ja selbst gekocht hier und ist auch erst 2 1/2 Jahre. Der Hund meiner Eltern wurde 18 Jahre alt und ich traue es mich fast nicht zu sagen, das mit Pedigree Pal und Flocken und ab und zu frisch gekocht.

  • Zu DDR Zeiten wurden der Spitz und der Collie mit Essensresten gefüttert und mit Fleisch von Hausschlachtungen.Zudem gab es da ein Nassfutter in Gläsern.Meine Mutter hat sogar Fleisch mit Gemüse eingekocht.
    Der Spitz wurde 17 und der Collie fast 15.


    Meine zwei,Jack und Beagle, wurden 14 bzw.13 Jahre alt und wurden nur frisch gefüttert,klar gab es mal Trockenfutter zur Belohnung oder wenn ich das gewünschte an Fleisch nicht bekommen habe oder das Geld mal knapp war.

  • Nachbars Hündin, ein Malinois, ist 12 und fit wie ein Turnschuh.


    Sie bekam 11 Jahre lang nur das TF von Beneful und mehrmals in der Woche ein Schweineohr, mehr nicht.


    Das weiß ich so genau, weil wir uns an einem Grillabend ausführlich darüber unterhalten haben.


    Edit: Und ich mich gefragt habe, warum meine Hunde von gesünderem Futter öfters krank sind.

  • und ich traue es mich fast nicht zu sagen, das mit Pedigree

    Naja, es ist ja nun kein Geheimnis das es Hunde gibt die auch mit Billig Futter wie Pedigree, Frolic & anderem Minderwertigerem Futter ein gutes Alter erreicht haben.


    Die Frage ist halt, ob ich solches Futter für meinen Hund will, denn ein Hund könnte ja auch mit Hochwertigem Futter so alt werden.


    Ich kenne eigentlich alles bunt gemischt. Alt geworden mit Trockenfutter, Nassfutter, Barf... Jung gestorben mit den gleichen Fütterungsweisen.
    Aber der älteste Hund den ich kannte, war damals 17 und hat "nur" Essensreste bekommen.

  • Nele (Border Collie Schäferhund Mix) wurde 16 Jahre alt und bekam die ersten knapp 10 Jahre ihres Lebens Hill's Science Plan Lamm und Reis. Ab 7 Jahren dann die Seniorvariante.
    Mit 10 Jahren bekam sie eine Colitis aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wurde dann kurz weiter mit Trofu ernährt, dann gebarft, dann mit hochwertigem Dosenfutter und zum Schluss bekocht.


    Nebenher gab es kaum was. Mal ein Schweineohr o.Ä. aber nicht sehr häufig.

  • Meine bisher 7 Hunde bekamen Trockenfutter und da überwiegend Royal Canin.
    Eine Hündin wurde 14 Jahre alt, die anderen Hunde mussten früher eingeschläfert werden.
    Nebenher gab/gibt es hin und wieder einen Kauartikel.

  • Meiner Meinung nach fördert eine unpassende und schlechte Ernährung gesundheitliche Probleme.

    Sicherlich tut sie das! Und wir sammeln hier ja Anhaltspunkte dafür, was Hunden auf Dauer gut bekommt :smile: . Ich mache mir ja gerade Gedanken, weil ich bei meinem Welpen alles möglichst gut machen will.
    Natürlich kann man auch einfach nur Glück haben kann :ka: . Für ideal halte ich die Ernährung meines früheren Hundes absolut nicht. Vielleicht wäre er mit besserer Ernährung älter geworden. Aber ich habe zumindest sorgfältig beobachtet, wie ihm welches Futter bekommt. Viele Sorten fand ich auch ganz furchtbar.

  • Joy wurde 13, Luna 15, Tex ist 9 und top fit.


    Gefüttert wird alles, also etwas Trockenfutter, frische und gekochte Nahrung.
    Billiges,- und Supermarktfutter gibt es hier nicht, sondern nur solches das meinen Kriterien standhält und Diego gut verträgt, das sind einige Sorten und auch verschiedene Herstellungsarten.
    Beim Naßfutter das gleiche.

    Hier gilt ziemlich genau das Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!