Was haben eure langlebigen Hunde gefressen?

  • Der Hund meiner Eltern wurde 18 Jahre alt und ich traue es mich fast nicht zu sagen, das mit Pedigree Pal und Flocken und ab und zu frisch gekocht.

    Hier auch |) Hund meiner Eltern, mittelgroßer Mix, verstarb mit 19 und aß bis dahin nur Frolic und mal Reste vom Tisch.
    War zeitlebens nie krank, bis im Alter Athrose, Blindheit und annähernde Taubheit auftraten. Da war er aber auch schon über 15 und ich würde das als „normale“ Alterserscheinungen verbuchen.


    Meine Hunde ernähre ich heute aber anders.

  • Mein erster Hund (ist 25 Jahre her) hat von klein auf an PedigreePal bekommen. Gemischt mit Olivenöl & Haferflocken. Ab und und zu ein Schweineohr. Felix war ein großer Mischling, etwas größer als ein Golden Retriever und ist fast 17 Jahre geworden.


    Der Dackelmischling meiner Großeltern hat Frolic bekommen (und jeden Abend eine Scheibe Graubrot mit Leberwurst, Brotkruste natürlich abgeschnitten :-) ) und jede Menge vom Tisch. Waldi ist 16 Jahre geworden.


    Beide Hunde waren bis ins hohe Alter fit...


    Tja, trotzdem gibt es heute für meinen Hund eine völlig andere Ernährung.

  • Die Hündin aus meiner Kindheit (Schäfermix) wurde 16 Jahre und 9 Monate.
    Und die bekam auch fast alles.


    Die ältere Mutter der Hundehalter wohnte unten im Haus und hat sehr oft für die Hündin mitgekocht. Die hat nicht nur Essenreste verfüttert sondern halt dann schon mal etwas vom Fleisch zuerst ohne Salz und Pfeffer gebraten. Aber wenn es vergessen wurde gab eben auch mal wie für die Menschen auch Nudeln oder Kartoffeln mit ein bisschen Soße und dazu ein bisschen frisches wie Möhren....
    Es gab natürlich auch mal einfach so ein Würstchen, ein Leberwurstbrot oder beim Grillen etwas.
    Hundefutter gab es aber auch mehrmals die Woche wenn das Essen halt nichts für den Hund war, wie Kohleintopf oder so. Da gab es auch die gängigen Supermarktsorten. Sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Knochen hat der Hund hin und wieder auch bekommen vom Metzger. Und auch mal beim Spaziergang Frolic. Ehrlich gesagt haben weder die Besitzer, noch ich als Jugendlicher der täglich mit dem Hund seine spazieren gegangen ist, sich groß darüber Gedanken gemacht wie gesund der Hund frisst. Klar, man wusste wohl das Schokolade giftig ist und dass man dem Hund nicht gerade dick marinierte Steaks geben sollte. So was halt.
    Ich glaube der Grund warum der Hund so alt wurde war einfach weil er eben sehr viel Abwechslung in der Ernährung hatte und vor allem jeden Tag viel draußen unterwegs war und eine tolle Zeit hatte. Wir sind da ja jeden Tag nach der Schule und Hausaufgaben bestimmt so 2 Stunden unterwegs gewesen. Oft 4 Jugendliche und 4 Hunde.
    In den Sommerferien waren wir auch oft den ganzen Tag unterwegs und hatten für die Hunde und uns Proviant mit.

  • Der Schäferhund meines Onkels wurde über 16, der Nachfolger 15.
    Für die Beiden gab es überwiegend Essensreste aus der eigenen Wirtschaft (alles von Knödeln über Pilze mit Soße - was die Leute halt auf den Tellern ließen), dazu 1x wöchentlich Schlachtabfälle (meist Blättermagen und ein paar Knochen) sowie alle paar Tage frische Schweineohren zum knabbern.


    Sind aber nicht alle Hunde meines Onkels so alt geworden. Die Ernährung wird da nur einen geringen Teil ausgemacht haben.

  • Hovawart 14 Jahre, Trockenfutter vom Landhandel, große durchsichtige Tüte, halt das ganz billige, nix extra, da alles andere nicht Verträge


    Dackel 16 Jahre, Mäuse und Ratten, wahrscheinlich auch Kaninchen, Hasen und Fasane, dazu was vom Tisch über blieb


    Zwergpudel 14 Jahre, Pedigree, jeden Morgen ein Leberwurst-Brot


    Das waren so die Senioren aus meiner Familie.
    Ich ernähre die aktuellen Hunde trotzdem nicht so.

  • Dago (Border Collie Mix) wurde 16 Jahre alt. Als Welpe bekam er RC-Trockenfutter und nachdem ich mich dann mal mit der Hundefütterung auseinander gesetzt habe, gab es diese Futter nicht mehr. Es gab einen Mix aus Trockenfutter, gekochtes Hühnchen mit Reis und Gemüse und die letzten 8 Jahre wurden die Hunde roh gefüttert.


    Buddy, sein Vorgänger wurde auch 16 unter miserablem Futter, er bekam Frolic und es hat ihm gar nicht geschadet.


    Atti ist 13, top fit und wird roh gefüttert. 2 x in der Woche gibt es Lupovet Trockenfutter, damit die Hunde daran gewöhnt bleiben, weil die TroFu-Fütterung im Urlaub bequemer ist

  • Pascha, unser mit 17,2 verstorbener Shih-Tzu bekam Nassfutter
    mit reduziertem Protein/Fettgehalt wegen seiner Leber/Niere.
    Lupo (14) bekommt hauptsächlich Nassfutter mit frischen Ergänzungen wie Hüttenkäse, Kefir, Brottrunk, Gemüsereste.

  • Unsere Senioren bekamen hochwertiges Nassfutter mit Kohlenhydraten und Gemüse und teilweise von mir für gut befundenes Trockenfutter.
    In jüngeren Jahren auch viel Rohfleisch mit Kohlenhydraten und Gemüse und gekochtes Fleisch.
    Zwischendrin alles, was so anfiel: Brot, Joghurt, Obst, Essensreste...


    Der Mali-DSH-Mix wurde 16 Jahre ohne großartige vorherige Erkrankungen (gestorben an Krebs).


    Die Herderhündin wurde 14 Jahre trotz diverser Vorerkrankungen wie Allergien etc.


    Die Tibet-Terrier-Hündin würde leider aufgrund einer bakteriellen Leberzirrhose nur 11 Jahre alt.

  • Die Hunde meiner Kindheit wurden mit Aldi Futter alle 14-15 Jahre alt ohne große Probleme. Es waren ein Cocker Spaniel und ein großer Mischling. Trotzdem füttere ich anders und gebe Terra Canis, mal Kauartikel und Leckerli für Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!