Kleine, unkomplizierte Hunderassen?

  • Danke für deine Antwort. Wie ist der so von der Lautstärke her?

    Gegen einen Sheltie sehr verschwiegen. :D


    Der rennt übrigens mit seinen 35 cm auch die Stunde am Rad mit, die ich mit der Hütebande fahre. Allerdings Trabtempo für die. Ist dann Galopp für den Spitz.

  • Shelties sind jetzt nicht das Leiseste was draussen rumläuft :hust: Aber Spitze auch nicht.
    Die höhere Reaktivität kann ich unterschrieben - ausgeglichen den ganzen Tag nur rumliegen ist eher Spitzart.


    Aber ich finde die Shelties sind "einfache" Hunde im Vergleich zum Spitz. Also zumindest unsere 4 sind schon ...joah... das können kleine Mistbiester sein :hust:

  • Havis haben zwar logischerweise langes Fell, das lässt sich im Gesicht aber ganz easy wegschnippeln. Einmal kurz über den Augen schnippschnapp. Das schaffe sogar ich als Groomer-Totalversagerin :D
    Ansonsten sind die unheimlich ausdauernd, traut man denen kaum zu. Mein Kleiner rennt jetzt schon die ganze Zeit mit seinen 6 Monaten ohne umzukippen. Habe später auch vor mit ihm joggen zu gehen.


    Und: Bei Havanesern gibt´s ja eine super große Spanne an Größen und Gewicht. Von knappen 3 kg- 10kg ist da alles drin.


    Bei mehr Fragen einfach fragen |)

    Danke auch dir :smile:


    Hmm, trotzdem steh ich irgendwie mehr auf zierlichere Hunde mit "normalem" Fell und eher Stehohren. Die Havis in meiner Nachbarschaft wirken auf mich zwar ganz nett, aber eher plump und wenig begeisterungsfähig.
    Aber dann werde ich wohl mal die Augen offen halten nach Vertretern, die eher wie deiner sind. :lol:


    Ich hab grad mal nach Bildern von ganz kurz geschorenen Havis gegoogelt, um den Körperbau unter den Fellbergen ein bisschen einschätzen zu können. Ich glaub, mir sind die Beine etwa um die Hälfte zu kurz. :headbash:


    Hat deiner denn Spaß am Tricksen und ist bei sowas auch kreativ und denkt zügig mit?

  • Leider werden die meisten Havaneser eben als Schoßhunde behandelt und wirklich klein gehalten- dann resignieren sie halt irgendwann.
    Eigentlich sind das wirklich fröhliche, begeisterungsfähige und lebendige Hunde. :dafuer:

  • Chinese Crested :cuinlove:



    Unendlich Power und unendlich unkompliziert. Aber bitte ordentlich sozialisiert usw, klar.


    Danke auch dir :smile:
    Hmm, trotzdem steh ich irgendwie mehr auf zierlichere Hunde mit "normalem" Fell und eher Stehohren. Die Havis in meiner Nachbarschaft wirken auf mich zwar ganz nett, aber eher plump und wenig begeisterungsfähig.
    Aber dann werde ich wohl mal die Augen offen halten nach Vertretern, die eher wie deiner sind. :lol:


    Ich hab grad mal nach Bildern von ganz kurz geschorenen Havis gegoogelt, um den Körperbau unter den Fellbergen ein bisschen einschätzen zu können. Ich glaub, mir sind die Beine etwa um die Hälfte zu kurz. :headbash:


    Hat deiner denn Spaß am Tricksen und ist bei sowas auch kreativ und denkt zügig mit?

    Mit den meisten Havis, die ich kenne, wird auch leider nicht gearbeitet. Die laufen alle an der Flexi-Leine einmal um den Block und werden entsprechend lethargisch.


    Das ist sooo schade, denn sie sind unglaublich lernbegierig und schlau. Neville trickst unheimlich gerne und man kann ihm das auch fix beibringen. Der hat einfach richtig bock drauf was zu lernen und mir zu gefallen. Und er kann auch sehr kreativ eigene Lösungen finden.
    Allerdings stellt er auch nicht jeden Tag konkrete Ansprüche wie das zum Beispiel die meisten Hütis tun würden - wenn man mal krank ist und nicht viel passieren kann, ist das auch okay. Fand ich sehr praktisch.


    Havaneser gibt´s auch mit etwas längeren Beinen, allerdings ist der Körperbau eher quadtratisch, das stimmt. Kippt dafür allerdings nicht schnell um :D



    Wir haben uns mit deinen Ansprüchen auch nach einem Hund umgeschaut. Der Sheltie war auch im Rennen und ich finde die immer noch suuuper. Hatte nur Angst vor der Bellreudigkeit, das ist in ner Mietwohnung echt blöd.
    Mit einem Havaneser hätte ich nicht glücklicher sein können, so stelle ich mir den perfekten Hund vor. Der Zweithund wird trotzdem größer, aber einen größeren Hund hast du ja schon :D

  • Chinese Crested :cuinlove:



    Unendlich Power und unendlich unkompliziert. Aber bitte ordentlich sozialisiert usw, klar.

    Bei der Rasse bin ich komplett unbewandert. :lol:
    Aber das ist cool, was so was ganz anderes. Hab grad mal ganz auf die Schnelle gegoogelt und ein paar Videos durchgeklickt, von Agilität und Körperbau her finde ich die tatsächlich ganz interessant, glaube ich.
    Und ich wusste gar nicht, dass es die auch komplett fellig gibt? Wie robust sind die denn bei Mistwetter, Dornengestrüpp oder Eiseskälte?
    Ich will ungern nen Hund, der außer bei Krankheit oder im Alter nen Mantel tragen muss.
    Gibt's zu denen irgendwo ausführliche und ungeschönte Infos, irgendeine Seite, die du empfehlen kannst?


    Gegen einen Sheltie sehr verschwiegen. :D
    Der rennt übrigens mit seinen 35 cm auch die Stunde am Rad mit, die ich mit der Hütebande fahre. Allerdings Trabtempo für die. Ist dann Galopp für den Spitz.

    Was heißt dann sehr verschwiegen in dem Fall? :lol:
    Und wieviel davon ist Erziehungssache? Klar kann man einen mitteilungsbedürftigen Hund nicht komplett umkrempeln, aber halbwegs geregelte Bahnen wären schon nett.


    Klingt von der Sportlichkeit her perfekt! Aber fordert der das auch, oder ist der dann mal ein paar Tage auch nur mit Gassigehen und Rumliegen zufrieden?


    Shelties sind jetzt nicht das Leiseste was draussen rumläuft :hust: Aber Spitze auch nicht.
    Die höhere Reaktivität kann ich unterschrieben - ausgeglichen den ganzen Tag nur rumliegen ist eher Spitzart.


    Aber ich finde die Shelties sind "einfache" Hunde im Vergleich zum Spitz. Also zumindest unsere 4 sind schon ...joah... das können kleine Mistbiester sein :hust:

    "Draußen" ist mir ganz egal, aber daheim, im Restaurant, in der Uni oder im Zug sollte der Hund auch halbwegs still sein können. Wie viel ist dabei Erziehungssache, und was wären unrealistische Erwartungen?


    Kannst du da ein paar Beispiele und Szenen aus dem Alltag beschreiben?
    Ich kenn beide Rassen nur relativ oberflächlich, also ich les zwar viel und durchwühle das Internet, aber kenn keine Vertreter so im direkten Umfeld.
    Warum findest du Shelties einfacher? Ich hab halt so ne ungefähre Vorstellung, dass Shelties reichlich WTP mitbringen, aber so konkret?



    Ich kenn tatsächlich nur Bellties. :hust: Und nebenher laufen die alle nicht. Die sind schon eine Aufgabe. Muss man mögen.

    Was genau empfindest du daran als Aufgabe? Also dass ein Hund nicht erzogen zur Welt kommt, ist mir schon klar. xD Findest du eher die Erziehung im Sinne von Gehorsam schwierig, oder den Umgang mit der Umwelt und z.B. das Temperament oder Gehibbel oder so? Würdest du sagen, dass man bei Shelties viele Situationen managen muss, weil die Hunde nicht damit umgehen können z.B.?

  • Ich habe früher oft zwei Shelties gesehen, die einen Mann im Rollstuhl begleiteten, und offenbar so zuverlässig waren, dass dieser sie ohne Leine führen konnte. Das waren sehr sympathische, pfiffige Hündchen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!