Kleine, unkomplizierte Hunderassen?

  • Hey zusammen :winken:


    Bin ein bisschen am Tagträumen in Sachen zukünftiger Quotenmini :D


    Gesucht wird eine Rasse mit folgenden Eigenschaften:


    - maximal ~ 40 cm, aber auch nicht zuuu winzig
    - keine Qualzucht
    - gern längeres Fell, sofern pflegeleicht außerhalb des Fellwechsels
    - sportlich genug um auch mal mehr als 10 km mitzulaufen beim Joggen
    - händelbarer Jagdtrieb/nur Sichtjäger
    - halbwegs problemlos erziehbar
    - gutes Nervenkostüm/alltagstauglich
    - kein Hund, der extreme Auslastung verlangt, die über einen aktiven Alltag, bisschen Tricksen usw. hinausgeht
    - keine weißen Flauschzwerge


    Bisher auf der Liste:


    - Sheltie (mit einem Auge auf nervenstarke Elterntiere und gute Sozialisation)
    - Mittelspitz (Wie eigenständig sind die und wie leicht lässt sich das Kläffen in geregelte Bahnen (= kurzes Melden) lenken?)


    (Kleinpudel und Zwergschnauzer find ich auch cool, aber eher bei anderen Leuten. :lol: Mag nicht so gerne Fell, was geschoren oder getrimmt werden muss. Chihuahuas und Papillons find ich ganz reizend, sind mir dann aber wiederum eindeutig zu winzig.)


    Was fällt euch noch ein? Würdet ihr Shelties und Spitze da als passend empfinden?


    Liebe Grüße

  • Mir würde sofort ein Havaneser einfallen.
    Oder ein Bolonka Zwetna.


    Das sind von den kleinen die, die mir am besten gefallen.
    Sind keine „weißen Flauschzwerge“, echt coole Gesellen und machen jeden Schmarrn mit.
    Ich finde, die passen zu deinen Wünschen wie die Faust auf‘s Auge.
    Und als Bonus haaren sie nicht.


    Oder vielleicht ein kleiner Cairn Terrier oder so was? Keine Ahnung, ob man die trimmen muss.

  • Wie wäre es mit einen Shih Tzu? Die Hunde die ich aus einem Forum kenne sind recht unkomplizierte "immer dabei"-Hunde.


    Oder ein Kooikerhondje?


    Ein Sheltie könnte auch passen.

  • Seit 2005 leben hier durchgehend Spitz und Sheltie. Nur Sheltie seit 1998.


    Ich ganz persönlich würde wenn ich wählen müsste den Sheltie nehmen. :herzen1:


    Shih-Tzus hatten wir 20 Jahre lang. Der Pflegeaufwand ist nicht unerheblich !

  • Sheltie ja, kann sicher passen =) . Super zu motivieren, sehr nett, Jagdtrieb (auf Sicht) meist gut zu kontrollieren, sportlich, pflegeleicht, sehr am Menschen orientiert...


    - Sheltie (mit einem Auge auf nervenstarke Elterntiere und gute Sozialisation)

    Auch dann hast du häufig ein recht hohe Reaktivität, Bellfreudigkeit und eher ein reserviertes Wesen Fremden gegenüber. Eher sensibel. Ich mag Shelties unheimlich gerne!! Kennst du Shelties persönlich? Ein Sheltie würde gut passen, aber es gibt da schon ein paar "speziellere" Charakterzüge, die man einfach auch mögen muss =)

  • Wesenstechnisch sind Bolonkas und Havaneser bestimmt nett, aber ob die mit mir nen Halbmarathon laufen? :ka:
    Und ich möchte eigentlich lieber einen Hund mit einem freien Gesicht, was nicht unter lauter Flausch verschwindet. Und einen Hund, der geschoren werden muss um der Locken Herr zu werden, möchte ich eigentlich auch nicht, auch wenn's natürlich ne Option wäre.
    Also gerne langes Fell, aber halt nicht so ein Locken-Zottel-Plüsch. :ops:


    Mit Terriern kenn ich mich echt nicht gut aus, mich schreckt da immer die Eigensinnigkeit und der Jagdtrieb ab. :roll:


    Mein Spitz erfüllt alle Kriterien.

    Danke für deine Antwort. :smile: Wie ist der so von der Lautstärke her?


    Wie wäre es mit einen Shih Tzu? Die Hunde die ich aus einem Forum kenne sind recht unkomplizierte "immer dabei"-Hunde.


    Ein Sheltie könnte auch passen.

    Shi Tzus sind noch viel weniger mein Fall als Havis und Bolonkas. |)
    Zu viele Haare im Gesicht, irgendwie auch so Knautschgesichter, zu sehr Schoßhündchen.
    Auch hier glaub ich nicht, dass so ein Hund mit mir nen Halbmarathon über Stock und Stein läuft.


    Also ich mag schon gerne einen sportlichen, eher leichtfüßigen Hund, der auch "auf Zack" ist. Ne robuste Rasse, die eher wenig Pflege bedarf (im Sinne von Hundefriseur, Scheren/Trimmen oder stundenlangem Bürsten; ne gewisse Pflege im Fellwechsel oder nach einem Matschspaziergang ist natürlich kein Problem).

  • Havis haben zwar logischerweise langes Fell, das lässt sich im Gesicht aber ganz easy wegschnippeln. Einmal kurz über den Augen schnippschnapp. Das schaffe sogar ich als Groomer-Totalversagerin :D
    Ansonsten sind die unheimlich ausdauernd, traut man denen kaum zu. Mein Kleiner rennt jetzt schon die ganze Zeit mit seinen 6 Monaten ohne umzukippen. Habe später auch vor mit ihm joggen zu gehen.


    Und: Bei Havanesern gibt´s ja eine super große Spanne an Größen und Gewicht. Von knappen 3 kg- 10kg ist da alles drin.


    Bei mehr Fragen einfach fragen |)

  • Sheltie ja, kann sicher passen =) . Super zu motivieren, sehr nett, Jagdtrieb (auf Sicht) meist gut zu kontrollieren, sportlich, pflegeleicht, sehr am Menschen orientiert...

    Auch dann hast du häufig ein recht hohe Reaktivität, Bellfreudigkeit und eher ein reserviertes Wesen Fremden gegenüber. Eher sensibel. Ich mag Shelties unheimlich gerne!! Kennst du Shelties persönlich? Ein Sheltie würde gut passen, aber es gibt da schon ein paar "speziellere" Charakterzüge, die man einfach auch mögen muss =)

    Danke für deine Antwort. :smile:
    Reserviertes Wesen gegenüber Fremden ist mir lieber als eine "Alle-sind-meine-besten-Freunde-Einstellung", und ich denk, von einem guten Züchter und mit einer guten Sozialisation lässt sich da schon der Extremfall vermeiden?
    Ein sensibler Hund ist mir jedenfalls 10x lieber als ein Hund, der komplett stumpf ist.


    Wie ist das mit der Bellfreudigkeit - beim Spielen und Beschäftigen unterwegs würde mir das gar nichts ausmachen, aber wenn der Hund auch in der Stadt oder daheim permanent kläfft und alles kommentiert, würde mich das schon nerven?


    Ich kenn Shelties leider eher aus der Ferne, aber wenn ich mal länger einen beobachte, hinterlässt das meistens einen sehr angenehmen Eindruck. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!