Flexi-Leine für Junghund geeignet?

  • Glaub mir, ich gehe mit offenen Augen Gassi...anders gehts mit denen eh nicht. Da spielt es keine Rolle, ob sie an- od abgeleint sind. Ich glaub fast, dass istn "Windhundding", wenn man diese Art von Hund nicht selbst besitzt, versteht mans nicht. Eneas ist sehr reaktiv, impulsiv und reagiert blitzschnell, von null auf hundert. Andere Whbesis haben mir ans Herz gelegt, es zu überdenken. Ich kenne viele, die einen solchen oder wilderen Hund haben, immerhin ist er jetzt doch neun Jahre alt. Wenn mir die Flexi aus der Hand fällt, weil er bsw ne Katze sieht, ist Polen offen, die sind ihm in KEINSTER Weise gewachsen und binnen Sekunden tot. Da bin ich trotz größter Vorsicht ein gebranntes Kind...und nein, alle Katzen i d Nachbarschaft sind putzmunter, keine Sorge. :smile:
    Trotzdem...bei anderen Hh ists nicht so gut ausgegangen und auch bei den Vorbesis hat Eni ganze Arbeit geleistet, darum war er ja so gaga.

  • Ich finde, dass man den Einsatz der Flexileine abwägen muss. Je nach Hundetyp kann es ganz schön in die Hose gehen.

    Sehe ich genauso. Die Flex kommt hier nur zum Einsatz während Brut- und Setzzeit oder Läufigkeit, Voraussetzung ist, dass der Hund leinenführig ist. Ansonsten finde ich die Flex viel zu unstabil, habe damit null Kontrolle über den Hund. Da benutze ich lieber die Biothane-Schleppleine, bei der ich das Ende immer in der Hand behalte und auch schwierige Situationen managen kann. Das krieg ich mit ner Flexi nicht hin.

  • ich frage mich bei manchen Stories auch ob ich Superkräfte habe. Staff, 27kg, mit 20m Anlauf in die Flexi oder 40m in die Schlepp. hab ich beides halten können. bin zwar geflogen, Schulter war beleidigt, aber Leinen/Geschirre/Halsbänder haben das immer ausgehalten.

    Dein Missverständnis liegt wahrscheinlich darin, dass andere eine Situation, in der der Hund sie ein Stück mitzieht, sie hinfielen und sich verletzten nicht als "konnte ich halten" beschreiben, nur weil sie die Leine in der Hand behalten haben... :roll:


    Von "kann ich halten" würde ich dann reden, wenn ich dabei stehen bleiben kann oder maximal einen bis zwei Schritte mitgehe, und ohne dass mir Schmerzen zugefügt würden.


    Bedenke auch bitte, dass hier einige von wesentlich schwereren Hunden als 27 kg schreiben.

  • Meine alte Schäfer ist immer an der Longe oder am Kletterseil gelaufen- hatte als Schülerin nicht das Geld für eine richtige Schlepp. Und da ich viel klettern war und mit Freude Pferde longiert und an der Hand eingesprungen habe, hatt ich das halt da. Ich habs immer wie eine Longe bei Pferden geführt. Es war nie ein Problem.
    Flexi kannt ich nicht und Führleine war ein 2m Stück Kletterseil.

  • Glaub mir, ich gehe mit offenen Augen Gassi...anders gehts mit denen eh nicht.

    Glaub ich dir ja eh.


    Ich meinte nur, dass es hilft, wenn der Hund nicht hinter dir zurückbleiben darf.
    Dann kann er nämlich nicht richtig Anlauf nehmen.
    Dass das nicht so einfach ist, wenn du mit drei Hunden unterwegs bist, ist ja klar.


    Irgendwann mal pfeif ich drauf, dass die Madame mir das Auto schrottreif k*tzt, mach bei dir Urlaub und wir tauschen mal eine Runde. :D Mich würd das echt interessieren. Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, dass es Hunde gibt, die sich bei Wildsichtung noch schlimmer aufführen als mein Rüde.
    Oft passiert's ja nicht, aber wenn...
    Gestern war mein Mann mit ihm alleine unterwegs und hat ein Reh getroffen. :/
    Flexi hat gehalten (der Mann auch), aber der Bär musste wohl eine Zeitlang zappelnderweise am Geschirr getragen werden, weil er nicht in die Gegenrichtung zu bewegen war.
    Da bin ich, ehrlich gesagt, froh, dass es meinen Mann getroffen hat, denn ich hätte mit dem kreischenden Bären wahrscheinlich an Ort und Stelle verharren müssen, bis er wieder ansprechbar gewesen wäre...

  • Wir lieben die Flexi. Habe eine mit 1,5 Meter und eine mit 8 Meter. Dadurch das wir noch den Rückruf üben, ist die 8 Meter Flexi für uns perfekt. Die Schleppleine hat sich zu sehr überall rum gewickelt, man hat den ganzen Dreck mit gezogen und den hatte ich dann an den Händen. Wenn er brav an der Leine laufen soll, stoppe ich die Leine auf eine bestimmte Länge. Das klappt ganz gut bei uns. Allerdings würde ich es bei einem großen Hund vermutlich meiden die Flexi zu nehmen. Bei meinem 2,7kg Chi, kein Problem.

  • Ich benutze eine 10m Schleppleine, aktuell noch Nylon. Ich hasse sie, weil sie sich immer verknotet und ich vor jedem Gassigang minutenlang mit Entknoten beschäftigt bin. Der Schmutz stört mich weniger, gehört eben dazu (und wenn sie mal durch Hunde- oder anderen Kot schleppt und man die Hände voll hat, habe ich zur Not immer Desinfektionstücher dabei, damit ich mein Auto nicht vollschmiere beim Nachhausefahren aus dem Wald). Den 10m Radius nutzt mein Hund nie aus. Ich verwende die Leine auch mit der "Schlaufen-Technik".
    An der Führleine läuft sie komplett ohne Zug. Dafür braucht sie kein Kommando, das macht sie von sich aus.
    Reinbrettern tut sie auch nirgendwo. Jedoch kann ich 1. ihren Jagdtrieb noch nicht einschätzen und 2. klappt der Rückruf nicht 100%ig. Kommt sie nicht ran, genügt es, vorsichtig an der Schlepp zu ziehen, dann kommt sie. Sie bleibt dann nur in der Regel nicht gerne so nah bei mir stehen (z.B. am Waldrand, wenn ein Auto vorbei fährt). Kommt dann Zug auf die Leine (z.B. weil sie weitergehen möchte, ich sie aber noch festhalte), gerät sie in Panik und will fliehen. Dies sind immer kritische Momente und wäre in dem Moment keine Leine dran, würde sie vor Panik flüchten. Sie hat irgendeine ganz negative Verknüpfung mit Leinenzug.


    Ich habe schon mehrmals überlegt, ob ich ihr eine Flexi kaufen soll. Gerade für die regulären Gassigänge an der Straße fände ich sie durchaus interessant, denn da haben wir mit der Führleine oft das Problem, dass sie stehenbleiben möchte zum Schnüffeln, ich es zu spät sehe und sie unbewussterweise wegziehe während ich weitergehe und sie dann das Schnüffeln abbricht.
    Zusätzlich hätte sie auf Grünstreifen dann einen größeren Radius um ihr Geschäft zu machen, da stakse ich nämlich aktuell noch hinterher und trete dabei regelmäßig in Hundekot. So könnte sie in Ruhe schnüffeln, Kot absetzen und ich bräuchte die Wiese nur einmal auf geradem Weg zu betreten.


    Ich kenne jedoch auch nur die Negativbeispiele der Flexibenutzer. Und habe daher meine Vorurteile gegenüber dieser Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!