Flexi-Leine für Junghund geeignet?

  • Für Hunde über vielleicht 10 kg ist eine Flexileine wohl nur geeignet, wenn der Hund sehr ruhig und ausgeglichen ist, und am besten wohl auch nur abseits des Straßenverkehrs.

    Meine Hunde wiegen 33kg und 37Kg und sind alles andere als ruhig.
    MEIN Stoppknopf funktioniert immer, allerdings brauche ich den normalerweise nur, um die Leine kurz zu stellen, weil wir z.B. an der Straße langlaufen oder jemand entgegenkommt.
    Ich habe 10m-GURTBAND-Flexis, da könnte man notfalls auch reingreifen.
    Die Hunde werden zurückgerufen, nicht -geangelt.
    Freilauf geht nicht, weil sie jagen wie Sau und wir das einfach nicht ZUVERLÄSSIG in den Griff kriegen. ("Er lässt sich abrufen, wenn man das Wild rechtzeitig bemerkt" heißt für mich "Er lässt sich nicht zuverlässig abrufen" - und Nase und Ohren meiner Hunde sind leider um einiges besser als meine...)
    Aber mit der Flexi funktioniert das gut, weiter würden sie sich eh nicht entfernen, wenn uns kein Kaninchen über den Weg läuft.
    Ich habe auch Schleppleinen, die werden aber eigentlich nie benutzt, weil sie im Vergleich mit der Flexi wahnsinnig unhandlich sind, ich kann den Hund wesentlich schlechter kurznehmen und mit beiden gleichzeitig gibt es Kabelsalat vom Feinsten.

    mein Rüde hat fast 30 kg und als sehr ruhig würde ich ihn nicht bezeichnen. Mali halt :lol:
    Aber dennoch hat er gelernt, sich innerhalb des 8 m Radius der Flexi zu bewegen.

    Genau so.

    Allerdings! Im städtischen Bereich schleift eine Schleppleine auch durch viel ekeliges. Die Grünstreifen und die Wegränder selbst sind oft voller Hundekot, Essenreste und Erbrochenes ist auch immer mal dabei...Wenn es nur Erde wäre, hätte ich damit auch kein Problem.

    Nur Erde wäre ja nichts Schlimmes, aber auch auf dem Land (zumindest bei uns) liegen Unmengen an Hundekacke (manchmal auch die von Mitmenschen...) herum.
    Auch (frischer) Mist z.B. macht sich gut an der Schlepp...

    Jedes Hilfsmittell ist nur so gut, wie der, der es benutzt!
    Kann man damit umgehen, klappt es.
    Kann man damit nicht umgehen, klappt es halt nicht!

    :bindafür:

  • Jedes Hilfsmittell ist nur so gut, wie der, der es benutzt!
    Kann man damit umgehen, klappt es.
    Kann man damit nicht umgehen, klappt es halt nicht!

    Nein, das gilt so für die Flexi nicht. Die kann auch versagen, indem sie stoppt, obwohl man nicht auf den Knopf gedrückt hat, oder, schlimmer, kann auch der Feststellknopf aufspringen. Gerade bei schwereren Hund kann auch der worst case eintreten, dass sich die Leine nämlich weiter herausziehen lässt, obwohl man auf den "Festhalteknnopf" drückt.


    Die Leine selbst ist wegen der relativ scharfen Kanten nicht gut zu greifen, und in dem Moment, indem der Hund trotz Knopfdrückens losrennt, können die Sekunden verstreichen, die es bräuchte, um z.B. einen Unfall oder eine Hundekonfrontation zu vermeiden.


    Man sollte das, vor allem bei größeren und nicht 100% zuverlässigen und sozialverträglichen Hunden, immer mit einkalkulieren.

  • @Doxipoo
    Sicher ist der Tod.


    Frag mal Murmelchen wie das war mit der Leine...
    Wie 100% sicher und zuverlässig Karabiner sein können :ugly:
    "Ordentliche", stabile, gute Leinen könne auch reissen / kaputtgehen.
    Sogar Nigelnagelneue.


    Wenn Du eine Zuckerwattenflexi nimmst für die grossen bezw. schwereren Hunde, ist das genau so sinnvoll wie ein Zierleinchen.
    Es gibt Flexis für die grossen Viecher.
    In die Flexi reinfassen ist so clever wie die Schlepp durch nackte Hände ziehen ;)


    Nichts ist sicher. Passieren kann mit allem was. Man kann's aber provozieren und herausfordern mit falschem Einsatz und falscher Handhabung.
    Vorausschauende Hundehalter tun genau das, was Du sagst:


    Man sollte das, vor allem bei größeren und nicht 100% zuverlässigen und sozialverträglichen Hunden, immer mit einkalkulieren.

    Und noch viel mehr :smile:
    Ich kenne einige Tutwase an Flexis. NIE ein Problem. Weil keine gedankenverlorenen, rauchenden Smartphonehühner am Flexikästchen hängen :smile: nicht wie bei unserm Lieblingsköterchen der ja nix tut weil klein und so :roll:


    Wo wir wieder genau da wären:

    Jedes Hilfsmittell ist nur so gut, wie der, der es benutzt!
    Kann man damit umgehen, klappt es.
    Kann man damit nicht umgehen, klappt es halt nicht!

    :gott:

  • Wenn Du eine Zuckerwattenflexi nimmst für die grossen bezw. schwereren Hunde, ist das genau so sinnvoll wie ein Zierleinchen.
    Es gibt Flexis für die grossen Viecher.
    In die Flexi reinfassen ist so clever wie die Schlepp durch nackte Hände ziehen

    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Eine Flexi hat wesentlich schärferen Kanten als jede Schleppleine.
    Und ich schreibe durchaus von Flexileinen, die für die vorgesehene Gewichtsklasse verwendet werden.


    Ich weiß nicht, warum du meine Warnung hier lächerlich machen musst.


    Flexileinen SIND nicht immer zuverlässig, und tun eben nicht immer, was sie sollen, auch wenn korrekt angewendet.



    "Ordentliche", stabile, gute Leinen könne auch reissen / kaputtgehen.
    Sogar Nigelnagelneue.

    Was aber wesentlich unwahrscheinlicher (und sich ofter auch vorher erkennen lässt) als das Versagen des Fleximechanismus.

  • Nein, das gilt so für die Flexi nicht. Die kann auch versagen, indem sie stoppt, obwohl man nicht auf den Knopf gedrückt hat, oder, schlimmer, kann auch der Feststellknopf aufspringen. Gerade bei schwereren Hund kann auch der worst case eintreten, dass sich die Leine nämlich weiter herausziehen lässt, obwohl man auf den "Festhalteknnopf" drückt.

    Ich gehe jetzt schon so viele Jahre mit Flexileine Gassi und da hat noch nie eine versagt und der Feststellknopf hat sie auch noch nie von selbst gelöst oder ist von selbst eingerastet.
    Ich benutze eine Flexi allerdings nicht ewig lagen, sondern kaufe mir lieber nach 3-4 Jahren eine Neue, da mich mir dann sicherer bin, dass sie wirklich ausreichend funktioniert und nicht irgendwie durch die häufige Benutzung doch mal versagt.

    Die Leine selbst ist wegen der relativ scharfen Kanten nicht gut zu greifen, und in dem Moment, indem der Hund trotz Knopfdrückens losrennt, können die Sekunden verstreichen, die es bräuchte, um z.B. einen Unfall oder eine Hundekonfrontation zu vermeiden.

    Ich kann problemlos in meine Gurtflexi fassen, allerdings mache ich das nicht während der Hund daran nach vorne rennt.
    Ich fasse nur mal in die Flexi wenn ich sie eh festgestellt habe und z.B. an der Bundesstraße warte zum Rübergehen und nochmal nachfassen möchte, dann fasse ich mit der 2. Hand in den Gurt.

    Was aber wesentlich unwahrscheinlicher (und sich ofter auch vorher erkennen lässt) als das Versagen des Fleximechanismus.

    Eine Gurtflexi hat hier noch nie versagt, allerdings ist mir nach dem Überqueren der Bundesstraße urplötzlich der Karabiner einer neuen 2m-Nylonleine aufgegangen und meine unsichere Hündin, die ich da erst kurze Zeit hatte, lief plötzlich frei neben der Bundesstraße. Diese Leine konnte ich allerdings reklamieren.

  • Ich weiß nicht, warum du meine Warnung hier lächerlich machen musst.

    Das ist Dein ganz persönliches Empfinden.
    Dass es verschiedene Gewichtsklassen gibt bei den Flexis ist überhaupt gar nicht sooooo selbstverständtlich bekannt. Wär zu einfach :ugly:
    Erst gard einen Labbi (am Halsband) mit Zuckerwattenflexi gesehen. Die Halterin hatte tellergrosse Augen als ich meine Flexi ausgepackt hab :lol: und wollte sofort auch so eine haben (und ja, ein Geschirr dazu).


    Schärfere Kanten? Gebrauchsanleitung gelesen? Steht dabei, nicht anfassen.... Eine Flexi ist NICHT gemacht zum reinfassen.
    Wo wir wieder da waren mit dem richtigen Einsatz und so, mag die arme QuoVadis nicht schon wieder zitieren :lol:
    Was ist daran lächerlich?!?


    Was aber wesentlich unwahrscheinlicher (und sich ofter auch vorher erkennen lässt) als das Versagen des Fleximechanismus.

    Da muss ich ganz klar widersprechen.
    DEINE Erfahrung mag anders sein.
    Meine nicht :smile:
    Du redest von grösseren und nicht ganz sozialverträglichen Hunden, ja?
    Die Halter solcher Hunde die mir so begegnen sind sehr umsichtig. Mit den Hunden und mit dem Material.
    Auf eine Normaloleine verlässt man sich viel viel eher als auf das Flexikästchen :smile:
    Weil

    Flexileinen SIND nicht immer zuverlässig, und tun eben nicht immer, was sie sollen, auch wenn korrekt angewendet.

    man da einfach aufmerksamer sein muss.
    Da bin ich ein wenig einig mit Dir :smile: Es ist ein Instrument, ein Hilfsmittel. Da ist vorausschauendes Denken UND Handeln einfach zwingend.
    Die Tücken der Flexi hat man doch sehr schnell rausgefunden :smile:
    Mir würde jetzt kein Beispiel einfallen wo die Flexi nicht tut was sie soll. Sie kann nicht weiter abrollen als abrollen, die Stopps stoppen immer da wo ein Stopper stoppen kann.
    Ist der Stoppknopf defekt (was ja erfahrungsgemäss bei 99% der Flexis der Fall ist :ugly: grad bei kleineren Hunden) ist es natürlich so dass sich die Leine rauszieht, ja. Ist der Karabiner locker, löst er sich auch.
    Wo ist der böse Unterschied? :???:



    Dass eine Flexi reisst habe ich zum Glück noch nie live gesehen.
    Leinen sehr oft, ziemlich in jedem Verein, in jeder Hundeschule. In der Regel waren die recht neu bis ganz neu.
    Und nun?


    ...ehm, ich bin kein Flexifan übrigens. Ich find das was richtig Blödes.
    Grad WEIL viele Hundehalter keinen Schimmer haben, wie man damit umgehen "sollte" (Anführungszeichen weil was weiss ich schon...).
    Aber s' isch halt gäbig (praktisch).

  • ich verlasse mich nie auf den Mechanismus.
    Kommt uns wer entgegen rufe ich meine Hunde zurück und lasse sie neben mir laufen.
    Und an Straßen greife ich in den feststehenden Teil der Flexi und halte sie daran dicht neben mir fest.


    Ich bräuchte den Feststellknopf gar nicht :ka:

  • Dass eine Flexi reisst habe ich zum Glück noch nie live gesehen.

    Mir ist mal eine Seilflexi gerissen, aber das lag daran, dass ich sie vorher wochenlang falsch angewendet hatte und mein Dackelrüde immer auf dem Heimweg an ausgefahrener Flexi die letzen 10m auf unserem Gehsteig laufen durfte, dann ums Eck die Einfahrt hoch lief und da täglich das Seil am Eckpfosten des Zaunes entlanggeschrammt ist.

  • Ich habe leider schon 3 Flexis gehabt, die versagt haben.
    Nummer 1 war eine bis 15kg Seilflexi für den damals 14kg-Eddie. Die ist sauber gerissen. Die hab ich in den Laden zurückgebracht und gedacht, das wär halt ein Montags-Modell gewesen. Habe also gleiches Modell als Ersatz erhalten.
    Hm, kam genauso wieder. Ok, war wohl nix für das Hündchen.
    Also hab ich eine bis 50kg Gurtbandflexi genommen. Die ist dann auch noch gerissen und Hund lief mit etwa 7m Gurtband auf und davon. 3h war er weg und ich bin tausend Tode gestorben.
    Für Eddie gibts also definitiv keine Flexi mehr. Hat einfach keinen Wert. Der ist so wenig lenkbar und so impulsiv und dermaßen schnell von 0 auf 100.
    Mit den Festellknöpfen hatte ich aber nie ein Problem.


    Für die Collies hab ich Seilflexis in der B-S-Setzzeit. Bei Geordy darf auch nicht mehr Zug als Seil und nur bis 20kg auf der Leine sein. Der läuft sonst nicht mehr. Die laufen mit der Flexi, wie unangeleint und werden so behandelt. Alles gut.

  • Mir ist mal eine Seilflexi gerissen

    Pures Interesse: ist Dir was passiert? Gesicht ganz geblieben? Ich habe schon Kriege geführt mit dem Staubsaugerkabel... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!