Flexi-Leine für Junghund geeignet?

  • Laufen eure Hunde denn trotzdem so richtig schön an der lockeren Leine, wenn sie sollen, und auch mit Ablenkung?


    Es würde mich freuen, wenn das möglich wäre...Denn ich habe vom Vorbesitzer meines Hundes eine Flexileine mitbekommen, und finde die schon extrem praktisch.


    Ja, beide Hunde laufen auch an der durchhängenden kurzen Leine.


    Beim Rüden ist es an der Flexi aber so ne Sache. Da fällt es ihm schon schwer, da an durchhängender festgestellter Flexi-Leine zu laufen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass wir das kaum geübt haben.
    Wenn ich weiß, dass er das über ne längere Strecke muss, dann mache ich schon von vorne herein auch ein Halsband drauf und nehme ne kurze Leine mit.

  • Wir hatten in dem Alter auch eine 5m "Schlepp" für den Park :pfeif:
    Wegen Leinenpflicht musste eine Leine an den Hund, aber 2m waren noch zu schwierig länger als wenige Minuten. 10m gehen in unserem Park einfach nicht, da sagt das OA auch was.
    Freilauf gab es aber halt zusätzlich woanders.



    Flexi gab es auch, Holly hat trotzdem gelernt an der Leine zu gehen =)
    Nur nicht an der Flexi xD Sie ist an der Flexi Null Leinenführig, an allen anderen Leinen schon.
    Ich fand die Flexi mit Junghund voller bunter Knete im Kopf aber unpraktisch. Dauernd hing ein Beinchen drin oder der Hund war schneller als der Einroll Mechanismus. Erst als Holly knapp 1 Jahr alt wurde, fand ich die Flexi plötzlich echt praktisch.

  • Der hält sich immer in dem Radius auf? Wäre bei meinen undenkbar gewesen in dem Alter ... deren Radius war viel größer.

    Ja, das peil ich auch nicht.

    Was das betrifft, ist er ziemlich einfach. Sobald kein Hund in seinem Sichtfeld ist, rennt er auch nicht rein, sondern schnüffelt gemütlich umher bei lockerer Leine.

  • Wow Du hast ein tolles Hundchen :bindafür:


    Es gibt auch Schleppis aus Biothane, da saugt sich nichts voll.
    Ich habe eine 20m Biothaneschlepp, eine ganz dünne. Ist zwar auch mühsam (ich maaag Schleppis so gar nicht) aber sie ist wirklich simpel im Gebrauch.
    Wird auch nie dreckig, einfach beim zusammenrollen durch ein Küchenpapier oder Papiertaschentuch ziehen, fertig.


    Meine Hunde dürfen ziehen wenn die Leine am Geschirr befestigt ist.
    Schleppi oder Flexi am Halsband gibt's hier niemals.
    Halsband - anständig laufen, idealerweise nicht ziehen und nicht zu doll rumhampeln, Leine am Geschirr - mach was de willst (okay, im Rahmen).


    Auch wenn ich so gar kein Flexifan bin - ich finde sie praktisch.

  • Ich habe heute zum ersten Mal seit Jahren die Flexi wieder raus gekramt, für meine fast 6 Monate alte Junghündin. Eigentlich nutze ich die gar nicht.
    Ich wollte ihr gerne einen größeren Radius ermöglichen, ohne die Gefahr das Madame mitten drin ihre Ohren vergisst und auf die Straße springt oder zu einem Hund stiften geht.
    Die 10m Schleppleine ist mir für einen "normalen" Spaziergang dafür etwas unhandlich.
    Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Sie hat nur einmal den vollen Radius von 8m genutzt und sich dann super korrigieren lassen (Sie kennt vom laufen an der normalen Leine das "Leinenende" Kommando, damit sie gar nicht erst anfängt richtig zu ziehen, sie hat nämlich schon jetzt ordentlich Kraft, gerade am Geschirr). Sie hat aber eh einen Radius, der im Gegensatz zu unserem Senioren und den meisten anderen Hunden ein Witz ist. Mal sehen wie lange / ob das so bleibt :D
    Allerdings hat sie die Leinenführigkeit an einer "kurzen" Leine gelernt, am Halsband als auch am Geschirr, und den Rückruf ebenfalls nicht an der Flexi/Schlepp.
    Es klingt nämlich so als willst du die Flexi als Trainingsgerät für die Leinenführigkeit nehmen, und ich bezweifle dass die dafür geeignet ist.
    Da würde ich wenn dann auf dem Spaziergang zwischendurch wechseln, wenn er gar nicht ohne Leine laufen darf.
    Wenn ihr trainiert, kurze Leine dran, und wenn er einen größeren Radius haben darf die Flexileine. Allerdings würde ich die Flexi immer an ein Geschirr machen.

  • Hi, ich habe zwar 2 Flexis, nutze sie für meine eigenen Hunde aber gar nicht. Training gabs mit 10 bzw. 15 m Schleppi - als Lilly kam, habe ich das Geld für Biothane Schleppis investiert. Die Themen „vollsaugen und verheddern“ waren damit durch bzw. deutlich abgemildert.


    In den letzten 10 Jahren war ich dreimal mit Suchstaffel nach einem Angsthund unterwegs, dessen Besitzern die Flexi runtergefallen ist. Deshalb vermutlich meine Skepsis.


    LG Nicole

  • Laufen eure Hunde denn trotzdem so richtig schön an der lockeren Leine, wenn sie sollen, und auch mit Ablenkung?

    Ja, da ich für das Laufen an lockerer Leine ein Kommando habe. Meine Hündin muss allerdings nicht oft an lockerer Leine laufen, nur immer kurze Stücke, ansonsten darf sie die Flexi ausnutzen oder frei laufen. Zum Üben der lockeren Leine habe ich eine Lederleine benutzt und dann immer zwischen Flexi und Lederleine gewechselt. Wenn ich jetzt mal von Sina für eine kurze Strecke verlange, dass sie an lockerer Leine mitläuft, dann stelle ich die Flexi fest.
    Ich habe also keinen Hund der bei kurzer Leine 1 Std. an lockerer Leine laufen kann weil das bei mir unter Kommando steht und ich das nicht automatisch vom Hund verlange.
    Bei meinen letzten beiden Hündinnen habe ich den Rückruf im Garten ohne Leine geübt und unterwegs an der Flexileine welche als Absicherung gedient hat falls sie den Rückruf ignoriert.

  • Also ich habe bei meiner jüngeren Hündin (10 Monate) letzte Woche zum ersten Mal die Flexi benutzt. Furchtbar...
    Das Prinzip war ihr völlig unklar. Bei uns ist es eigentlich so: Leine dran = brav Fuß laufen bzw. kleinerer Radius ODER Leine ab = Freilauf.
    Leine dran mit größerem Radius hat sie nicht begriffen. Wäre wohl ne Frage der Übung bzw. Gewöhnung, aber da ich Flexis sowieso blöd finde und eigentlich wenn dann nur während Läufigkeiten benutze, liegt darauf nicht mein Fokus.

  • Danke für eure tollen Erfahrungsberichte!
    Ich versuche die Flexi und werde mir zusätzlich eine 15m Schleppi aus Biothane kaufen :D
    Hauptsache ich werde dieses grausige Ding endlich los, was wir momentan haben :lol:


    Ich habe heute übrigens eine Führleine aus Leder bestellt, da unsere Führleine mittlerweile schon komplett zerstört ist :lol: Hab leider den Fehler gemacht und sie nicht aufgehängt. Hund + Spielmodus + am Boden liegende Leine = nicht gut. :rotekarte: Aber Frauchen ist ja selbst schuld :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!