Welche Rasse?

  • Hallo zusammen :winken:


    ab Ende diesen Jahres werde ich genug Zeit für einen Hund haben, daher beschäftigte ich mich zur Zeit damit, was für eine Rasse es denn werden könnte.
    Ich studiere bis September 2019, danach werde ich entweder promovieren oder so arbeiten, dass ich einen Bürohund haben kann. Sowohl im Studium als auch während der Promotion werde ich mir meine Zeit recht frei einteilen können.
    Ich wohne in einer WG mit einem guten Freund, der sich auch mit um den Hund kümmern würde. Meine Arbeitszeiten im Nebenjob kann ich frei wählen, sodass immer einer von uns zuhause beim Hund sein kann.
    Daher denke ich wäre das eine gute Zeit für einen Welpen.


    Mit dem Hund würde ich gern tricksen, vielleicht in Richtung Dogdancing, ab und an mal joggen und Fahrradfahren und natürlich lange Spaziergänge machen.


    Vom Charakter her müsste der Hund gut lernen können, mit Situationen wie öffentlichen Verkehrsmitteln klarzukommen. Außerdem wäre das super einen kuscheligen Hund zu haben, aber ob sich das so gut voraussagen lässt? Sonst sollte es eher eine "einfache" Rasse werden.


    Optisch finde ich langes Fell und etwa Kniehöhe ansprechend.


    Bisher bin ich auf Spitze und Shelties gekommen.
    Habt ihr noch andere Ideen?
    Vielen Dank :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte und habe ähnliche Ansprüche wie du, ich wollte einen eher kleinen, alltagstauglichen Hund, der gerne mit mir zusammen im Hundesport und ähnlichen Aktivitäten unterwegs ist.
      Ich hatte einen Sheltie, bin aber schweren Herzens von der Rasse weg, weil viele Shelties sensibel bis hin zur Ängstlichkeit sind. Man braucht meiner Meinung nach schon Insiderkenntnisse, um einen wirklich wesensfesten Sheltie zu finden.