Wie groß sind welche Gefahren auf Wanderungen für Hunde tatsächlich?

  • Puh, so riesen Gedanken habe ich mir nie zu dem Thema gemacht.
    Ich laufe da eher immer auf Gut Glück los :tropf:
    Immer dabei habe ich ein kleines Erste-Hilfe Täschchen für kleinere Verletzungen. Zeckenbisse, Splitter, Schürfwunden etc. Verbandszeug und Hundeschuhe, weil Anjus Pfoten recht empfindlich sind und sie auf manchen Untergründen nicht gut laufen kann (Gitter z.B.)
    Wenn man in den Wald bzw. allgemein in die Natur geht, muss man auch damit rechnen da mal Tiere zu treffen. Ich hatte letztens auch einen kleinen "Herzrasen-Moment", als meine Sitterhündin im Wald plötzlich völlig nervös in eine Richtung gestarrt, gebellt und geknurrt hat und es aus der Richtung auf einmal Töne gab, die sehr nach Wolfsgeheul klangen. Keine Ahnung, ob da tatsächlich einer irgendwo war, oder ob es was völlig anderes war, aber ich denke wenn es ein Wolf gewesen wäre und wir ihm auch begegnet wären, hätte ein Pfefferspray auch nicht geholfen. Vielleicht die Situation eher noch verschlimmert. Genauso würde ich Pfefferspray wohl auch eher nicht gegen Wildschweine oder Luchse einsetzen. (Sollten mir überhaupt jemals welche begegnen)
    Wir hatten mal eine interessante Begegnung mit einem Fuchs. Der kam plötzlich aus einem Busch hervor gesprungen, war völlig irritiert von uns. Anju und der Fuchs haben sich eine gefühlte Ewigkeit einfach nur angestarrt und dann hat der Fuchs schnell das Weite gesucht.


    Aber wovor ich noch eher Angst hätte als vor wilden Tieren, wären umstürzende Bäume oder Erdrutsche. Das sind auch Dinge, wo man nix gegen tun kann. Wenn es passiert, passiert es. Man kann sich zwar informieren, welche Stellen gefährdet sind oder nach Stürmen den Wald ein paar Wochen nicht mehr betreten, aber eine 100%ige Sicherheit wird man einfach nie haben.

  • wenn ich zu meinen Tageswanderungen aufbreche packe ich immer mein Notfallpackerl mit ein. Da ist etwas Verbandmateial drinnen, Was gegen Insektenstiche, ein Taschenmesser, flüssiger Sekundenkleber und ne kleine Bürste (habe Pudel) Das alles ist für ich und die Hunde. Augerissene Pfoten und Füße und kleine Wunden kann ich damit behandeln. Da ich mehr im Notfall eh nicht tun kann ausser auf Hilfe hoffen reicht das neben einer Powerbank für Handy und genügend Trinkwasser komplett aus. Wirklich Sorgen wegen wilder Tiere hab ich mir bisher noch nie gemacht

  • wenn ich zu meinen Tageswanderungen aufbreche packe ich immer mein Notfallpackerl mit ein. Da ist etwas Verbandmateial drinnen, Was gegen Insektenstiche, ein Taschenmesser, flüssiger Sekundenkleber und ne kleine Bürste (habe Pudel) Das alles ist für ich und die Hunde. Augerissene Pfoten und Füße und kleine Wunden kann ich damit behandeln. Da ich mehr im Notfall eh nicht tun kann ausser auf Hilfe hoffen reicht das neben einer Powerbank für Handy und genügend Trinkwasser komplett aus. Wirklich Sorgen wegen wilder Tiere hab ich mir bisher noch nie gemacht

    Wofür ist der Sekundenkleber?

  • @Elin.


    ich behaupte mal hierfür:



  • genau dafür ist der Sekundenkleber. Ich hab es selbst schon mehrfach bei mir und den Hunden gemacht und bin davon sehr überzeugt.

  • genau dafür ist der Sekundenkleber. Ich hab es selbst schon mehrfach bei mir und den Hunden gemacht und bin davon sehr überzeugt.

    Nimmt man da den handelsüblichen Sekundenkleber?
    Oder eignet sich irgendeine Marke besonders?

  • Ich habe jetzt nicht alle fünf Seiten durchgelesen, also bitte verzeiht, falls dieser Aspekt schon kam:


    Selbst wenn man ausreichend Statistiken kennt, helfen die einem in der Regel nicht weiter...


    Mal ein Beispiel: In einer Klasse von 24 Schülern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Schüler am gleichen Tag Geburtstag haben bei über 50%. Das ist ungewöhnlich viel und viel mehr als man vmtl intuitiv geschätzt hätte. (—> Geburtstagsparadoxon)


    Trotzdem habe ich Klassen von über 30 Schülern und da hat keiner am gleichen Tag Geburtstag... Obwohl da die Wahrscheinlichkeit schon bei um die 80% liegen dürfte...


    Ganz ähnlich verhält es sich beim Gassigehen. Wenn ich jetzt weiß, dass 1% der Hundehalter beim Gassigehen verunglücken, hilft das mir nix. Denn obwohl 1% sehr wenig ist, könnte ich ja zu diesen 1% gehören...


    Wenn man diesen Umstand akzeptiert hat, lebt es sich eigentlich sehr gut... Natürlich trifft man gewisse Vorkehrungen für die eigene Sicherheit, aber mehr kann man halt nicht machen. Es kommt, wie es kommt.

  • Eine Bekannte hat sogar immer Cortisontabletten dabei, weil ihr Hund mal ins Maul gestochen wurde.

    Hab ich auch, für meine Hündin, die reagiert allergisch auf Wespen.
    Aber in den letzten Jahren ist sie zum Glück vorsichtiger geworden.

    Für Gino sind Wildschweine der Antichrist. Heißt, der steht auf den Hinterbeinen und kreischt. Zum Angriff hat das die Schweine bisher noch nie bewegt.

    Das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen.


    Zitat von pauline31

    Oh danke für das Kopfkino. Wenn Du nochmal so eine Situation hast, dann zückst Du aber bitte fürs DF die Handykamera. :lachtot:

    Bitte, bitte. :p
    Ich hatte keine Hand frei.


    Mein Mann und ich haben am selben Tag Geburtstag. :D

  • Welche Art von Vorsorge trefft ihr und was findet ihr übertrieben?

    Ich hatte da bisher noch nie über irgendwas nachgedacht und auch nie irgendwas Besonderes dabei. Ich habe weder für uns Menschen, noch für den Hund (habe jetzt den 7. Hund) einen Verbandskasten oder Ähnliches bei Wanderungen dabei - nur ausreichend Getränke und Wasser für den Hund.
    Allerdings nehme ich, seit ich den Dackelrucksack habe, diesen immer mit auf längere Wanderungen, denn wenn mein Hund aus irgendeinem Grund wirklich mal nicht mehr laufen können sollte, dann kann ich ihn darin bequem auf dem Rücken transportieren.

  • Ich gebe dir recht mit deiner grundsätzlichen Einstellung zu Wahrscheinlichkeiten... aber wie kommst du darauf, dass die Wahrscheinlichkeit bei 24 Schülern 50% entspricht, am gleichen Tag Geburtstag zu haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!