Wie groß sind welche Gefahren auf Wanderungen für Hunde tatsächlich?

  • Als wir letztes Jahr im Herbst einen einsamen Apfelbaum an einem Feldrand abgeerntet hatten, kamen auf einmal 2 Gruppen von 5-6 Wildschweinen über die Felder an uns vorbeigerannt - eines der Tiere lief dabei nicht weiter als einen Steinwurf weit von uns entfernt entlang. Scheinbar wurden die aufgeschreckt von den Arbeiten eines Bauern in der Nähe. Glücklicherweise haben unsere Shelties null Interesse an Jagen und haben genauso schockiert geklotzt wie wir. Trotzdem waren wir im Nachhinein ganz schön geschockt und froh, dass die Tiere scheinbar in Panik davon gerannt sind und uns überhaupt nicht beachtet hatten...

  • Durch meine Arbeitszeiten kann ich erst um 19:30 spazieren gehen und laufe dann noch eine kurze Runde. Mehr als 30 Min sind das selten. Aber zurzeit weiß ich echt nicht wo ich hingehen soll. Überall ist Wild, vor allem auch Rehe.
    Meine Hunde jagen nicht, aber unsere Anwesenheit reicht schon, dass geflüchtet wird. Gestern ist dabei erst ein Reh in die Hopfengärten und mehrmals gegen die Drähte geknallt :( : Dabei bin ich extra dahin gefahren, weil ich dort noch nie Rehe gesehen habe.

    Das ist doof. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen/Vorwürfe. Ab 1.5. dürfen die Rehböcke wieder gejagt werden, hier knallt es dann überall und die Rehe werden richtig gestört und scheu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!