Nassfuttermenge

  • Mich irritieren die extrem unterschiedlichen Empfehlungen der Hersteller.


    Bei "Rinti Junior" heißt es, dass ein Hund, der ausgewachsen 5 kg wiegen wird, mit 3 Monaten 300g, und mit 6 Monaten 400g bekommen soll.


    Bei "Herrmans Menü Classic" dagegen finde ich folgendes: "2-6. Monat ca. 3%, ab 6. Monat ca. 2-2,5%, Hundesenioren ca. 2% des Körpergewichts" Das würde bedeuten, selbst wenn ich das Gewicht des ausgewachsenen Hundes zur Grundlage nehme, dass ein Welpe der genannten Gewichtsklasse nur 150g Futter bekommen soll. Und zwar, obwohl der Protein- und Fettgehalt deutlich niedriger ist als bei Rinti!


    Wonach richtet ihr euch?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nassfuttermenge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist das Protein hochwertig, braucht der Hund weniger davon.
      Dazu müsste man schauen wieviel und was für Fleisch (Proteinlieferant) in dem jeweilgen Futter vorhanden ist.

    • Das ist ein Argument. Im Herrmans ist wohl mehr Muskelfleisch (Herz und Zunge sind ja auch Muskeln), während im Rinti hauptsächlich Innereien sind.


      Im Herrmanns werden auch mehr Kohlenhydrate sein, durch den höheren pflanzlichen Anteil.
      (Was ich nicht ideal finde, mehr Fett wäre mir lieber.


      Dass der Hund davon aber höchstens halb so viel fressen soll, scheint mir nicht schlüssig.

    • Ich gehe nach dem Gewicht des Hundes, und ob es stagniert oder steigt/fällt.
      Meine Jungs sind sehr gute Futterverwerter. Und sich rein an die Herstellerangaben zu halten kann da gewaltig nach hinten losgehen.
      Bei uns gibt es eigentlich immer weniger, als auf der Packung steht.

    • Hinzu kommt natürlich die Verkaufsstrategie der Händler. Unser TA hat mir erzählt, dass die Futterhersteller höhere Angaben machen "weil die wollen ja auch was verdienen". Angeblich schlagen die (wer genau keine AHnung) pauschal 10% mehr drauf, als eigentlich notwendig ist.


      Bei uns ist es so, dass ich nach Herstellerangabe 650g füttern müsste, der Hund bekommt aber maximal 400g und hält sein Gewicht damit (nimmt eher noch zu).

    • Für Anton scheint die Herstellerangabe bei Rinti und Bosch (ich verfüttere das halb halb) eher etwas gering bemessen zu sein :???:


      Aber ich kann ja sein Endgewicht nicht sicher abschätzen. Zu verschiedenen Zeitpunkten sein Gewicht in einen Rechner (für dessen Treffsicherheit es natürlich auch keine Garantie gibt) eingegeben, ergab eine Prognose von 4,8 bis 5,8kg.
      Vielleicht wird er ja doch etwas schwerer.


      Bei einem erwachsenen Hund würde ich mir darüber auch nicht den Kopf zerbrechen, aber beim Welpen...
      Wenn ich ihn "nach Gefühl" fressen lassen würde, würde er sich vermutlich auch 800g am Tag reinziehen... Das Nassfutter ist ja immer in Sekundenschnelle aufgefressen.

    • Ich habe mir auch keinen Kopf darüber gemacht als Baxter noch nen Welpe war oder Junghund. Ich habe die Empfehlungen genommen und dann pi mal daumen gefüttert und immer wieder Gewicht genommen.

    • Naja...Mit den Empfehlungen von Bosch und Rinti fahre ich auch ganz gut.


      Dass die Empfehlungen bei ähnlichen Futtermitteln sich soo stark unterscheiden irritiert mich aber schon!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!