Wie kann ich meinen Junghund beibringen am Platz zu bleiben?

  • Hi Community :winken:
    Ich bin hauptsächlich im Forum für Welpen und Junghunde unterwegs, da mein Aussiebub selber erst 5 Monate alt ist =) Ich lese da oft von erfahrenen Besitzern "Wenn dein Hund dies und das tut, dann schickst du ihn einfach auf seinen Platz".
    Jedes Mal wenn ich das lese, denke ich mir, das ist leichter gesagt als getan. Ich habe das Kommando (bei uns heißt es "Decke") schon öfter mit ihm geübt und es funktioniert nur, wenn ich unmittelbar neben seinem Platz stehe und auf die Decke zeige. Einmal hat es aus etwa 2m Entfernung geklappt. Gut, er ist dann auf der Decke, aber sobald ich ihn belohnt habe und weggehe, geht er mir nach. Das Kommando "Bleib" funktioniert nur so lange, bis ich mich wegdrehe. Also habe ich ihm das Kommando "Decke" gegeben und dann "Bleib". Funktioniert ganz gut, aber sobald ich mich wegdrehe, rennt er mir nach.


    Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich das am besten hinkriege, dass er auch dort bleibt? Das sind doch Wochen und Monate an Training, aber trotzdem liest man diesen Tipp bevorzugt im Welpen und Junghunde Forum. Wie habt ihr euren Junghunden das beigebracht in dem Alter? Mache ich das komplett falsch? :lol:

  • Ich habe das noch nie mit einem Hund geübt und brauche das auch im Alltag nicht. Mir reicht es, dass die Hunde ein "Geh weg" kennen. Wo sie sich dann hinlegen, ist mir wurscht.

  • Das habe ich ganz kleinschrittig aufgebaut. Hund ablegen, belohnen. einen kleinen Schritt zurück, sofort wieder zum Hund und belohnen. Das 2, 3 mal machen und bevor du weggehst Kommando aufheben. Erstmal ein paar Tage so beibehalten, dann mal 2 kleine Schritte weggehen, sofort wieder zurück usw. Das dauert!

  • Theoretisch musst du dem Hund "nur" beibringen, dass "Decke" immer und überall gilt, solange bis du es auflöst.


    Lege fest, was der Hund bei "Decke" machen soll.
    Z. b. soll er (a) egal wo er sich befindet hingehen und (b) sich dort hinlegen, bis du (c) auflöst. (so brauchst du kein Bleib)
    Auf der Decke soll er allen Ablenkungen widerstehen (du drehst sich weg) und liegenbleiben, bis du auflöst.


    Du musst also die Dauer, die Ablenkung und die Entfernung trainieren. Einzeln. Adäquat gesteigert. Macht der Hund Fehler, verlangst du zuviel. Systematisch vorgehen ist am Anfang besser.

  • Meine Hunde müssen nur auf ihrer Decke liegen bleiben wenn ich sie mit in Restaurants nehme oder wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Zuhause legen sie sich aus in ihre Körbchen und werden dort nie hingeschickt.


    Ich habe das Deckentraining geübt in dem ich meine Hunde mit Leckerchen belohnt habe wenn sie auf der Decke liegen bleiben. Die Fütterungsintervalle habe ich nach und nach erhöht. Am Anfang nicht zu lange üben damit der Hund das auf der Decke bleiben nicht selbständig auflöst.


    Immer nur entweder die Zeit in der Hund auf der Decke liegen bleibt erhöhen oder den Abstand den du von der Decke weggehst.

  • Von direkt daneben zu 2m ist auch ein sehr großer Sprung. Ich würde cm-weise weiter weg gehen. Arbeitest du sonst mit nem Auflösekommando? "Sitz", "Platz", "Box" & Co werden bei mir mit "Go" aufgelöst. Ansonsten mache ich es genau wie @comyashon.
    Es gibt ein Video zum "Bleib-Training" von @flying-paws. Ich hoffe es ist ok, wenn ich das verlinke. Da siehst du das Kleinschrittige ganz gut.


    Und mach dir wegen der Zeit keinen Stress. Für die einen hat das Priorität, die üben das vllt früher und mehr. Mit Rayna kommen wir kaum dazu, weil so ziemlich alles andere wichtiger ist :smile:

  • Es gibt ein Video zum "Bleib-Training" von flying-paws. Ich hoffe es ist ok, wenn ich das verlinke. Da siehst du das Kleinschrittige ganz gut.

    Wäre vielleicht noch sinnvoll zu erklären, was ich da genau mache. Meine Hunde lernen für draußen alle, dass das auf den Boden legen der am Hund befindlichen Leine in Kombination mit "Bleib da" bedeutet, dass sie an der Stelle bleiben und dort maximal zur Ruhe kommen sollen. Aufgelöst wird das ausschließlich darüber, dass ich hingehe und die Leine aufnehme. Niemals darf der Hund mit der Leine herumlaufen!


    Die Basisübung dazu ist übrigens das Anbinden. Das übe ich vorher sehr ausgiebig mit dem Ziel, dass der Hund zur Ruhe kommt - entspannter wird. Bei jeder Einheit ist der Hund beim Abholen entspannter als beim Anbinden. Ich umgehe damit auch erst Mal, dass der Hund mir plötzlich mitsamt Leine loslaufen kann, wenn ich Distanz reinbringe. Dazu gibt es auch irgendwo Videos ...

  • Das 2, 3 mal machen und bevor du weggehst Kommando aufheben.

    Das versteh ich nicht ganz, wie das gemeint ist. Kannst du mir das bitte erklären? :tropf:
    Also ich leg ihn auf seinem Platz ab und sage ein Wort zum auflösen (bei uns ist das "Ok") und dann geh ich weg und wieder hin? Hab ich das richtig verstanden?

  • Wäre vielleicht noch sinnvoll zu erklären, was ich da genau mache. Meine Hunde lernen für draußen alle, dass das auf den Boden legen der am Hund befindlichen Leine in Kombination mit "Bleib da" bedeutet, dass sie an der Stelle bleiben und dort maximal zur Ruhe kommen sollen. Aufgelöst wird das ausschließlich darüber, dass ich hingehe und die Leine aufnehme. Niemals darf der Hund mit der Leine herumlaufen!
    Die Basisübung dazu ist übrigens das Anbinden. Das übe ich vorher sehr ausgiebig mit dem Ziel, dass der Hund zur Ruhe kommt - entspannter wird. Bei jeder Einheit ist der Hund beim Abholen entspannter als beim Anbinden. Ich umgehe damit auch erst Mal, dass der Hund mir plötzlich mitsamt Leine loslaufen kann, wenn ich Distanz reinbringe. Dazu gibt es auch irgendwo Videos ...

    Ja, ok. Das ist natürlich auch interessant. Mir ging es jetzt aber speziell um das "Ein Schritt weg, einer hin, Keks. Zwei Schritte weg, zwei hin, Keks, usw, bis dann zum Auflösen"
    Zum Anbinden: Das heißt, du bindest den Hund irgendwo an und wartest, bis er entspannt ist und dann gehts weiter?

    Das versteh ich nicht ganz, wie das gemeint ist. Kannst du mir das bitte erklären? :tropf: Also ich leg ihn auf seinem Platz ab und sage ein Wort zum auflösen (bei uns ist das "Ok") und dann geh ich weg und wieder hin? Hab ich das richtig verstanden?

    Siehe oben. Du legst ihn ab, Keks, ein Schritt weg, einer hin, Keks. zwei schritte weg, zwei hin, keks usw. dann auflösen, keks. Fertig.

  • Ja, ok. Das ist natürlich auch interessant. Mir ging es jetzt aber speziell um das "Ein Schritt weg, einer hin, Keks. Zwei Schritte weg, zwei hin, Keks, usw, bis dann zum Auflösen"

    Das funktioniert aber so wie es im Video zu sehen ist nur, wenn man schon ein paar Schritte weiter ist. Das ist nicht der Anfang. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!