Wie kann ich meinen Junghund beibringen am Platz zu bleiben?

  • Das versteh ich nicht ganz, wie das gemeint ist. Kannst du mir das bitte erklären? :tropf: Also ich leg ihn auf seinem Platz ab und sage ein Wort zum auflösen (bei uns ist das "Ok") und dann geh ich weg und wieder hin? Hab ich das richtig verstanden?

    Hmm, also du legst ihn ab, gehst einen kleinen Schritt zurück ,gleich wieder nach vorne und belohnst. Das wird ein paarmal wiederholt und dann erst löst du auf mit OK ( und beendest somit die Übung ). Und, wie schon jemand geschrieben hat, entweder nach ein paar Tagen länger warten mit dem belohnen ( also du stehst erstmal einen kleinen Schritt entfernt und wartest immer ein paar Sekunden länger mit der Belohnung ) oder die Entfernung ein bißchen vergrössern ( also 2 kleine Schritte entfernen ). Du brauchst wirklich Geduld. Besser, es dauert länger als das du ständig Rückschritte machst.



    Puh, ich bin nicht so der Erklärbär :ops:

  • Das funktioniert aber so wie es im Video zu sehen ist nur, wenn man schon ein paar Schritte weiter ist. Das ist nicht der Anfang. ;)

    Ok, ja stimmt (bin auch kein Erklärbär. Zumindest kein routinierter, wenn es um Hundeerziehung geht :ops: )
    Also ich bin gerade ganz am Anfang und mache es so:
    Ich setze mich neben die Box und schicke sie rein. Keks. Zwei Sek warten. Keks. Zwei Sek warten. Keks usw. Auflösen. Keks.
    Fürs Hinlegen in der Box gibt´s nen Keks extra. Dann streckst du halt die Intervalle und irgendwann starte ich mit dem Weggehen.
    Kp, ob das der Königsweg ist, aber bisher klappt´s.

  • Hmm, also du legst ihn ab, gehst einen kleinen Schritt zurück ,gleich wieder nach vorne und belohnst. Das wird ein paarmal wiederholt und dann erst löst du auf mit OK ( und beendest somit die Übung ). Und, wie schon jemand geschrieben hat, entweder nach ein paar Tagen länger warten mit dem belohnen ( also du stehst erstmal einen kleinen Schritt entfernt und wartest immer ein paar Sekunden länger mit der Belohnung ) oder die Entfernung ein bißchen vergrössern ( also 2 kleine Schritte entfernen ). Du brauchst wirklich Geduld. Besser, es dauert länger als das du ständig Rückschritte machst.


    Puh, ich bin nicht so der Erklärbär :ops:

    Keine Sorge, jetzt hab ich es verstanden :D
    Danke dir :bindafür:

  • Ich belohne übrigens auch jedes Mal, wenn der Hund das Auflösekommando korrekt befolgt hat. Das vergessen viele und wundern sich, warum der Hund immer wieder selbst entscheidet loszulatschen ...


  • Das sind doch Wochen und Monate an Training

    Um dich zu ermutigen - das ist eine Übung die ein Hund in wenigen Tagen - abhängig von der Intensität der Ablenkung vl. Wochen heraußen hat.


    Noch ein paar (anregende?) Gedanken zur Übung selbst:
    Für mich ist die Decke ein Übungsinstrument um Zurücknehmen, Aufmerksamkeit und Entspannung bei (inszenierter) Ablenkung zu trainieren und wenn erforderlich den Hund komfortabler (er kann sich im Vergleich zu sitz und platz hinlegen wie er möchte) mal vorübergehend wo "festzumachen". Decke ist bei mir keine Konsequenz unerwünschten Verhaltens.
    Ich trainiere "Decke" auch nur an einer seperaten Decke (deren Ort sich mit der Zeit auch ändert - Stichwort Ablenkung). Nie fessle ich einen Hund (verbal) an sein Bett - das ist und bleibt bei mir ein Entspannungs- und Rückzugsort wo kommen und gehen jederzeit frei entschieden werden darf.


    Viel Spaß mit dem Jungspund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!